Hallo Frank,
wie behandelst du denn eigentlich die Klappen-Ausschläge in deinem Programm? Was mir auffällt ist folgendes :
Ein Klappen-Ausschlag bei festgehaltenem Schwerpunkt verändert den Flugzustand (Anstellwinkel, cA, Geschwindigkeit), läßt aber das Stabilitätsmaß unbeeinflußt.
Wenn ich aber z.B. bei einem Brett (möglichst noch die Klappen über die ganze Spannweite) am Höhenruder ziehe, erzeuge ich doch ein Profil mit (viel mehr) S-Schlag, das also ein (größeres) positives Moment hat. Damit bewegt sich der Druckpunkt nach vorne, aber doch eigentlich auch der aerodynamisch Neutralpunkt.
Viele Bretter sollten sonst eigentlich gar nicht fliegen, weil nämlich das rechnerisch positive cm0 bei kleinen Re-Zahlen gar nicht erreicht, sondern erst durch einen Klappen-Ausschlag hingebogen wird.
Aber vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.
Anyway, kannst du verraten wie du den Auftriebs- (und Momenten-) Anstieg bei Klappenausschlag berechnest? Das einzige, was ich bisher in der Literatur dazu gefunden habe ist bei Gerber/Lisken folgende Formel :
dca/dn = 4*[Sqrt(chi*(1-chi)) + ArcSin(Sqrt(chi))]
ca...Auftriebsbeiwert
n....Klappen-Winkel im Bogenmaß
chi..Klappentiefe in Prozent der Flächentiefe
wo die Formel herkommt, weiß ich auch nicht.
wie behandelst du denn eigentlich die Klappen-Ausschläge in deinem Programm? Was mir auffällt ist folgendes :
Ein Klappen-Ausschlag bei festgehaltenem Schwerpunkt verändert den Flugzustand (Anstellwinkel, cA, Geschwindigkeit), läßt aber das Stabilitätsmaß unbeeinflußt.
Wenn ich aber z.B. bei einem Brett (möglichst noch die Klappen über die ganze Spannweite) am Höhenruder ziehe, erzeuge ich doch ein Profil mit (viel mehr) S-Schlag, das also ein (größeres) positives Moment hat. Damit bewegt sich der Druckpunkt nach vorne, aber doch eigentlich auch der aerodynamisch Neutralpunkt.
Viele Bretter sollten sonst eigentlich gar nicht fliegen, weil nämlich das rechnerisch positive cm0 bei kleinen Re-Zahlen gar nicht erreicht, sondern erst durch einen Klappen-Ausschlag hingebogen wird.
Aber vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.
Anyway, kannst du verraten wie du den Auftriebs- (und Momenten-) Anstieg bei Klappenausschlag berechnest? Das einzige, was ich bisher in der Literatur dazu gefunden habe ist bei Gerber/Lisken folgende Formel :
dca/dn = 4*[Sqrt(chi*(1-chi)) + ArcSin(Sqrt(chi))]
ca...Auftriebsbeiwert
n....Klappen-Winkel im Bogenmaß
chi..Klappentiefe in Prozent der Flächentiefe
wo die Formel herkommt, weiß ich auch nicht.