Kaufberatung?: SHARON 4200

AoS

User
Hallo Zusammen,

mit einem ersten eröffneten Thema möchte ich gern Eure Erfahrung / Meinungen zu meinem neuen und bisher größten Projekt, dem dem Sharon 4200, einholen.

Mein Ziel ist es:
  • einen neuen Sharon 4200 :)
  • unter 5 kg
  • gute Thermkeigenschaften
  • Hangflug, auch gern Rollen und Loopings
  • Ausstattung: Jeti Komponenten wie Empfänger, Vario, GPS...
  • mit Motor
  • Kreuzleitwerk

Nachdem ich mich nach einigen Überlegungen in Bezug auf die doch 4200mm breite Spannweite entschieden habe,
sind nun die folgenden Fragen für den 1. Schritt bei mir noch offen:

D-Box oder Voll-Carbon
Neben den normalen Thermikflügen möchte mit meinem neuen Sharon auch gern Hang fliegen sowie Rollen, Loopings fliegen.
Frage: In wieweit ist daher die Voll-Carbon Version besser geeignet als die D-Box?

zusätzliche Störklappen
Habe diese mit in meine Planung aufgenommen, um tatsächlich an möglichst vielen verschiedenen Orten auch mit geringer Landefläche landen zu können
Fragen:
Was meint Ihr, brauche ich diese wirklich, oder reicht hier "Buttferfly" völlig aus?
Hat jemand allgemeine Erfahrungen mit der Bremswirkung der Störklappen?

Händlerempfehlung
Bisher habe ich zwei wohl bekannte Händler ausfindig machen können, CHK und Schmierer
Frage: Auch wenn es immer mal wieder eine Reklamation gibt (was ist schon vollkommen), so gibt es hier evtl. einen Tip welcher mir bei der Auswahl weiterhelfen könnte?


Vielen Dank für Eure Mithilfe
& sonnige Grüße,

Nathalie
 

Octavian

User
Konfiguration Sharon 4,2m

Konfiguration Sharon 4,2m

Hallo Nathalie,

wenn Du in dieser Diskussion nachschaust findes Du sehr viele brauchbare Informationen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/279653-Baubericht-Sharon-4200/page20

und natürlich auch auf den andere dazugehörigen Seiten.
U.a. meinen "Senf" findest Du unter #287, #320, #323 u. #326 . Wenn Du dort weiterschreibst, erhälst Du auch weitere Rückmeldungen.

Mein Sharon Version 4,2 m ist vom Händler Jürgen Schmierer; es ist die (wenn servomäßig entsprechend ausgebaut!) "vollgasfeste" leider etwas schwerere Vollcarbonversion mit Störklappen. Denke dass CHK ein ebenso zuverlässiger Lieferant ist.

Die Butterflykonfiguration allein reicht prinzipiell aus! Mit zusätzlich gesetzten Störklappen sind extrem kurze und immer noch sehr sichere Landeanflüge möglich, weil man dann die Wölbklappen zur Landung nicht ganz so tief wie allein herunterfahren muss. Über die dann bei Bedarf als Querruder hinzuschaltbaren Wölbklappen steht sogar dann noch deren zusätzliche Querruderfunktion zur Verfügung (vorteilhaft bei Turbulenzen!). Und mit jetzt nur 4.245 g ist mein Scharon als großer Floater nicht zu schwer bei gleichzeitig wunderbarem Durchzug.

Leider keine Grüße aus der Sonne sondern nur Grüße aus dem derzeit verregneten Westen ....
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Mein Ziel ist es:
  • einen neuen Sharon 4200 :) Glückwunsch, gute Wahl!
  • unter 5 kg locker zu schaffen, aber "zu leicht" ist nix für ihn
  • gute Thermkeigenschaften er hat sehr gute Thermikeigenschaften
  • Hangflug, auch gern Rollen und Loopings Rollen und Loopings gehen einwandfrei
  • Ausstattung: Jeti Komponenten wie Empfänger, Vario, GPS...
  • mit Motor Er wird selten benötigt, Sharon nimmt jeden Hauch an Thermik mit
  • Kreuzleitwerk bei Hangflug V-Leitwerk evtl. besser........

D-Box oder Voll-Carbon
Neben den normalen Thermikflügen möchte mit meinem neuen Sharon auch gern Hang fliegen sowie Rollen, Loopings fliegen.
Frage: In wieweit ist daher die Voll-Carbon Version besser geeignet als die D-Box?
Ich habe die ganz normale Ausführung, die kriegt man bei normalem und auch flotten Flugstil nicht kaputt....

zusätzliche Störklappen
Habe diese mit in meine Planung aufgenommen, um tatsächlich an möglichst vielen verschiedenen Orten auch mit geringer Landefläche landen zu können
Fragen:
Was meint Ihr, brauche ich diese wirklich, oder reicht hier "Buttferfly" völlig aus? Butterfly mit viel Tiefe dazu, wirkt brachial!
Hat jemand allgemeine Erfahrungen mit der Bremswirkung der Störklappen?

Händlerempfehlung
Bisher habe ich zwei wohl bekannte Händler ausfindig machen können, CHK und Schmierer
Frage: Auch wenn es immer mal wieder eine Reklamation gibt (was ist schon vollkommen), so gibt es hier evtl. einen Tip welcher mir bei der Auswahl weiterhelfen könnte?

Ich hab meinen von CHK, Qualität einwandfrei, hab einiges dort erledigen lassen beim Bau...

Vielen Dank für Eure Mithilfe
& sonnige Grüße,

Nathalie


Hallo Nathalie,

herzlich willkommen hier bei den Sharon-Spezialisten und natürlich im Forum generell.
Ich habe meine Antworten fett gedruckt bei Deinen Fragen im Zitat gemacht:D, ich hoffe das ist für Dich auch o.k.:confused:

Liebe Grüsse aus dem Schwabenland
Dieter
 
Hallo Nathalie,

Vor 3 Jahren kaufte ich bei CHK den Sharon mangels Wissen/Erfahrung in der Normalversion. (Gesamtgewicht inkl. Antriebs-und Empfängerakku 3.6 kg) . Es klappte alles reibungslos;auch verlor ich mal die Kabinenhaube,ein Ersatz war innerhalb weniger Tage da !

Für den Hangflug würde ich wenn ich nochmals wählen könnte die CFK-Version kaufen.In der normalen Version flattern die Flächen bei höherer Geschwindigkeit...auch der Rumpf ist ohne CFK-Rovings gefertigt...also abklären wie diese in der Zwischenzeit gebaut werden...

Ach ja, mein Sharon 4200 Gelb/Rot steht zum Verkauf, Kira 500/26,6x S 3150. Falls jemand Interesse hat...

Grüsse aus der verregneten Schweiz

Pedro
 

AoS

User
D-Box oder Voll-Carbon

D-Box oder Voll-Carbon

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung !

Nachdem ich am Wochenende Zeit hatte um hier im Forum nach weiteren Beiträgen zum Sharon 4200 zu suchen und zu lesen,
bin ich nun leider nach wie vor etwas unsicher über meine letzte Frage ob die D-Box Version ausreichend ist, oder es lieber eine Voll-Carbon Version werden soll.

Meist werde ich im Flachland unterwegs sein und die Thermik genießen.
Doch möchte ich auch gern an Hängen fliegen, wenn auch nicht ganz so häufig wie auf den flachen Flugplätzen. (gute Ort werden noch gesucht)

Rollen, Loopings sowie Anstechen aus guter Höhe sollte mein Segler durchaus vertragen.

:confused: Mich beschäftigt die Frage, in wie weit sich das zusätzliche Gewicht von D-Box zu Voll-Carbon auf z.B. das Kreisen in der Thermik oder weitere Flugeigenschaften auswirkt.

Vielleicht habt Ihr da nochmals einen Tip für mich.


Danke schön !

Sonnige Grüße,
Nathalie
 

Papa14

User
Wie gesagt, die meisten Themen sind schon im "großen" Sharon-Thread behandelt worden.

Zu deinen Fragen:
Die Voll-CFK Ausführung hat schon eine sehr hohe Stabilität, meiner Meinung nach fast zu hoch. Soviel bedarf es gar nicht. Meiner hat schon Crashs in der Luft überlebt - durch eine Schaumwaffel fliegt der einfach durch, ein Flügel-Flügel Volltreffer außen hat ein Loch bis zum Holm hinterlassen und das Ruderhorn vom QR abgerissen. Ich konnte noch ganz easy landen, ohne Butterfly eben. Wenn ich die Festigkeit mit der vom D-Box Macchiato vergleiche, dann tut's D-Box allemal. Allerdings ist der Aufpreis auf Vollkohle vernachlässigbar gering.

Fliegerisch ist da imho kein Unterschied. Meiner wiegt 3,8kg, viel weniger wird das auch mit D-Box nicht. Wie manche auf 4,5 kg kommen, ist mit unklar. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass der Sharon ein langsamer Thermiksegler ist, den kann man anstechen, bis der Arzt kommt, der wird nie wirklich schnell. Kollege @turbo-enzo hat ein tolles Video auf YT, wo er den Sharon sehr beherzt am Hang fliegt - aber um so viel Schwung mitzunehmen, muss man ihn ständig andrücken. Ein, zwei Loopings kriegt man mit etwas Fahrt hin, aber wenn man eine saubere Rolle fliegen will, muss man schon ordentlich Stoff geben (und genug Luft unter den Flügeln haben). Ich möchte den Sharon aber auch nicht als Floater bezeichnen, dafür ist er dann doch zu fett. Er hat zwar eine tolle Gleitzahl, aber eine gewisse Grundgeschwindigkeit braucht er schon. Man kann ihn nicht so "hinhängen" wie einen F5J Hungerkünstler, beim eng kurven muss man Gefühl haben.

Wenn du etwas suchst, was man auch am Hang oder auch in der Ebene beim Abturnen herumscheuchen kann, dann kann ich dir den RAY-X - auch von Valenta - wärmstens empfehlen. Und zwar diesmal sehr wohl in Voll-CFK. Der kann so ziemlich alles besser als der Sharon, außer dass er früher außer Sichtweite ist ;). Bei reinem Thermik-Betrieb ist der Sharon vielleicht etwas im Vorteil, aber das liegt auch am Piloten. Er hat mit dem selben Antrieb wie der Sharon (PeggyPepper mit 5:1 und 4S/3300) nur 3,2kg bei 3,8m Spannweite. Mit dem Antrieb geht er deutlich besser hoch als der große Bruder. Der richtige große Unterschied ist aber das Verhalten beim Anstechen - schon wenig Tiefenruder und der Ray macht wirklich gute Fahrt. Ich bin mit dem SP so weit nach hinten gegangen, bis er auch bei Fullspeed nur mehr ganz leicht abfängt. Beim Sharon hat das gar nichts gebracht, auch bei viel Blei im Heck gibt es eine deutliche Abfangkurve, er wird nur sehr zappelig.

Beide reagieren sehr gut auf Butterfly, Störklappen sind absolut überflüssig.


LG Peter
 
Hallo Nathalie,

ich habe meinen letzte Woche bestellt. :cool:

Ausstattung:

Rumpf Kohle Aramid
Flächen CFK

Ich habe mich für diese sehr stabile Ausführung entschieden, weil ich das Modell
an unterschiedlichen Hängen und auch abseits von Modellflugplätzen betreibe.
Da sind die Landebedingungen manchmal etwas rustikal.

Störklappen habe ich zuerst weggelassen, habe aber aus genannten Gründen
nochmal umdisponiert. Wenn das Mittelteil der Flächen noch nicht produziert ist,
werde ich diese noch einbauen lassen.
Mal sehen ob mein Lieferant das noch hin kriegt.


