Kabinenhaubenrahmen und zum Öffnen- aber wie am besten?

Hallo zusammen,
bei meinem aktuellen Projekt Me-262 1:6 möchte ich erstmals einen Haubenrahmen für die Kabinenhaube bauen. Ausserdem soll der Mittelteil der Haube wie beim Original zu öffnen sein.
Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie und woraus ich den Rahmen realisieren könnte.

Messingprofil müssten mMn. dreidimensional gebogen werden, um die Haubenform sauber aufzunehmen und auch am Rumpf ordentlich anzuliegen, da die Haube ja "in alle Himmelsrichtungen" gewölbt ist. Ausserdem ist die Haube ja alles andere als stabil. Wenn ich also den Mittelteil ausschneide habe ich drei "labbrige" Teile vor mir.
Wie kann ich da einen Rahmen bauen, der die Teile stabilisiert, zu öffnen ist und im geschlossenen Zustand sauber abschliesst?

Wie macht Ihr das?

Danke schon mal für eure Tipps!

Grüße
Falk
 
Will niemand sein Wissen weitergeben? 🤔
Das kenne ich von hier doch gar nicht so...
 

Peter2

User
Hallo Falk
Ich habe bislang noch keinen solchen Rahmem gebaut.
Ich könnte es mir mit GfK vorstellen. Du deckst den Rumpf mit Folie ab, laminierst Streifen in mehrere Schichten in dem Bereich Deines gewünschten Rahmens.
Eventuell final dann Abreißgewebe drauf.
Nach der Aushärtung kannst Du die Breite entsprechend zusägen.
Liebe Grüße erstmal,
Peter
 
Den Ramen baust Du am besten mit stark eingedicktem 24h Laminierharz. Das Harz mit Glasbubbles und Tixothropiermittel zu einer ordentlichen Mumpe anrühren.

Den Cockpitbereich mit Klarsichtfolie abdecken und von innen die Cockpitöffnung (da wo der Ramen aufliegt) mit Karton eine Art Schablone machen sodass das Harz seine Ramenform bekommt. Nach aussen hin das Harz etwas überstehen lassen und später dann schön bündig verschleifen. Rundum kannst Du noch getränkte Kohlerovings einarbeiten.

Schwer zu beschreiben irgendwie...aber so baut man z.B. Haubenramen von Segelflugmodellen. Such einfach mal im Internet in diese Richtung. Da gibts genug Berichte darüber. Bisschen Eigeninitiative dazu und schon hast Du den Haubenramen fertig 😀👍🏻
 

Luongo

User
Hi,

hab bei meiner Me Balsasperrholz verwendet und außen Lithoblech für die Optik. Verklebt alles mit Holzleim. Aus meiner Sicht das Leichteste.
Bilder vom Original helfen bei der Gestaltung.

Gruß,
Andi

IMG_20210330_101954.jpg
IMG_20210330_101750.jpg
IMG_20210330_101926.jpg
IMG_20210326_103307.jpg
IMG_20210330_102844.jpg
IMG_20210330_102529.jpg
IMG_20210330_103240.jpg
 
Hallo Andi,
der innere Haubenrahmen ist sehr schön schmal geworden 👍 .
Offenbar reicht das für die Stabilität.
Also erst an der kompletten Haube die Rahmen innen anpassen und verkleben, erst danach den zu öffneneden Teil ausschneiden?!
Klar, nur so macht es Sinn.
Danke für die erhellenden Detailfotos.

Grüße
Falk
 
Hallo zusammen,
(beinahe) ganz vergessen- auch hier fehlt ja noch das Ergebnis :) .
20230109_153215[1].jpg 20230109_153240[1].jpg

Innerer Rahmen aus Balsasperrholz (Danke für den Tip, Andi Luongo ).
Rahmen des Frontteils aus 0,8er Sperrholz gefräst, nachdem mir das Ergebnis meiner Fräsversuche in Lithoblech nicht gefiel.
Rahmen der Klappe und am Haubenabgang aus Lithoblech ausgeschnitten...
Andi, an deine Bauqualität ist für mich kein rankommen🤷‍♂️, aber mir gefällts;).

Grüße
Falk
 

spitty

User
Wer es noch nicht kennt:
ein unglaublicher Kleber mit extrem hoher Klebekraft, nutze nichts anderes mehr:
zap canopy glue formula 560
Für mich unglaublich, was Chemiker da entwickelt haben.
Sollte ein Tropfen übersehen werden: er ist unsichtbar, bestenfalls erhaben, absolut glasklar.
Anfangs sehr wässrig, ist mit feuchtem Lappen gut zu entfernen.
Paar Tropfen auf Unterlage geben, wenn er anzieht, mit dünnen Stäbchen aufnehmen.
Man braucht zugegebenermaßen Geduld, aber bekommt nie mehr die Megakrise ;) weil die Haube glasklar bleibt.
 

spitty

User
Freu mich wie Bolle,Haube ist fertig.
Hatte ja nur eine und wollte sie nicht vermurksen.
Daher, damit der Schnitt auch einwandfrei ist, erst 2 Rahmen mit dünnem
Spalt eingeklebt, man sieht, wie sauber das mit dem Formula 560 geht:
 

Anhänge

  • DA66E65D-383B-4829-B2DD-A3C321E2AE0C.jpeg
    DA66E65D-383B-4829-B2DD-A3C321E2AE0C.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 95
  • E5340E2C-FF70-439F-9EBE-CCB3155286BE.jpeg
    E5340E2C-FF70-439F-9EBE-CCB3155286BE.jpeg
    378,1 KB · Aufrufe: 97
  • BA24A187-A7FB-4B2A-B0FC-0B7438CE99BA.jpeg
    BA24A187-A7FB-4B2A-B0FC-0B7438CE99BA.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 106
  • C7787ECF-EDD9-40B3-81F6-3C99A6E0583F.jpeg
    C7787ECF-EDD9-40B3-81F6-3C99A6E0583F.jpeg
    359,3 KB · Aufrufe: 104
  • 2475D33F-0F01-462A-98B1-858E2FA58269.jpeg
    2475D33F-0F01-462A-98B1-858E2FA58269.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten