Ich benutze für alle meinen Turbinen das Kingtech Öl.
Färbt den Sprit gut ein das man weiß ob schon gemischt wurde oder nicht , verklebt die Lager nicht (bei den Kolibris mit Autostart sonst problematisch) und ist gut dran zu kommen.
Ob es wirklich besser ist als andere Öle sei dahingestellt. Das ließe sich nur durch viele lange Testreihen im Dauertest und unter identischen Bedingungen mit einer Vielzahl von verschiedensten Turbinen im Parallellauf ermitteln.
Ein Aufwand den für das Nischenprodukt Modellturbine definitiv Niemand treibt.
Was mich aber interessieren würde wäre wie Kingtech im Garantiefall die Nutzung eines falschen Öls diagnostiziert ?
Das halte ich für komplett unmöglich gerade weil auch verschiedenste Treibstoffsorten zur Anwendung kommen.
Ich denke das ist alles nur Marketing und Bangemacherei
Es sei denn die Asiaten haben Langzeittests mit allen marktüblichen Ölen gemacht , anschließend die Verbrennungsrückstände genauestens analysiert und für jedes Öl eine eigene Signature der Verbrennungsrückstände ermittelt.
Bei jedem eingeschickten Triebwerk wir dann die Gegenanalyse gemacht und abgeglichen.
Danach entscheidet man dann ob man dem Kunden die zwei Lager für Stück 10 Euro Herstellungspreis (wenn überhaupt) , die Brennkammer für vielleicht 50 Euro kostenlos einsetzt oder ihm die Garantie verweigert mit Allem was sich dann in den Foren daraus an Shitstorm für Kingtech ergibt.
Ich glaube die Asiaten sind nicht bescheuert............................