Kenntnisnachweis/Kompetenznachweis/PPL

Lustig, obwohl es nicht wirklich zum Thema passt.
Denn die Problematik in diesem Thread ist ja eigentlich der Übergang von §21 in §16 und nicht EU Open.
Also sind da leider unsere eigenen nationalen Stellen (Formulierungen) die bei denen es knirscht und knackt. ;)
 

nowa

User
Alles sehr unschön,

ich habe mich jetzt schon 3x zur Prüfung angemeldet, aber nie ich eine E-Mail zur Registrierung (nach 5-10, auch später nicht) angekommen.
Aber, ist denn diese Registrierung dann die gleiche Registrierung die die Verbände Anfang Februar für uns durchführen wollen (werden?).
Oder ist das nur eine Restrierung für den neuen Kenntnisnachweis?
Wenn ersteres der Fall ist und sich nun viele sofort bein LBA registrieren um den neuen Kenntnisnachweis zu bekommen und diese dann vom Verband noch einmal registriet werden (mit gleicher E-Mail) wird das die Sache nicht vereinfachen.
Wenn aber der PPL ab dem 1.1.2021 kein Ersatz mehr für den, in der Übergangszeit noch gültigen alten Kenntnisnachweis, ist bleibt dem "PPL-Modellflieger" eine andere Möglichkeit als sich selbst zu registrieren und den neuen Kenntnisnachweis zu machen.
Wäre ja auch in wenigen Minuten erledigt, wenn denn diese E-Mail zum Abschluss der Registrierung käme um die Prüfung durchzuklicken.

Noch einmal: Alles sehr unschön.
Ich habe beim DMFV einmal nachgefragt wie das mit uns "PPL-Modellfiegern" so aussieht.

Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten, Norbert
 

micbu

User
Dann schauen wir mal, wer schneller antwortet, LBA oder DMFV;)
 

skytra

User
@nowa
Schau mal hier
LINK

Die komplette Registrierung ist nur für die e-ID nötig zum Kompetenznachweis A1/A3 reicht es sich ein Benutzerkonto anzulegen
Kein Perso-upload
Kein Versicherungsnachweis
Danach ist dann auch mit dem Login das Training möglich sowie nach dem Training die Prüfung dazu braucht man keine Links aus den Mail....das geht alles direkt im/vom Benutzerlogin

hier registrieren (aber nur 1-3.... rest kommt jadurch den Verband)

Danach dann hier Training und anschließend Prüfung machen
 
Habe das am Sonntag aus Langeweile erledigt. Eine eMail über mein AOL Konto sowie über mein T-Online Konto kam nicht. Dann habe ich es auf Anraten mit der dritten Adresse (gmail) probiert und es klappte sofort.
Zum Erstaunen kam dann heute die erwartete eMail über T-Online, AOL bisher nichts.
Da scheinen sich einige eMail-Anbieter zu streuben :)
Den Nachweis kann man sich dann als PDF runter laden.
 

hholgi

User
Leute, Leute ... wir haben doch noch 2 Jahre Zeit :D
 

nowa

User
@nowa
Schau mal hier
LINK

Die komplette Registrierung ist nur für die e-ID nötig zum Kompetenznachweis A1/A3 reicht es sich ein Benutzerkonto anzulegen
Kein Perso-upload
Kein Versicherungsnachweis
Danach ist dann auch mit dem Login das Training möglich sowie nach dem Training die Prüfung dazu braucht man keine Links aus den Mail....das geht alles direkt im/vom Benutzerlogin

hier registrieren (aber nur 1-3.... rest kommt jadurch den Verband)

Danach dann hier Training und anschließend Prüfung machen

Dankeschön😀
 

nowa

User
Hmm...
die Antwort ist da, aber ohne Lösung der Fragestellung.
Der DMFV hat zu der PPL Thematik auch keine Information.

Zitat:
Sehr geehrter Herr nowa(Name geändert),

vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider können wir zu der von Ihnen aufgeworfenen Frage keine eindeutige Antwort geben. Nähere Informationen hierzu kann Ihnen sicherlich das Luftfahrtbundesamt geben.


Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Zitat Ende
 

micbu

User
Und das LBA hat immer noch nicht geantwortet........
Evtl. hilft es ja doch wenn noch mehr Leute anfragen, dann gibt es evtl. eine Klarstellung des LBA dazu.
 

hholgi

User
Und das LBA hat immer noch nicht geantwortet........
Naja, vielleicht haben sie bemerkt das es dazu noch keine Klarheit gibt.
Widersprüche in Gesetzten und Verordnungen werde ja meistens erst später entdeckt :D
 

micbu

User
Dann versuch mal telefonisch eine später belastbare Aussage zu bekommen. Nein danke, so etwas hätte ich gerne schriftlich.
 
Um einen Kontakt herzustellen, ist ein Telefonat immer noch ein gutes Mittel, dass Du das gerne schriftlich hättest ist mir schon klar, kann man ja dann vereinbaren... Aber wenn du meinst, dass es helfen würde, wenn noch mehr Leute Mails schreiben, dann versuch es.
Was man alles erklären muss ;)
 
Hatte auch zweimal so eine Testprüfung gemacht und "vergeblich" auf die Mail gewartet.
Bei mir war sie allerdings gekommen, und direkt im Spam-Ordner gelandet. ( nutze Thunderbird ).
Die Emails enthalten scheinbar Teile, die der Spamfilter gar nicht so mag. Warum, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat denn schon irgend jemand das weiter verfolgt?
Also die Prüfung gemacht UND darauf eine Reaktion erhalten, und wenn ja, welche?
 
ich habe die Prüfung abgelegt. Mail über die Registrierung erhalten und auch den Kompetenznachweis per Mail/Pdf erhalten. (innerhalb Minuten)

Nur die Prüfung meiner Perso-Daten durch das LBA dauert noch an. Aber das schreiben sie ja auch auf ihrer Webseite (ich hoffe nicht zu lange)
 
Danke für die schnelle Reaktion. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten