KIC 983222

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

KIC 983222 ist ein Doppelsternsystem im Sternbild Schwan. Die beiden Sterne umkreisen sich in nur etwa 11 Stunden. Das ist so nahe, daß sie sich bereits eine gemeinsame Atmosphäre teilen. Das ist wohl die Ursache, daß die Umlaufperiode relativ schnell abnimmt. Astronomen sagen nun voraus, daß die beiden Sterne vermutlich im Jahre 2022 miteinander verschmelzen werden. Prognostiziert wird eine rote Supernova, die auf der Erde für Monate sichtbar sein soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/KIC_9832227
https://www.heise.de/newsticker/mel...ternenexplosion-fuer-2022-voraus-3591770.html

Servus
Han
 

BZFrank

User
Nett, aber der Mergerburst wird eine popelige Nova, nix Supernova. ;)

Der nächste Kandidat für eine Supernova in der Nachbarschaft ist Beteigeuze (der rote Schulterstern des Orion). Die Meinungen gehen etwas auseinander wann, zwischen jetzt und in 20000 Jahren irgendwann.

Die wird dann aber mindestens so hell wie der Vollmond und wird auch am Tage zu sehen sein.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

Du hast recht, Supernova wird das keine.
Was ich an diesem Sternensystem bemerkenswert finde, das ist die relativ gute Berechenbarkeit der Verschmelzung.
Und die recht hohe Wahrscheinlichkeit, daß ich das Ereignis erleben und überleben werde.

Bei der Beteigeuze weiß man nicht so genau, wann's kracht. Kann in tausend Jahren sein, oder in hunderttausend Jahren. Be diesem Stern haben wir zwar das Glück, daß seine Rotationsachse nicht auf die Erde zeigt und uns deshalb hoffentlich kein Gammablitz wegbeamen wird. Aber es wird vermutlich ein Neutronenstern oder so etwas Ähnliches draus werden, und das in einem Viertel der Entfernung von KIC 983222. Das ist es fast schon tröstlich, daß das nur noch meine Atome erleben werden. ;)
Wie war das mit dem Maikäfer? Wenn er pumpt hebt er gleich ab! Pumpen tut sie schon, die Beteigeuze.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Hallo Hans,

ja, das er pumpt ist schon ein Zeichen das die Lunte (in astronomischen Zeiträumen) brennt. Da ist Beteigeuze aber in guter Gesellschaft, u.a. Antares (im Skorpion) und Eta Carinae tun das auch. Aber auf Beteigeuze häten wir auf der Nordhalbkugel die bessere Sicht....

Hier mal ein Bild mit der Knipse von Silvester 2017, man sieht wie schön rot Betreigeuze schon mit dem Auge erscheint. Das Feuerwerk passt irgendwie dazu finde ich. ;)

MetzingerWeinberg_Silvester2017_8s.jpg
 

micbu

User
Astronomen sagen nun voraus, daß die beiden Sterne vermutlich im Jahre 2022 miteinander verschmelzen werden.

Ähm, also wenn wir das in 5 Jahren bereits sehen werden, dann sind diese Himmelskörper bereits seit weit über 1000Jahre miteinander verschmolzen. Oder sollen sie dann erst verschmelzen? Dann werden wir allerdings Die sind bereits seit langem verschmolzen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
So ist es: passiert ist es bereits vor ca. 1795 Jahren. Beim Sirius und vielleicht auch schon bei Alpha Centauri wissen sie schon Bescheid, wie es ausgegangen ist. Und Beteigeuze könnte auch schon ein Neutronenstern sein.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Interessante Dokumentation (auf Deutsch, auch wenn 30 sek am Anfang jemand Englisch redet):
...

Danke für den Link!
Das Filmchen ist zwar recht informativ, bietet aber auch heftigen Unsinn. Beteigeuze ist eben nicht nur 15 mal so groß wie die Sonne.
Was für mich das Problem ergibt, was denn von den komplizierteren Sachverhalten korrekt ist, wenn sogar so einfache Aussagen so krass danebenliegen. Und, ach ja, der gute Filippenko ... :eek:

Kann man die dort nicht mal kurz anfunken und nachfragen? ;):D

Klar, kann man. Antwort gibt's aber erst in knapp 9 respektive 24 Jahren. Wenn dort grade jemand zu Hause ist. ;)

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Danke für den Link!
Das Filmchen ist zwar recht informativ, bietet aber auch heftigen Unsinn. Beteigeuze ist eben nicht nur 15 mal so groß wie die Sonne.
Was für mich das Problem ergibt, was denn von den komplizierteren Sachverhalten korrekt ist, wenn sogar so einfache Aussagen so krass danebenliegen. Und, ach ja, der gute Filippenko ... :eek:

Schrottdeutscheübersetzung (wie fast immer, einer der Gründe warum ich Dokus sonst nur im Original schaue) - Masse dürfte gemeint sein, nicht Grösse. Und Beteigeuze wird aktuell irgendwo zwischen 10 und 20 Sonnenmassen angenommen, das passt also.

Filippenko seine alten Vorlesungen (90er Jahre) gibts noch im Netz, da war er nicht ganz so vereinfachend. Aber trotzdem ist der mir zehnmal lieber als der akutelle Lesch. ;)
 
Stimmt. Immer wenn's spannend wurde... :(
Wenn du wüsstest was dran war, als ich die Windpocken (oder war es Mumps?) hatte... :eek:
 

BZFrank

User
Stimmt. Immer wenn's spannend wurde... :(
Wenn du wüsstest was dran war, als ich die Windpocken (oder war es Mumps?) hatte... :eek:

Ufolandung in Namibia? ;) Und weil die Ausserirdischen von Beteigeuze Nasenhörner haben wurden sie flugs von Wilderern erlegt?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Eure Beiträge sind derart fachlich fundiert und bereichernd, daß Tante Google bei der Suche nach KIC 983222 dieses Thema als ersten Link liefert. Ich bin schwerstens beeindruckt von eurer Expertise und erwäge, ein Thema zur Beteigeuze zu starten.
:D:p:D

Servus
Hans
 
Du hast schon recht Hans. ;)





(2022... Hmm... Fünf Jahre. Na, hoffentlich habe ich bis dahin alle Kinderkrankheiten wirklich durch.)


:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten