KADETT von Karl-Heinz Denzin (Vertrieb: Graupner)

Gast_13782

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Gut das du sie noch nicht gebaut hast.... hab den Tipp zwar schon irgendwo geschrieben, aber hier noch mal...:
Statt einen 15x3 mm Balsa Holm, würde ich dir empfehlen 10x3 mm Balsa und 5x3mm Kiefernleiste zusammen
zu fügen, das gibt eine stabilere Fläche, ich hatte mal weil ich es nicht gemacht habe einen Flächenbruch
beim Kapitän, weil Balsa doch zu weich war, hab ich dann im nachhinein geändert, jetzt ist er voll
Kunstflugtauglich:
Hier zur Verdeutlichung eine Skizze :
Anhang anzeigen 11891733

Danke für Deinen konstruktiven Tipp, André! Genauso werde ich es machen.
Übrigens: Beim Frechdax, den ich kürzlich gebaut habe, habe ich oben und unten zusätzliche Kiefernholme eingezogen.

Gruß Guido
 
5mm sind am Leitwerk genau 2 Grad. 5 Grad hat mein Kadett, damit sollte es besser fliegen.
Ich bin gespannt auf deinen Flugbericht.:)

Genau so habe ich meinen Kadett auch eingestellt.Motorzug und Sturz wie im Bauplan ( auch der Schwerpunkt ),Vorderkante Höhenleitwerk 5mm angehoben,Höhenruder über die ganze Spannweite ca. 15mm tief,Seitenruderklappe ca. 1/3 vergrößert,Motor : Wielo-Diesel 1,5ccm.Der Kleine fliegt hervorragend.
MfG. Lutz
 

Gast_13782

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Nach gut 2 Wochen Bauabstinenz hatte ich endlich Zeit, die beiden KADETTs weiterzubaun. Status: fertig zum Bespannen:

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Vorschau: Wenn die KADETTs fertig sind, mein nächstes Projekt:

IMG_0916.JPG

Gruß Guido
 
Da gibt es noch eine kleine Geschichte: Es war wohl so um 1964 als wir mit einem Kadett " Eselfliegen" gemacht haben , und das ging so :Kolege 1 startet seinen Kadett mit OS Pet ll und 2Kanal Graupner Tip -Tip ( Pendler-Empfänger ), Tank natürlich randvoll.Wir sind zu dritt aber nur einer kann fliegen wegen Pendler.Das Modell steigt bis an die Sichtgrenze bis der Motor stehen bleibt , nur noch ein Punkt , und keine Reaktion mehr auf Sendersignale .Ich hatte schon längst mein Fernglas aus der Satteltasche meines Mopets geholt um den Flieger nicht zu verlieren als Kolege 2 ein Sprechfunkgerät aus seinem Auto holte und es einschaltet ( das Ding funkt auf 27 Mhz ) , und tatsächlich , auf I und A reagierte der Kadett wieder.Auf diese Art und Weise hat der Kolege 2 den Flieger regelrecht "runter gesprochen". Seit dem haben wir nur noch vom "Eselfliegen" gesprochen. Ja lang ist's her , aber schön war's.
MfG. Lutz
 

Gast_13782

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Endlich fertig!!! 😇 😉

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Die Weiß-Rote habe ich für ´nen Fliegerkumpel gebaut und die Gelb-Blaue bleibt meine.

Übrigens: Bald gehts mit dem Bau der Floride los (werde wieder berichten).


Holm- und Rippenbruch aus dem verschneiten Oberbayern
Guido
 

Gast_13782

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Heute zum 1. Mal den "jungfräulichen" Motor angeworfen und eine Tankfüllung (100 ml) durchlaufen lassen. Der O.S. schnurrt wie ein Kätzchen. 😸
 
So, Coronawahnsinn ist ja etwas weniger, hast du denn das schöne Modell nun geflogen Guido ?
 
ooh stimmt Gerade erst gesehen, Uppsala
 
Da ich einen unbenutzten1,5ccm ccm Wilo Diesel rumliegen hatte, bekam der einen Kadett als Arbeitsplatz (gebaut nach einem Bauplan von Outerzone). Ich habe aber die V- Form etwas reduziert und die Flächen sogar teilbar gemacht. Das Leitwerk wird mit einer M3 Nylonschraube gehalten und auch das Fahrwerk ist abnehmbar. Der Tank ist maßgeschneidert aus Weißblech gelötet und fasst 35ml. Der Füllanschluss ist im Motorbereich und der Überlauf geht durch den Rumpf nach unten raus. Der Bereich des Motors ist komplett abgeschottet, so kann kein Spritgesabber in den Rumpf eindringen. Steuerung nur über SR und HR, der Motor hat keine Drossel- oder Abstellmöglichkeit.
Das Modell bekam ein simples Folienfinish, die Seitenscheiben sind einfach aus Laminierfolie aufgebügelt, während die Windschutzscheibe aus 2mm Plexiglas ist. Der Motorbereich ist mit 2K- Klarlack versiegelt. Mit einem 900mAh NiMh- Akku wiegt der Kadett 560 Gramm, was ok ist. Erstflug ist auch noch offen (so wie einige andere auch...)


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Kadett (2).jpg


Kadett (3).jpg


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sieht mega toll aus, der kann nur super fliegen...
👍👍👍
 
Hallo Dieter !
Schönes Modell und toller Motor :)
Der Wilo wird ganz schön kräftig sein für den Kadetten...

Grüße,
Sebastian
Nö,eigendlich nicht.Ich fliege meinen Kadett auch mit nem WILO, allerdings habe ich mir ne Drossel drauf gebaut.Einfach ein Röhrchen mit einer Drehklappe.Somit ist mein Kadettchen ein richtiger Spaßflieger der auch viele Plödeleien aushält.
MfG. Lutz
 
Der Wilo ist bei mir bisher nur mal auf dem Teststand gelaufen. Er springt super an und läuft schön, macht aber nicht gerade den Eindruck eines kräftigen Motors. Ich möchte den Motor auch nicht mit maximaler Drehzahl betreiben, sondern mit etwas zurückgenommener Kompression "rumsprotzeln" lassen. Der Plan ist, dass ich dann so mit dem Kadett ohne Drossel rumtuckern kann. Rauf langsamer, runter etwas schneller, geradeaus in gemütlichem Tempo. Leider dauert der Erstflug noch etwas, da ich selbst noch nicht einsatzfähig für sowas bin.
 
Da ich noch nicht damit fliegen kann, hier einfach noch ein paar Details meines Kadett:

der Rohbau- ich habe die Fläche teilbar gemacht. Die Steckung ist ein 2,5mm Stahldraht in einem Alurohr. Die Wurzelrippe ist mit einer Deckrippe aus 1,5m Sperrholz versehen und die zweite Rippe ist mit 1,5mm Sperrholz aufgedoppelt. Hiten ist einseitig ein 3m Bucheendübel eingebaut, welcher auch durch beide Rippen geht. Die Rippen haben alle Verstärkungsdreiecke aus 2mm Balsa erhalten. Das Mittellteil ist wegen der Gummibefestigung beidseitig mit 1,5er Bala beplankt, dazu muss man die Rippen entsprechend flacher machen. Die Endleiste ist mit 0,8er Sperrholz im Bereich der Flächenauflage verstärkt. Der Holm de Fläche ist mit einer Kiefernleiste verstärkt, auch das HLW bekam einen Kiefernholm anstelle eines Balsaholms und in der Endleiste habe ich das HR eingarbeitet. Das HR selbst hat ebenalls eine Vorderkante aus Kiefer, um das dünne Ruder verwindungssteifer zu machen. Gewichtsmäßig spielt das kaum eine Rolle. Der Rahmen der Windschutzscheibe besteht aus 1,5mm Sperrholz, das Hat den Vorteil, das man seitlich keine Kiefernleisten braucht und eine ordentlich Auflagefläche für das Fenster hat. Seilich sind noch kleine Balsaleisten als Aufdoppelung dran.
Das Fahrwerk ist steckbar und in einem Kasten aus 1,5er Sperrholz untergebracht. Das Leitwerk wird durch eine mittige 3mm Nylonschraube von unten verschraubt. Die Verdrehsicherung ist hier der vordere Teil der Seitenflosse, die in die Rumpfbeplankung ragt.

Rohbau (2).jpg


Rohbau (1).jpg


Der Tank (ca. 35ml) ist aus Weißblech gelötet und füllt den Tankraum aus. Alle Leitungen (zum Motor, Tanken, Belüftung/Überlauf) im Tank sind aus Messingrohr. Das Überlaufrohr geht nach unten raus und der Rumpf bekam hier ein Kunststoffrohr eingesetzt, der das Überlaufrohr aufnimmt und auch gleichzeig eine Drainageöffnung ist, an der man eine evtl. Undichtigkeit der Tanks feststellen kann. Der Tankraum ist rundum komplett verschlossen, mit Uhu Hart abgedichtet und man kommt nur noch mit dem Messer über den oberen Deckel an den Tank. Der Deckel ist nicht komplett verklebt, sondern nur punktweise geheftet und liegt unter der Bügelfolie.

Tank (1).jpg
Tank (2).jpg


Tank (3).jpg
 
Der Motoreinbau: der Wilo wird von 4 M3 Schrauben gehalten die in Einschlagmuttern gedreht werden. Der untere Bereich im Motorraum ist entgegen dem Plan offen, so kann man das Modell leichter reinigen.
Auf dem zweiten Bild sieht man auch den Überlauf des Tanks und die Fahrwerksbefestigung.

Motoreinbau (6).jpg
Motoreinbau (2).jpg


Hier noch Details vom Leitwerk. Der "Gucki" vor dem Sporn ist um das Bodenzugrohr zu sehen, falls man mal die SR- Schubstange aus- und wieder einbauen muss.- Die Schraube zur Befestigung der Leitwerks ist versenkt eingebaut und steht nicht über. Der Sporn ist aus 1mm Draht und eingeklebt. Zum Trennen des Leitwerks vom Rumpf muss der HR- Gabelkopf geöffnet werden und die Schubstange des SR an der Kröpfung aus dem Ruderhorn genommen werden.

Leitwerk (1).jpg


Leitwerk (2).jpg
 
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen..
Woher hast du denn die kleine Feder im Spritschlauch ? Ich vermute, das ist von den COXen abgeschaut ..
Viele Grüße,
Sebastian
 
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