Nun, das mag beim Weasel sein, natürlich muss man das von Modell zu Modell sehen.
Gerade beim Kam ist die Nase schon sehr lang, in Verbindung mit einem 150-300gr. Antrieb muss der Akku eigetnlich ziemlich im Schwerpunkt liegen, es sei denn er ist hinten bleischwer gebaut.
Zu den Akkus, im gegenteil, meiner Auffassung nach ist die LiPo-Technologie absolut prädestiniert massiv in Reihe zu schalten, und zwar soviel wie in den Rumpf reingeht. Bei der Wahl ob 10V und 100A oder 20V und 50A sollte die Lösung klar zu sehen sein.
Weisst, ich wäre froh, wenn ich Lipos in der gewünschten Anzahl in die Rümpfe reinbekommen würde... einfacher Gedanke dazu.
16 Zellen, 200A bei 12,8V/Pack macht 2560W und 1120g Akkugewicht.
Kokam 4800 wiegt 116g, d.h. ich könnte bei vergleichbarem Gewicht 9 Zellen verbauen (wenn sie denn reingingen !) bei einer angenommenen Spannung von 3,5V (Last) wären das 31,5V 2560/31,5= 80A.
Das ist durchaus ein Bereich, der auch für annähernd Normalsterbliche zu beherrschen ist, ohne das man ein spontanes Zellensterben befürchten müsste.
Gehe ich jetzt davon aus, dass in einem Modell 6s eher passen würden, wäre der Pack nur noch 700gr. schwer, dafür hätte ich nur 21V, d.h. ich bräuchte 120A, um die 2560W zu erreichen. Sollten die KOK48000 auch hinbekommen.
und ist auch noch eher überschaubar als 200+A.
Der Punkt ist aber der, wenn das Modell angenommene 2kg wiegt, habe ich in Fall 1(16) und Fall2 (9s) 2560/2=1280W/kg
In Fall 3(6s) 2000gr.-420gr., also runde 1,6kg macht 2560/1,6= 1600W/Kg, und das merkt man deutlich.
Um die Rechnerei zur Verwirrung zu vollenden, will ich jetzt auch wieder 1280W/kg haben, denn ich will ja Vorteile sehen, also brauche ich im Grunde nur 1280x1,6=2048W, geteilt durch21V gibt 98A, und wieder 20A weniger.....
Daher mein Herzenswunsch für meine Flieger, .... Herr gib mir Zellen, die passen und 120A halten, damit ich endlich 6s reinbekomme !