Kamera zum Hangflug und Wandern

gringo

User gesperrt
Das ist auch bei den SLR äußerst lästig.
Wenn man das Bild heller macht erschrickt man oft über die Anzahl Flecken.
Und selber den Sensor putzen ist Harakiri.
 

gringo

User gesperrt
Wenn du deine Fliegerbilder richtig belichtest, darfst du hier wieder mit diskutieren :D
 

gringo

User gesperrt
Ich komme mal wieder auf den Wächtersberg, dann können wir trefflich darüber diskutieren. :cool:
 
Mir wurde bisher die Olympus OM-D E-M10 Mark II mit 14-42 mm und 40-150 mm empfohlen.

Hallo Stefan,
m. E. eine gute Empfehlung!
Ich fotographiere seit mehr als drei Jahren mit dem Vorgängermodell (quasi Mark I) und bin sehr zufrieden.
Die Mark II bringt nur marginale Verbesserungen, sodass man mit der Mark I wirklich zum Schnäppchenpreis eine gute und immer-dabei-Kamera hat, gerade auch mit den o.a. Objektiven (das 14-42 in der Pancake-flachen Variante).

Grüße
Wilhelm
 
Kompakte und Zwischenstand

Kompakte und Zwischenstand

Hallo,
inzwischen hatte ich Gelegenheit, ein paar Probefotos mit der kompakten Panasonic DMC TZ81 zu machen und auf 20*30cm abzuziehen.

Erst ist man beeindruckt von der Qualität. Auf den zweiten Blick fällt die Bildqualität sowohl im Weitwinkel- als auch im Telebereich in einem breiten Randbereich deutlich ab. Ich bin kein Tester oder Profi, deshalb keine Fachbegriffe wie Vignettierung etc. . Sucher etwas klein aber ok, vor allem mit Dioptrinkorrektur. Menüführung ok. Belichtungskorrektur einfach zugänglich aber mit etwas kleinen Tasten, Gefahr einer Fehlbedienung.

Also, für nette Erinnerungsfotos sehr ordentlich, alles weiter muss man besseren Systemen überlassen. Dann muss man für eine Kompakte auch nicht so viel ausgeben. Wenn man einmal ein recht gutes Tele besitzt, ist man für die Kompakttele verdorben, für die elektronischen Zooms sowieso. Übrigens zeigt die TZ 81 an, wenn man den optischen Zoom verläßt

Die Diskussion ob SLR oder Spiegellos ist mir einerlei. Für den hier angesprochenen Zweck ist bei einer Neuanschaffung eine spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven wohl die erste Wahl. Aber: man muss Größe und Gewicht vergleichen. So groß ist der Unterschied zu einer SLR nicht und bei letzteren sind die Gehäuse im Vergleich preiswerter und haben aufgrund ihrer Größe für mich Handhabungsvorteile.

Mein Zwischenstand ist: Sensor meiner EOS 350D nach Anleitung erfolgreich gereinigt. Der Fleck auf den Bildern ist weg. Anstatt Geld für eine Kompakte auszugeben, kaufe ich noch ein gutes Objektiv im Bereich Weitwinkel - Normal (so ca. 25 - 100 mm, mal sehen, für wie viel Lichtstärke das Geld reicht. Eventuell ein Pancake für rein touristische Zwecke. Damit ist das System nicht viel größer und schwerer als eine Kompakte.

An Alle, vielen Dank trotzdem für Eure Tipps und Erfahrungen,
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

da gibt es drei interessante Objektive:
- das Canon EF-S 15-85 IS USM (rd. 650 € neu)
- das Canon EF-S 18-135 IS USM (rd. 440 € neu)
- das Sigma 18-125 OS HSM

Das Sigma hatte ich in der Sonyvariante mal gebraucht für 150 € als Übergangslösung gekauft und des war dann so gut, dass ich es behalten habe. War sichtbar besser als mein 18-250 von Sigma (vor allem im Kontrast) Das ist mein Budget-Tipp.
Das Canon 18-135 kenne ich nicht, das 15-85 hatte ich auch schon mal (noch an einer Canon 20D). Da war es klasse und die 3mm weniger unten an Brennweite sind in Städten sehr wertvoll.

Hans
 

Jarek

User gesperrt
In nur wenigen Jahren wird es mit den SLR gehen wie mit den analogen Dinos.

Momentan macht diese Erfindung eher einen ähnlichen Eindruck, wie seit Jahren allseits bekannter Pixelwahn. Möglicherweise hätte sie eine gewisse Daseinsberechtigung bei einem deutlich niedrigeren Gehäusepreis. In Verbindung mit derzeitigem Preis ist allerdings die Qualität des Sucherbildes alles andere als optimal.

Mir sind bis jetzt keine Profis bekannt, die den Sprung zum Sony-System gemacht haben sollen. Kaum ein Profi würde das gesamte System wegen einem Gehäuse wechseln. Der entscheidende Faktor dafür sind nämlich die Qualität und die Preise der Objektive. Nicht die Beiträge in irgendwelchen Fotoforen. Das müsstest Du aber wissen, nehme ich an.
Wie auch immer.
 
Objektivempfehlung

Objektivempfehlung

Hallo Hans,
herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. In diese Richtung denke ich und da sind solche Praxisempfehlungen sehr hilfreich.
Stefan
 

Jarek

User gesperrt
Wieviel Profis kennst du ?
Viele genug, um momentane Lage beurteilen zu können.


Übrigens bietet Sony zu den spiegellosen Bodys die weltbekannten Zeiss-Objektive an,
das unstrittig Beste.

Du hast offenbar meine Aussage zuvor nicht richtig verstehen können, oder wollen. Gemeint war, dass ein Wechsel insbesondere einen Profi richtig viel Geld kostet, nicht wegen dem Gehäuse, sondern wegen dem Preis der Objektivpalette, die dann bei einem Systemwechsel verscherbelt werden müsste. Profis, die mit Fotografie ihre Brötchen verdienen müssen, achten sehr wohl auf die Kosten. Es ist nämlich ein, vermutlich auf Internetforen entstandener und unter den Amateuren weit verbreiteter Irrtum, dass Profis bei jedem Erscheinen einer "Neuigkeit" auf dem Markt sofort das gesamte System wechseln.

Abgesehen davon kann ein professioneller Sport- bzw. Eventfotograf bereits mit der Einzelbildaufnahme den richtigen Moment erwischt - das ist eine Frage des Könnens, nicht der Technik. Ich befürchte, dass einem Amateur nicht einmal die 20 Bilder pro Sekunde wirklich helfen würden, das genauso gut vollzubringen.

Übrigens, bevor Du voreilig das System nur wegen der Bildrate wechselst und damit unnötig viel Geld verlierst, wäre vielleicht sinnvoll sich mit einer (relativ) preiswerten GoPro auseinander zu setzen. Die Bildrate, welche momentan bei der Alpha 9 als großer Gimmick angepriesen wird, kann eine GoPro schon lange, mit 60 FPS (Frames pro Sekunde). Von jeder Frame kannst Du nachträglich in der Software spielerisch ein Foto erstellen. Das in 4K, also einer Auflösung, die für einen Amateur mehr als ausreichend ist, solange er keine Bilder in der Wandgröße machen möchte.

Das alles gehört allerdings nicht zum ursprünglichen Thema. Ich klinke aus, bevor der Ärger kommt.
 

gringo

User gesperrt
Wem verkauft denn Sony die teueren Systeme ?
Für wen macht Zeiss diese tollen Objektive ?
Schon mal darüber nachgedacht ?
 

gringo

User gesperrt
Alle vernünftigen Empfehlungen (iPhone zähle ich ganz sicher nicht dazu) ...
Wir waren dieses Jahr auf der schönen Seiser Alm zum Wandern, meine Frau hatte das iPhone in der Tasche,
ich die Spiegelreflex im Rucksack.
Welches sind jetzt die besseren Bilder ? Was ist mit welcher Cam gemacht ?
 

Anhänge

  • seis05.jpg
    seis05.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 62
  • seis04.jpg
    seis04.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 61
  • seis03.jpg
    seis03.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 60
OT

OT

Mein lieber Gringo,
ich bin nicht der Moderator, der vermutlich diesen Beitrag als OT demnächst löscht. Das Risiko gehe ich ein.

Abgesehen von einer Empfehlung für eine schwere und teure Panasonic, ungefragten Kritiken an Bildern und Fotografen und patzigen Bemerkungen (Post 43) hast Du bisher recht wenig zur Fragestellung beigetragen. Auch Ratespiele, die keiner richtig beantworten kann, weil man nicht weiß, wie Du die Bilder bearbeitet hast, helfen nicht weiter. Übrigens, die Außenaufnahmen sind bei Bedingungen gemacht, die jedes Bild gelingen lassen (jetzt passt auch mal die Bildkomposition). Lass Deine Frau (oder war es die Freundin mit der Panasonic?) doch mal ein Foto von einem Flugmodell in der Luft mit Ihrem Eifohn machen. Das ist hier gefragt.

Ich verstehe schon, warum Du ohne Namen zeichnest und auch keine Ortsangabe in Deinem Profil hast.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
... die trifft man auf den Hängen und Flugplätzen so selten. Dann bleib mal in dem Spa derweil wir zum Fliegen wandern. ;)
 
Mein lieber Gringo,
ich bin nicht der Moderator, der vermutlich diesen Beitrag als OT demnächst löscht. Das Risiko gehe ich ein.

Abgesehen von einer Empfehlung für eine schwere und teure Panasonic, ungefragten Kritiken an Bildern und Fotografen und patzigen Bemerkungen (Post 43) hast Du bisher recht wenig zur Fragestellung beigetragen. Auch Ratespiele, die keiner richtig beantworten kann, weil man nicht weiß, wie Du die Bilder bearbeitet hast, helfen nicht weiter. Übrigens, die Außenaufnahmen sind bei Bedingungen gemacht, die jedes Bild gelingen lassen (jetzt passt auch mal die Bildkomposition). Lass Deine Frau (oder war es die Freundin mit der Panasonic?) doch mal ein Foto von einem Flugmodell in der Luft mit Ihrem Eifohn machen. Das ist hier gefragt.

Ich verstehe schon, warum Du ohne Namen zeichnest und auch keine Ortsangabe in Deinem Profil hast.

Stefan

HalloStefan

nur nicht aergern lassen wir kennen ja Gringo und seine Vorgeschichte .:cry:

Fuer immer dabei hab ich eine Sony RX 100
und fuer extra fotos Video nehm ich eine Panasonic GH4 reicht fuer den nicht Profi.;)

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten