PROWING 2024

Titelversuch - 500px.png


von Christian Lang.

banner300250.jpg

Dieses Jahr war die Anfahrt völlig problemlos, aus dem Raum Frankfurt kommend gab es zwar auf den Autobahnen Baustellen und Umleitungen, dank niedrigem Verkehrsaufkommen verlief die Fahrt am Samstag aber ohne Behinderungen.

Die Parksituation
Die Zufahrt zum Gelände war am Samstag um 9 Uhr ohne die im letzten Jahr von vielen erlebten kilometerlangen Staus möglich. Das Parken war kostenlos und wetterbedingt waren die Parkwiesen wieder abgetrocknet und konnten einwandfrei befahren werden. Der in meinen moderate Eintrittspreis (10€) wurde erst im dem Messegelände vorgelagerten Bereich kassiert, was die Staubildung vor den Parkplätzen auf ein Minimum reduzierte.

Händler und Aussteller:
Die Liste lässt ein breites Spektrum an Modellflugthemen erwarten.


Ausstellerverzeichnis:
PROWING 2024

Entgegen mancher Unkenrufe also dieses Jahr keine Motorflug- und Jet-Messe. Auch die durch die Öffnung zu Schaummodellen erwartete Schwemme blieb aus. Meiner Ansicht nach ist damit wirklich eine schöne Bandbreite vertreten, also war für jeden etwas interessantes dabei. Natürlich freue ich mich auch immer sehr auf die Begegnung mit Modellfliegern aus unserer Szene, was reichlich stattfand.

Flugschau

Alle Aussteller hatten die Möglichkeit, in festgelegten Flugslots ihre Modelle vorzuführen. So entstand eine sehenswerte Flugschau mit tollen Highlights, ohne den modellfiegerischen Alltag an Flugmodellen untergehen zu lassen. Gerade diese Breite unseres Hobbys wurde also sehr schön gezeigt.

In meinen Augen ein wichtiger Aspekt stellt die Tatsache dar, dass man sich mit jedem der Piloten über sein eingesetztes Material unterhalten kann. Auch stellt das Event für mich eine schöne Möglichkeit dar sich am Beginn der Flugsaison über Material und dessen Anwendung auszutauschen, und natürlich auch sich zu anderen Events zu verabreden. Auch zum Kennenlernen anderer Modellflieger, die man vielleicht bisher nur aus der Ferne, oder garnicht kannte, ist so eine Messe eine tolle Gelegenheit. Für mich also ein klarer Erfolg der im nächsten Jahr einen sicheren Eintrag im Terminkalender erfordert.

20240427_154843.jpg


20240427_154914.jpg


Für mich als bekennenden Retrojaner sind die Replikas von Aumann-RC ein Highlight.

20240427_154604.jpg

20240427_154600.jpg


Immer wieder wird in :rcn: gefragt: Was ist aus den Produkten von KHK geworden? Axel Schüler (RC-Classic-Wings) bietet die GFK-Fahrwerke, Spinner, Holzbausätze und weiteres Zubehör an.

20240427_155042.jpg
20240427_155038.jpg


Simprop Electronic war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Habe mich sehr darüber gefreut, denn irgendwie ist es doch ruhig um diese Traditionsfirma geworden.

20240427_154206.jpg


20240427_154209.jpg


Bei Teil-Q waren tolle Arbeits- und Transporthilfen zu sehen.

20240427_120951.jpg


20240427_120731.jpg


Habe mich sehr gefreut, Bernd Albinger mal wieder zu sehen. Ein entspannter Typ mit hoher Fachkompetenz und innovativen Produkten. Aresmotoren Eben von einem Modellflieger mit Leib und Seele.
20240427_114846.jpg


20240427_114822.jpg


Horizon Hobby konnte nun auch guten Gewissens Schaummodelle ausstellen. Die kleine Bellanca finde ich wirklich sehr ansprechend.
20240427_102750.jpg


Braeckman-Modellbau stellt mit den Skywing-Modellen ein Produktportfolio mit intelligenten Detaillösungen vor.
20240427_104201.jpg


Gerd Holzner lebt unser Hobby. Die neue Sonnenbrille mit Bluetooth-Lautsprechern in den Bügeln bietet die Möglichkeit, Sounddaten (auch aus Fernsteuersendern) besser für den Piloten wahrnehmbar zu machen. Natürlich auch mit bekannt gutem Sonnenschutz bzw. guter Modellerkennung.

20240427_100428.jpg
20240427_100439.jpg


Ralf Steinbach Flight Composites stellt seine High-Tec Segelflugmodelle im Verbundbauweise vor. Die Modelle entwickelt er selbst und auch der Formenbau wird von ihm mit viel know how betrieben.

Dies alles stellt natürlich nur einen Bruchteil der von den Ausstellern vorgestellten Produkten dar und ich entschuldige mich ausdrücklich für alles nicht Gezeigte. Aber vielleicht motiviert der kleine Bericht andere Modellflieger, über Gesehenes hier in :rcn: zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diesen schönen Bericht, den ich vollumfänglich teile. Die ProWing war sehr gut organisiert, es war im Grunde keine Messe, sondern ein großes und schönes Fest von und für Modellflieger. Ich habe viele bekannte Gesichter getroffen und viele Gespräche geführt, es war teilweise schon wie ein Familientreffen. 😃 Dann bis zum nächsten Jahr.
Schöne Grüße
Andreas
 
Ja ging mir genauso. Ich habe alleine im Zelt gute 3,5 Std. verbracht und die interessantesten Gespräche geführt. Auch fand ich die Leute, an den Ständen, ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Zudem spielte am Freitag sogar das Wetter mit, bis auf einen kleinen Ausrutscher. Nur dass ich wieder (mal) leicht über die Stränge geschlagen bin und mein Portemonnaie gequält habe, war nicht eingeplant (grins). Erstaunlich empfand ich, wie perfekt die Organisation, in Verbindung mit dem straffen Flugprogramm, organisiert war. Ich wollte im Speziellen Mahmoudi um (äh) 15:40 Uhr sehen, im Speziellen den Liberty und Precios, und wann kam Mahmoudi ... ratet ... wirklich erstaunlich!
Für mich als Nordlicht ist dieses Event ein absolutes MUSS! Dann bis zum nächsten Jahr! Ich bin wieder dabei ...
Beste Grüße
Gerd
 
Hm....mir hat ein Vereinsmitglied aus einem Nachbarverein am Samstag ein Foto von einer endlosen Reihe von anstehenden Autos gesendet die auf den Parkplatz wollten und berichtet, dass diese mit ca. 5000 bis 6000 Fahrzeugen restlos ausgelastet waren. War dem nicht so?
Wir hatten diese Jahr keine Zimmer mehr bekommen und waren leider nicht da.
In 2023 haben wir gegen 10 Uhr aber auch mehr als 1 Stunde gebraucht um auf einen Parkplatz zu kommen.
Bernd
 
Samstag um 9:20 auch kein Problem, lockeres Stop and Go bis auf dem Parkplatz. Letztes Jahr (2023) Stand ich weit weg und es lief garnichts mehr.

Dieses jahr war die Lösung TOP.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten