Katapult

ufisch

User
Hallo!

Ich suche händeringend eine Bauanleitung für ein Katapult.

ABER!!!!!!!

Nicht die Variante mit schräger Rampe und 10m Gummiseil auslegen (bei den EDF-Piloten sehr beliebt), sondern die Ausführung mit 1-2m Länge und Umlenkrolle(n).

Ich habe Fotos von diesen Katapulten vor meinem geistigen Auge, aber ich finden weder über die Forumsuche* noch über google etwas passendes, es ist zum Haareausraufen.

*...und das sowohl mit catapult und Katapult :(
 
Hi,

unser österreichischer Combat-Dino ;) Gerd König hat so ein 2 m Katapult mit bei der WM in Fano gehabt. Interessante Konstruktion und hat auch super funktioniert.

Gruss Kai
 

ufisch

User
Zieleinlauf

Zieleinlauf

Nach knapp 3 Jahren Planung- und Bauzeit geht es der Vollendung zu und meine altgediente Trojan hat schon die ersten Startversuche über sich ergehen lassen müssen.


Hier wird die Trojan noch über zwei Stifte an der TF-Hinterkante geschoben, was dazu führt, das sie auf halber Strecke aus dem Schlitten raus ist und zwei satte Kerben in der TF-Hinterkante hatte:
http://www.rcmovie.de/video/13d078be89400d9bf76d/Startrampe

Hier ist der Schlitten geändert und die Trojan wird jetzt über ein Seil und einen Starthaken gezogen. Der "Bugsprit" als Seilhalter ist ein 8mm Alu-Rohr, das sich aber auf halber Strecke ca. 8cm nach oben verbiegt (die Trojan bäumt sich wieder auf) und das jetzt durch eine 8mm Stahlstange ersetzt wurde (nächster Test am 18ten, wenn das Wetter mitspielt):
http://www.rcmovie.de/video/3b62eb67f0a87c1b7f16/Startrampe-die-2

Dann stehen noch ein Erdanker (als Gegenlager beim Spannen) und ein Neubau des Schlittens* auf dem Programm.

*Bugsprit ersetzen durch verlängertes Alurechteckprofil, das auch die Basis des Schlittens bildet und das Profil noch mit einer Gleitschicht versehen (PVC und Silbergleit aus dem Tischlereigewerbe)
 
Hallo ufisch,

ich baue z. Zt. an einer ähnlichen Rampe. Den Schlitten habe ich auf ein paar Streifen Teflon montiert, flutscht erstklassig. Das Startgeschirr muß noch einige Versuche über sich ergehen lassen, es ist selbstabsenkend beim Überfahren der vorderen Führungen (ideal für Heckantriebe).

Gruß,

Robby
 

Krauti

User
Wieso steht dieser Beitrag immernoch in der Aircombat-Abteilung? Gehört doch eher in die Abteilung "Off-Topic und Sinnfreies":p

Nee, mal ehrlich: Kein Combatpilot kommt da mit so einem Ding auf den Platz, die Combatkisten starten doch quasi selber, man muss sie nur loslassen, nicht mal richtig werfen:D Und auch eine T-28 oder was weiß ich von Parkzone sollte problemlos aus dem Handgelenk gestartet werden können.

Wilhelm, der den Sinn dieses Trums nicht versteht:confused:
 

ufisch

User
Dieser Thread hat hier unbedingt Berechtigung, da ein Katapult durchaus im Aircombat sinnvoll eingesetzt wird. Sind ja nicht alles "Übermenschen und Selbststarter" Ich hab mir auch oft genug meine Mühlen selbst kaputtgeworfen weil ich de Finger nicht sofort am Knüppel hatte. Ich finde, so ein Katapult hat was.
 

Hayabusa55

User †
Sinnfrei

Sinnfrei

Wieso steht dieser Beitrag immernoch in der Aircombat-Abteilung? Gehört doch eher in die Abteilung "Off-Topic und Sinnfreies":p

Wilhelm, der den Sinn dieses Trums nicht versteht:confused:

Was ist nicht alles "SINNFREI"?
Bierdeckel sammeln? Bergsteigen? Marathon laufen? Oder sogar Aircombat fliegen?
Wer ein Hobby betreibt, ist mit Begeisterung dabei. Sollte aber auch tolerieren können, dass andere Mitmenschen ihren Enthusiasmus in andere Gebiete investieren.
Es gibt Startwagen und Turbinen für Segler, torquende Acro- Flieger, detailverliebte Scale- Piloten und:
@ Krauti: seit vielen Jahren die Idee, mittels Katapult den Flieger sicher und schneller in die Luft zu kriegen.

Ob man das braucht oder ob es hilft? Wir sind nun mal alle Tüftler:)
Grüße
Frieder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten