Katana

Rippensatz Katana 140 cm komplett 33 g

Katana 023.jpg

Kabinenhaube, von der YAK 54 Hyperion der vordere Teil abgeformt

Katana 021.jpg

unbeschnitten 25 g
 
Hallo Viktor,
2m Meter? Hm, fein...., aber lass uns erst mal die kleine machen, hast du von der großen auch Formen? Problem ist nur das Porto zu dir und von dir ist etwas teuer.
Eine schwäche für dicke Brummer habe ich ja doch.
katanas.jpg

Meine kleine Katana, ist aber leider schon im Fliegerhimmel(Stromzufuhr ausgefallen:cry: , einen Müllsack voll Brösel, Haube habe ich aber noch:D )
extremus.jpg

Noch mal der Extremus
wigens240.jpg

So sieht es denn aus wenn ich mal nicht bespanne und Bock auf lackieren habe.

@ Gerhard,
auf das Gewicht der Balsabrettchen habe ich nicht wirklich Einfluß, der Thoma schickt meistens in in mittlerer Härte, wenn du einen Händler hast der zu günstigen Preisen sortierte Brettchen verkauft lass es mich wissen.

Dann habe ich noch so eine Idee die mir schon so ein paar Wochen im Kopf rum spuhkt, wie wäre es wenn wir die 6x6 mm Balsaholme durch ein Sandwich von 2x 3x3mm Balsa und einem Flachprofiel 3x0,3mm CFK ersetzen.

Gleich bringe ich meinen Rechner aber erst mal in die Reparatur, ich hoffe ich bin dadurch nicht zu lange OFFLINE, drückt mir die Daumen.
Gruß Daniel
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Hallo Viktor

Machst Du jetzt eine 2 m Katana ?
Hallo, Gerhard.

Ha,ha!
It from the plane of my friend.
He allows to me to make a copy from a cowl and a canopy if I want.
I reflect now, to make or not to make.
Before he does holes for the petrol motor.

Hallo, Daniel.

About that cost of mail I chose the express mail EMS. There are other variants. DHL, air mail.
The regular air mail is for certain cheaper.
 
Hallo Daniel

Schöne Modelle hast Du. Sind die elektrisch angetrieben ?

Den Hauptholm schneide ich aus mittelschwerem 6 mm Balsa mit einem Leistenschneider. Die gekauften Leisten sind deutlich schwerer.
Den Hauptholm verstärke ich mit einer >>Kohleauflage<<. Sandwitch ist auch möglich, mir aber zu aufwändig.

attachment.php




>>Herdegen<<
ist mein Holzlieferant. Qualität, handsortiert, mittel ist gut geeignet.
Qualität gewichtssortiert ist etwas teurer.
 
Hallo Gerhard,
ich merke schon ich komme mal wieder nicht vor dem Rechner weg und somit mein Laptop nicht in die Reparatur.
Von den dreien da oben ist nur der Extremus elektrisch, die anderen beiden sind zwar auch elektrisch möglich, zu dem Zeitpunkt ihrer Entstehung hatte ich aber noch nicht so leistungsstarke Antriebe und vor allem noch nicht ausreichend Akkus mit einem vernünftigen Gewicht und so hier und da ist es auch mal ganz Sinnig die vorhandenen Benziner mal zu verbauen. Die großen Elektromaschinen waren auch immer nur Teststände für neue Motoren, da ich schon seit einigen Jahren an einer recht großen HE219 Uhu baue und ich mir sicher seien möchte das die dann dort verbauten Antrieb sicher laufen, den beim einfliegen eines solchen Prokektes habe ich keinen Nerv auch noch auf die Antrieb zu achten, da ist man ja eh schon nervös genug. Erst waren da Plettys 355/50/5 geplant, das sieht man dann schon mal wie lange ich an der 219 sitze, da kamen die 60er Actro's raus, die haben sich aber nicht bewährt, da sie überfordert waren und jetzt habe ich Tangos, die laufen mit den Jazz Reglern gut und da die 219 noch nicht fertig ist, kann ich sie ja vorher noch in andere Projekte verbauen:D .

Hm... hast ja gerade noch mit Bildern nachgelegt, du wirst mir immer sympatischer, die großen Ausschnitte in den Rippen gefallen mir auch sehr gut, die senkrechten Hölzchen lassen ich aber gleich immer ein, der Fräse ist das egal und bei größeren Rippen kann mann diese gleich Horizontal trennen, spart Platz beim Fräsen auf den Brettchen. Leisten mache ich mir auch selber, die fertig gekauften Leisten sind mir zu teuer, meistens nicht da oder krumm, zu spröde oder zu weich. Habe mir dafür eine kleine Kreissäge mit einem 0,3mm Blatt mit 60mm Durchmesser gebaut, geht gut und die Leisten passen.
Gruß Daniel
 
OK, i go forward.

Canopy latch

In the forward side of a canopy I have pasted carbon tubes.
Nothing special. Balsa, pushrod tube, carbon tube and rods.
Was going to add a spring, but force of friction is high enough.
I shall glue the rods among themselves after a covering.
 

Anhänge

  • HL5.jpg
    HL5.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 63
  • HL4.jpg
    HL4.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 153
  • HL3.jpg
    HL3.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 64
  • HL2.jpg
    HL2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 68
  • HL1.jpg
    HL1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 75

Ralf Berger

User gesperrt
Na wo sind denn die Jungs alle die eine solche Katana bauenwollen??
Bekommen wir die 10Voll?
Wäre wirklich gut,den in dieser Größe gibts nicht allzuviel Modelle!
AUFGEHTS HAUT REIN!
Ich freu mich schon drauf.
Grüße nach Rußland
 
Hallo Viktor,
wie hat man zu der Karbonstange zum Öffnen der Abdeckung Zugang ?
Die Karbonstange ist doch durch die Kabinenhaube verdeckt.

attachment.php




Für die >>Sammelbestellung<< ist erst 3 mal der Betrag für die Vorkasse eingegengen. Wir brauchen 10 Interessenten, damit sich die hohen Portokosten verteilen.
 

Eckehard

User
Hallo,

wie hat man zu der Karbonstange zum Öffnen der Abdeckung Zugang ?

Ich denek mal, es geht folgendermaßen:

An beiden Rumpfseite schauen die Enden der quereingebauten Kohlestange heraus. Diese laufen in einem waagerechten Schlitz, wie im Foto zu sehen. Zum Öffnen: ....greift man über die Haube, und schiebt mit der quer eingebauten Stange die längs einbebaute Stange (=Verriegelung) zurück....Das geht nur, wenn beide Stangen verklebt werden,

I shall glue the rods among themselves after a covering.

aber das wollte Victor ja noch machen.....nach dem covern....

Fertig....

Eckehard
 
Hallo,

i try to show on pictures.
The rod leaves from two sides and easily moves with two fingers.
 

Anhänge

  • HL4.jpg
    HL4.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 69
  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 79

fritz1

User
Hallo!
Wie gesagt,ich würde die Katana auch gerne bauen,würde aber gerne wissen
wie Jetzt der Bausatz dazu ausschaut.Gibts nur die Spannten?oder auch die leisten inc.Beplankung?Was natürlich am besten währe.
mfg
Fritz
 
Hallo Bauwillige,
ich würde mal sagen ist schwierig zu beantworten, ich mache ja nun die Frästeile mit Rücksprache bei Gerhard und Viktor, ist ja nun mal deren Kind. Ich bin aber nicht gewerblich und auch nicht Krösus und wie Gerd mir sagte sind bisher nur 5 Hauben bestellt worden und von daher werde ich einen Teufel tun da Material für viel mehr zu ordern, geschweige denn zu fräsen, denn ich habe nicht vor bis zu meiner Rente Katana`s zu bauen und zu fliegen. Also gefräst werden soll jetzt eine Katana in 1,23m, ich habe aber noch nicht kalkuliert, da es sehr schwierig ist eine Maschine zu kalkulieren wenn man nicht weiß wieviele davon gemacht werden sollen, nur mal so zum Beispiel meine Combat Hurricane ist an günstigsten in der Materialaufteilung wenn ich sie in 6er Losen fräse. Also wer einen Frässatz will soll mir das mitteilen, wenn ich den Preis habe schicke ich eine Mail zurück und ihr sagt mir dann ob ihr mit macht oder halt nicht. Ach so bitte Catana mit angeben, ich mache ja auch noch ein paar andere Fliegerchen;) und Motorträger.
....und wenn ihr nicht zu ungeduldig mit der Antwort von mir seit,... bekomme ich da noch etwas Gewicht raus und Viktor und Gerhard haben dann die schwersten Katana's:D
Gruß Daniel
 
Kora 10-16

Kora 10-16

Für die kleine Katana 123 cm mit 0,9 - 1 kg Abflugmasse ist der >>Kora 10-16<< mit AE CC 11 x 6 und 52 mm Meyermittelstück mit 50 mm Spinner ein gutes Setup, das auch in der Edge 540 SA zur Anwendung kommt.
Stromaufnahme bei 3s1p Kokam 3200 mAh ist ca. 32 A. Für diese Anwendung wäre die 3s1p PQ 1800 mAh auch gut geeignet.


Katana 024.jpg
 
Hallo
I think the weight of uncovered airframe KatanaII will be about 600 gr. Including a cowl, a canopy and landing gear.
Very easy construction is not my target.
It is Gerhard's prerogative. :)

For the cowl of 1.23m Katana is good spinner in diameter 45 mm, not 50мм.
 
Hallo all.

Remaiden Katana I today.
The first flights after repair.
As you can see I is very glad.
During repair I have found a way to move batteries a little bit forward.
Now the centre of gravity approximately 25 %.
It seems the plane is more stable than earlier.
I did not try a 3D stuff as all over again should get used some time to the plane. But simple aerobatics go very well.
There is no need also in retrim though the wing has left little bit curve after repair.
 

Anhänge

  • Remaiden1.jpg
    Remaiden1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 79
  • Remaiden2.jpg
    Remaiden2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 76
  • Remaiden3.jpg
    Remaiden3.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 149
Gratuliere zum Erstflug nach der Reparatur.
Die Katana sieht wunderschön aus, man sieht auch dem Besitzer in der frühlingshaften Landschaft an,

attachment.php


dass er sehr zufrieden ist.

Wie schwer ist sie nun geworden ?
Gibst Du bitte noch die Ausstattung an.

Danke für Deine Baustufenphotos und die erläuternden Worte dazu.

Sind erst 3 >>Setbestellungen<< eingegangen, da einer wieder abgesprungen ist.
 
I did not weigh after repair, but I can make it tomorrow.
I think 1650-1700 gramme.
About installation.
Motor Hyperion Z3025-08 ~ 190 gr with motor mount.
ESC Titan 50A BEC ~ 45 gr.
Prop APC E 12x6 with spinner ~ 30 gr.
Batt Tronics 3S2P 15C4200 ~ 400 gr.
RX Hitec 7ch ~ 35 gr.
Servo Waypoint W-150 (2.5 kg/sm) 4x15 ~ 60 gr.
Totally about 760 gr. Plus some other and in a result about 800 gr for installation.
It seems is coordinated. 820 gr for covered airframe(with canopy, cowl, LG) plus of 800 gr for installation. Total 1620 gr.
I not so strongly watch each gramme. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten