Kennt jemand noch den Blue Stick von Hoellein / Hobbytra?

Hallo miteinander,

ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin Stefan, mittlerweile 53 Jahre alt und seit ca. 15 Jahren aus dem Modellflug raus. Als Jugendlicher habe ich mal mit einem Carrera Trainer angefangen und in meinen Dreißigern dann wieder mit einem Blue-Stick von Höllein / Hobbyträ erneut begonnen. Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen aber der Blue Stick ist den Weg alles Irdischen gegangen und auch der Plan dazu ist nach mehreren Umzügen nicht mehr auffindbar.
Ich habe den Blue Stick gerne geflogen und würde mir ebenso gerne noch mal wieder einen bauen. Der Baukasten ist nicht mehr verfügbar weil Hobbyträ wohl wie so viele andere im Lauf des letzten Jahrzehntes eingegangen ist.

Hat noch irgend jemand einen Bauplan vom Blue Stick den er mir eventuell überlassen würde, oder weiß jemand wo man einen bekommen könnte?
Ich weiß, es gäbe viele andere Möglichkeiten mir einen Flieger zum Wiedereinstieg zu bauen, aber das hat eben vor allem auch nostalgische Gründe, dass ich ausgerechnet einen Blue Stick bauen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn sich was ergäbe.

Herzlichen Gruß

Stefan
 
Habe ich versucht, ja. Das Kontaktformular auf deren Website ist nicht mehr existent, eine E-Mail-Adresse habe ich nicht gefunden. Und laut einem schwedischen Modellbauforum ist die Firma mittlerweile liquidiert..
Schade.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass vielleicht doch noch jemand einen Plan liegen hat..

Schönen Gruß

Stefan
 
Hallo Bernd,

Danke sehr. Das ist doch schon mal ganz prima. Ich hätte allerdings gerne eine Fläche mit gerader Unterseite (ich fange ja erst wieder an und möchte was ganz gemütliches). Da habe ich noch keinen passenden Plan gefunden, zumindest für den zitierten / empfohlenen "Junior Box Fly nicht.
Hättest Du eventuell dafür auch eine Empfehlung.

Schönen Dank und herzlichen Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan, Plan für Rumpf und Leitwerk hast du, für den Flügel kannst du auch das Clark Y nehmen, dann wäre dein Glück doch komplett?

Ich hab früher den Blue Stick frei nachgebaut, dazu Flügel und Leitwerk aus Resten verwendet...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Wenn es das Modell ist da gibt es etliche was ähnlich ist.

4.22.15 008.JPG
aus Börse RCU

z.B das Box Fly 10MG

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6206

oder ohne Fahrwerk Box Fly 15H
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7084

einfach mal suchen auf den gängigen Plan Plattformen
Outerzone; Free RcPlans;Hipo Builder Plan Gallery

Gruß Bernd
 
Herzlichen Dank, Bernd.

Damit sollte ich das wohl hin bekommen. Ich freu mich schon drauf. Und ich bin gespannt ob ich das mit dem Fliegen noch hin bekomme. Es ist unglaublich, was sich in den letzten 10 Jahren auf dem Modellbausektor getan hat. Die ganzen Traditionsfirmen aus meiner Jugend gibts nicht mehr aber dafür hat sich die Technik unglaublich entwickelt: 2,4 GHz Fernsteuerungen, bürstenlose Motoren, Lipo-Akkus, Ladetechnik bei der einem schwindelig wird. Das ist spannend. Und ich finde es reizvoll das Alte (klassische Holzbauweise) mit der aktuellen Technik zu verbinden.

Nochmals vielen Dank und herzlichen Gruß

Stefan
 
Moin Bernd,

welch' Quelle der Inspiration. Vielen Dank!
Ich muss mir unbedingt einen Box Fly bauen. Konkret den Box Fly 10 MG, den Plan habe ich mir auch schon geladen.
Das einzige was mir fehlt ist eine Angabe über die V-Form. Leider ist der Sperrholzflächenverbinder, der die V-Form vorgibt nirgendwo rausgezeichnet.

Hast Du einen Tipp mit wieviel V-Form ich die Fläche bauen sollte. Wahrscheinlich eher mehr - mit nur Seiten- und Höhen-Ruder und einem Clark-Y. Aber wieviel ist mehr? 3° pro Seite? 5° pro Seite. Keine Ahnung.
Ich würde mich über einen Hinweis freuen und dann gehts los :-)

Schöne Grüße
Stefan
 

crusader

User
Hallo Stefan
Theoretisch müsste ich vom blue stick und vom twin pin stick Zuhause was haben falls noch aktuell.
Bin zur Zeit im Urlaub.
Wenn Interesse besteht schreib ne pn.
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten