Es geht dabei nicht so sehr um die Optik, sondern um das Flugverhalten. Die Erfahrung zeigt das die alten Flieger mit rauer Oberfläche schöner fliegen.Hi Doro,
der Eine mag es so, der oder die Andere anders.
Ist doch schön, dass man beim Bau von Modellfliegern viele künstlerische Freiheiten hat, oder?
Hallo Guido
Es gibt auch Spannlack auf Wasserbasis.
Das was Doro sagen will ist: Dass eine super glatte Oberfläche sich bei solchen Modellen negativ auf die Flugeigenschaften auswirkt. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Da kann ich Guido nur beipflichten. Meine Modelle (Amateur, Dandy, Mosquito usw.) sind allesamt mit Folie bespannt und fliegen echt klasse. Auch im Schritttempo.Wenn ein Flieger nicht gescheit fliegt, liegts zuletzt an der Oberflächenstruktur der Tragfläche
Ich denke auch nicht das der Kadett wegen glatter Folie schlecht fliegen wird, es ist halt auch Geschmackssache.
Aber es gibt wirklich Modelle bei denen in der Bauanleitung extra drin steht man solle keine glatte Folie nehmen.
Das habe ich selber schmerzlich erfahren müssen: Klemm 25 v. Graupner die 1,3m Spw Version.
Die schmiert einfach beim Landen ab, ohne Vorwarnung, dann steht man da wie ein begossener Pudel.
Mit Rauer Flächenoberfläche (was ein Wort) lamm fromm...
So gibt es bei Antiken und Retro Modellen so einiges "altes" an Bauauslegungen, die einfach auf die Zeit
und den Einsatz zurück zu führen sind, aber evtl. heute nicht mehr als Sinnvoll erscheinen..
Vieles ist genial, und einfach, aber leider auch vergessen... (werd ich jetzt zu Weihnachten wehmütig oder was...)
Mach du mal weiter Guido, passt schon so, und wenn das erst mal die tollen Wasserschiebebildchen drauf sind ...
Wirst du mehr als zufrieden sein...
Grüße
André
Hallo Guido,
mir ist vor einem Jahr auch ein Kadett aus der Fräse und Plotter gefallen.
Die Folienbespannung ist kein Problem.Der Kadett ist mit einem leichtem Antrieb eher ein Amigo.
Mit Methanol Motor in der Nase macht der sicherlich noch mehr Spass.
Gruss Ralf
Hallo Guido,
die alten Graupner Räder haben 42mm im Durchmesser.Diese lagen zufällig noch in der Grabbelkiste herum.
Die EWD habe ich aus dem Plan übernommen. Zum langsam fliegen ideal, der Strömungsabriss tritt erst bei rund 10kmh ein.
Der Haken dabei ist,bei Vollgas muss ich Tiefenruder drücken. Dazu muss ich sagen,das der Antrieb mit 3S auch sehr sportlich ist.
Senkrechtes steigen ist kein Problem.
Evtl. baue ich nochmal einen Kadett mit V-Motor, das gesurre passt nicht dazu.
Das Finish war einfach. Die Grundfarben sind Bügelfolie, alles andere habe ich aus Oracal geplottet.
Falls du die Beschriftung benötigst, lass es mich wissen.
Gruss Ralf.
5mm sind am Leitwerk genau 2 Grad. 5 Grad hat mein Kadett, damit sollte es besser fliegen.
Ich bin gespannt auf deinen Flugbericht.
Gruss Ralf
Hallo Guido, auf den Bildern kannst du erkennen wie ich das gelöst habe. Am HR ist die Klappe ein Teil, und dafür der Rumpf etwas abgeschrägt damit der Ruderweg nach unten gegeben ist.
Gruß Martin
Das ist aber keine normale Kadett Fläche , das Profil sieht anders aus, und du hast ne D-Box gemacht ?
Wäre interessiert was darüber zu erfahren...
Hi André,
ich glaube, Du verwechselst hier was: Ich habe die Fläche(n) überhaupt noch nicht gebaut (die Rippen und die Holmverbinder sind fertig). Bisher sind nur die beiden Rümpfe und Seitenleitwerke fertig.
Die Flächen werden genauso gebaut wie im Bauplan, allerdings mit deutlich weniger V-Form.
Gruß Guido