Kamera zum Hangflug und Wandern

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Schön das es auch ohne Eingriff von mir, hier wieder zurück zum Thema geht.

Zur Erinnerung:
Stefan, sowie viele andere Mitleser, sucht eine Empfehlung für eine Kamera zum Hangflug und Wandern.
Damit fallen schwere Kameras schon mal raus. Trotzdem ist zum Hangfliegen ein Zoom erforderlich. Da Hangfliegen meistens an Tagen mit einigermaßen vernünftiger Beleuchtung stattfindet, ist ein super lichtstarkes, teures Objektiv nicht zwingend auf der Wunschliste.
Stefan möchte seine Bilder auch ausdrucken. Daher sollte das Objektiv in den Randbereichen nicht zu stark verzerren und vignettieren.
 

Jarek

User gesperrt
Daher sollte das Objektiv in den Randbereichen nicht zu stark verzerren und vignettieren.

Das geht dann aber wiederum schnell ins Geld. Das sind nämlich typische Abbildungsfehler von preiswerten Objektiven.

Die Verzeichnungen (ich nehme an, das war mit Verzerrungen gemeint) lassen sich bei Zoom-Objektiven nicht vollständig weg bekommen, und nur bei richtig hochwertigen Ausführungen auf ein akzeptables Niveau verringern. Die Verzeichnungen lassen sich aber ganz gut mit Software reduzieren, allerdings zu Kosten der Bildqualität.

Ähnliches gilt für Vignettierungen (falls damit nicht der Randlichtabfall gemeint war), da hier die Große der im Objektiv verbauten Linsen eine rolle spielt. Allerdings lassen sich Vignettierungen durch abblenden weitgehend reduzieren. Das kann man auch durch Verwendung von Kameras mit kleineren Sensoren, allerdings erkauft mit anderen Nachteilen, erreichen.

Es geht immer wieder um ein Kompromiss...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten