Da ich noch nicht damit fliegen kann, hier einfach noch ein paar Details meines Kadett:
der Rohbau- ich habe die Fläche teilbar gemacht. Die Steckung ist ein 2,5mm Stahldraht in einem Alurohr. Die Wurzelrippe ist mit einer Deckrippe aus 1,5m Sperrholz versehen und die zweite Rippe ist mit 1,5mm Sperrholz aufgedoppelt. Hiten ist einseitig ein 3m Bucheendübel eingebaut, welcher auch durch beide Rippen geht. Die Rippen haben alle Verstärkungsdreiecke aus 2mm Balsa erhalten. Das Mittellteil ist wegen der Gummibefestigung beidseitig mit 1,5er Bala beplankt, dazu muss man die Rippen entsprechend flacher machen. Die Endleiste ist mit 0,8er Sperrholz im Bereich der Flächenauflage verstärkt. Der Holm de Fläche ist mit einer Kiefernleiste verstärkt, auch das HLW bekam einen Kiefernholm anstelle eines Balsaholms und in der Endleiste habe ich das HR eingarbeitet. Das HR selbst hat ebenalls eine Vorderkante aus Kiefer, um das dünne Ruder verwindungssteifer zu machen. Gewichtsmäßig spielt das kaum eine Rolle. Der Rahmen der Windschutzscheibe besteht aus 1,5mm Sperrholz, das Hat den Vorteil, das man seitlich keine Kiefernleisten braucht und eine ordentlich Auflagefläche für das Fenster hat. Seilich sind noch kleine Balsaleisten als Aufdoppelung dran.
Das Fahrwerk ist steckbar und in einem Kasten aus 1,5er Sperrholz untergebracht. Das Leitwerk wird durch eine mittige 3mm Nylonschraube von unten verschraubt. Die Verdrehsicherung ist hier der vordere Teil der Seitenflosse, die in die Rumpfbeplankung ragt.
Der Tank (ca. 35ml) ist aus Weißblech gelötet und füllt den Tankraum aus. Alle Leitungen (zum Motor, Tanken, Belüftung/Überlauf) im Tank sind aus Messingrohr. Das Überlaufrohr geht nach unten raus und der Rumpf bekam hier ein Kunststoffrohr eingesetzt, der das Überlaufrohr aufnimmt und auch gleichzeig eine Drainageöffnung ist, an der man eine evtl. Undichtigkeit der Tanks feststellen kann. Der Tankraum ist rundum komplett verschlossen, mit Uhu Hart abgedichtet und man kommt nur noch mit dem Messer über den oberen Deckel an den Tank. Der Deckel ist nicht komplett verklebt, sondern nur punktweise geheftet und liegt unter der Bügelfolie.