Grüße

Heinz
 
Störklappen sind absolut überflüssig

Ich kenne die Bremswirkung ohne Störklappen ehrlich gesagt nicht. Außerdem kann es je nach Gelände auch mal angenehm sein, ohne abgesenkte Butterfly-WK landen zu können, aber dennoch SK zum Bremsen zur Verfügung zu haben. Ansonsten sind gleich die WK oder deren Servos beschädigt, wenn man kurz vorm Aufsetzen das Einfahren vergißt.
Ich möchte die SK jedenfalls nicht missen. Mir machen manchmal solche Vollbremsungen einfach Spaß.:D

Auch hier habe ich auf meine WK aufgepasst, sonst hätte es wohl noch paar Meter kürzer geklappt.;)

 

Papa14

User
Also - Merksatz für alle, die aus dem Looping heraus landen wollen: Nie ohne Störklappen! :D :D :D
 

AoS

User
Sharon 4200 vs FS4000VXL

Sharon 4200 vs FS4000VXL

Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Hinweise hier im Forum bzw. auch per PM !

Nachdem ich mich eigentlich für den Sharon 4200 in der D-Box Ausführung incl. der Störklappen (um auch solch schöne Landungen wie bei Turbo-Enzo ausführen zu können;)) entschieden hatte, überholten mich erneut meine Gedanken wie dynamisch dieser starke Thermik Segler trotz allem sein mag ...

Nun habe ich ein weiteres recht interessantes Modell gefunden, den FS4000VXL. (Verbesserung zum FS4000)
Dieses ist in Sachen Speedflug, Agilität usw. deutlich über dem Sharon und wiegt mit knapp 4,8 kg aber auch sehr viel mehr.

Hat jemand zufällig beide Segler fliegen dürfen und kennt die folgenden Unterschiede
  • Thermikflug Eigenschaften (gerade in Bezug auf den Gewichtsunterschied)
  • Flugzeiten !
  • sonstiges ...

Oder kann man diese beiden vielleicht nicht wirklich vergleichen ... / gibt es noch eine weitere Alternative ?


Sonnige Grüße,
Nathalie
 

Papa14

User
Hat jemand zufällig beide Segler fliegen dürfen und kennt die folgenden Unterschiede
Hallo,

jetzt kommt noch einmal der Verweis auf die Nachbar-Threads - auch der FS4000VXL hat einen eigenen, umfangreichen! Wenn du beide Threads aufmerksam liest, wirst du auch über den User @asterix stolpern, der beide in Verwendung hat. Es macht also wenig Sinn, hier noch einmal alles auzuzählen ... ;)

LG Peter

PS: Auf einen FS4000VXL hast du aber ganz schön lange Wartezeiten ...
 

AoS

User
Entscheidung zum Sharon 4200 + Komponentenplanung

Entscheidung zum Sharon 4200 + Komponentenplanung

Hallo Zusammen,

hiermit möchte ich gern meine finale Entscheidung zum Sharon 4200 teilen:

:) Bestellt habe ich:
- Sharon 4200
- D-Box Version
- zusätzliche Störklappen
- Design: Oberfläche: habe ich mich im Internet inspirieren lassen, Unterseite eigene Idee eingebracht

:confused: Komponentenauswahl (noch in Planung)
- Motor: Hacker B50, Typ noch offen evtl. 12S mit Getriebe, offen
- Servos: Savöx, evtl. auch anderer Hersteller, HV oder Standard, Typ offen
- Empfänger: Jeti, Typ offen
- Regler: SPIN70 Pro OPTO, offen
- Empfängerstrom Modul: SBEC, Typ offen
- Hauptakku: offen
- Empfängerakku: offen

Meine Überlegung ist, die "Trennung" des Hauptakkus durch einen Optokoppler zum Empfänger und dafür einen Servoakku einzusetzen.
Vergleiche dies mit der 2. Idee, keine "Trennung" vorzunehmen dafür einen Stützakku zum Einsatz zu bringen.

Zweite große Überlegung bezieht sich auf HV oder Standard Servos.



Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016

Viele Grüße
Nathalie
 
Das Warten hat ein Ende

Das Warten hat ein Ende

Endlich ist er da, mein Sharon 4200.
Was soll ich sagen?

Ich bin begeistert.

image.jpg
 
Hi,

sieht Spitze aus das Teil. Freu mich für dich. Warte selbst auf einen Sharon, ber nur ein 3700 er. Wenn ich dein Bild sehe, muß ich gleich
mal nachfragen, wie es um meinen Flieger steht! :D

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten