Klebstoff für CFK GFK

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Klebstoff mit dem man CFK/GFK kleben kann.
Zum Spanten einkleben und sonstiges, also Holz, Carbon,...

Meine Frage ist nun mit welchem Kleber geht das und sieht dann so aus wie im angehängten Bild?
Bis jetzt habe ich immer 2K Kleber genommen, die Klebeleistung war ok, aber dieser wird immer so unschön Gelb nach dem aushärten, außerdem ist die Verarbeitung meist auch bescheiden.

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_3946.jpg
    IMG_3946.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 222

rabbit13

User
Hallo Patrick,

wenn's richtig fest werden soll: 24 Stunden Harz.
Das beste gibt's bei R&G - das bleibt dann auch klar >> https://www.r-g.de

Bei billigen oder schnellen Harzen (5 Minuten Epoxy, etc.) kann es dir passieren, dass die zum gelbwerden tendieren. Richtiges Laminierharz bleibt aber klar. [Muss aber nicht!]

R&G Harze gibt es meist auch bei den Modellbau-Versandhäusern in kleineren Gebinden.

EDIT: Wichtig ist nur, dass du die zu klebenden Stellen etwas aufraust (Schleifpapier) und danach anständig entfettest (Brennspiritus).

Gruß,
Sabrina
 
Bitte keinen Brennspiritus verwenden zum Entfetten. Da sind Zusatzstoffe drin, die nicht verfliegen. Besser ist Isopropanol.
Es macht auch Sinn erst zu Entfetten ( je nach Verunreinigung) und dann zu schleifen. Wichtig ist danach das Entstauben der Oberflächen.

Gruß
Christoph
 
Danke für die Antwort.

Gibts auch ne Variante für nicht ganz so fest und schnell? Und kann ich die Teile davor mit Sekundenkleber fixieren oder ist das schlecht?
 
Laminierharz L285 mit Härter 285, gibts z.B. bei EMC Vega.
Mit Baumwollflocken eindicken, nach bedarf dicke einstellen.
Punktweise mit Sekundenkleber fixieren, warum nicht.
Ich befestige Kritische Spanten auch mit Glasgewebe welches ich im 45 Grad Winkel zwischen Spant und Rumpf lamelliere, davor natürlich Spalte und eine leichte Rundung mit Harz Baumwolle Microballon fülle, dann Glas mit Harz nass in nass drauf.
Es gibt aber auch sehr gute Kleber wie z.B. diesen Kleber, nur schwierig zu bekommen, hat in Kleinmengen vielleicht R&G, ist natürlich teurer als die Harzmumpe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten