kleine Kompakte Fräse gesucht - Stepcraft oder...

marvin

User
Vielleicht nicht ganz...

Vielleicht nicht ganz...

Die BFW geht doch nur bis 6000 upm?
Naja, wir schweifen ab - Onki hat bestellt und damit ist das Thema durch. :)

Genau, die BFW hat viel zu wenig Drehzahl für die kleinen Durchmesser die, zumindest ich, auf der Stepcraft nutze.
1 mm ist gewissermaßen meine Standardgröße, auch 0,8 mm in GfK üblich und auch 1 mm in Alu verwende ich.

Da sind die 24000 UpM schon besser.
Nicht ganz durch ist das Thema eventuell, weil die Fräse mit so einem Fräsmotor natürlich nicht optimal betrieben werden kann.
 
Hat niemand behauptet.
Ganz unabhängig von der verwendeten Fräse muss Vorschub und Drehzahl immer zum Fräser und Werkstoff passen.

Hat aber alles nix mit Suche nach einer kleinen kompakten Fräse zu tun, die ist ja ohne erledigt und der Thread kann somit eigentlich geschlossen werden.
 

Kyrill

User
img20200422_142359.jpg

Tut so was sie soll. Kleiner würde ich nicht gehen. Genau der halbe Ikea Schreibtisch steht voll damit. Denk auch an die Absaugung und den Lärm. Mit der 600erter kann man auch schon mal Schriftzüge plotten die nicht zusammengesetzt werden müssen. Oder Bauteile bis 550 mm fräsen. Rumpfkeulen z.B.
Der Fräsmotor von Stepcraft geht bis 3mm gut. Ist ungefähr genauso laut wie der Kärcher unter dem Tisch.

img20200422_143121.jpg
 

onki

User
Hallo Peter,

die 420er ist für meine Anforderungen schon "groß". Für Schriftzüge nutze ich meinen Schneidplotter.

Wenn ich das richtig sehe ist deine Opferplatte eine Art Schrankrückwand.
Ich wollte mir MDF-Platten zusägen, nur bin ich bei der Dicke noch unsicher. Was nutzt ihr da so?

Dein Fräsmotor sieht nach der 500W HF-Spindel aus. Das ist ja schon mal eine Macht. Bei mir bekommt der Proxxon eine Chance.
Sollte der dennoch schwächeln (was ich nicht glaube) hab ich schon den Mafell im Auge.
Ich nutze recht überschaubare Zustellungen und Geschwindigkeiten.
Gibt es irgendwo Empfehlungen was man wann womit verwendet oder ist hier Try & Error angesagt?

Gruß
Onki
 

Rolf-k

User
Die proxxon geht sicher hat aber den Nachteil das man keine dicke fräser rein passen.
Wenn man die Opfer platte überfräsen will geht
Das mit einem 3mm fräser eine weile.
 

Kyrill

User
Opferplatte ist Hartfaser. Abfall von Palettenlieferungen . Liegt oft oben auf als Schutz der Ware. Geht aber auch Depron oder anderer Hartschaum. Quetscht sich nur zusammen beim Spannen an den Rändern und führt dann zu Ungenauigkeiten in Z.

Der Fräsmotor tut was er soll. Zur der Zeit gab es die 1000 Watt Spindel noch nicht bei Stepcraft.

Die Proxon (Standzeit?) geht für Holz sicher auch, solange sie über die 20000 U/min kommt ist das gut für 1mm Fräser. Die benutze ich am liebsten.

Anfangs las man viel davon das die Stepcraftleute mit der Proxon immer gleich 2 benutzten. Eine war immer in der Garantieabwicklung wegen Lagerschaden...:cool:

Die 500er Spindel die ich benutze kommt bei 3 mm so an die Grenze. Viel dickere Fräser würde ich nicht nehmen damit. Da hat der Rolf recht. Ich würde wahrscheinlich die 1000er Spindel nehmen die man jetzt anbietet. Ist nur manuell steuerbar aber kostet auch nur 230 Ocken...
 
Habe meiner Stepcraft eine massive Aluplatte (glaub 15mm) als Tisch spendiert und darauf habe ich eine 22mm MDF Opferplatte. Das hat den Vorteil, dass man seine Teile mit kurzen Spax fixieren kann. Die Bearbeitungshöhe reicht mir dennoch gut aus.
 
Ich wollte mir MDF-Platten zusägen, nur bin ich bei der Dicke noch unsicher. Was nutzt ihr da so?

MDF 22mm mit Rampa-Muffen (Steppi 420).

P1020013 (Mittel).JPG

Ich nutze recht überschaubare Zustellungen und Geschwindigkeiten.
Gibt es irgendwo Empfehlungen was man wann womit verwendet oder ist hier Try & Error angesagt?

Der "Schnittdatenhrechner" ist sehr hilfreich https://webseite.sorotec.de/service/downloads/ --> Fräsparameter --> Schnittdatenrechner zur Installation

Gruß Michael
 

onki

User
Hallo zusammen,

die Fräse ist seit letzter Woche bei mir und läuft, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch.
Nun ist das erste Projekt in Sicht. Unsere Winde braucht neue Gleitplatten aus POM.
Ich habe ein Stück Plattenmaterial mit 11,5mm Dicke.
Was empfehlt ihr für Vorschübe bzw. Zustellung mit dem Proxxon und einem 3.2mm Fräser (2-Schneiden) um das Teil auf 9,5mm zu bringen
So aus dem Bauch raus würde ich eine Drehzahl um die 15000-20000 wählen 1mm Z-Zustellung und 20-30% Zustellung.

Was meint ihr? Passt das? Welcher Vorschub ist angebracht? Aus dem Fräsdatenrechner von Sorotec werd ich irgendwie nicht schlau.

Ach ja. Ich habe mittlerweile die Platinen für das Estlcam-Stepcraft-USB-Interface bekommen (JLCPCB ist wirklich superschnell).
Wer eine davon zum selber bestücken möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
Onki
 

dschim

User
Hallo Onki,
mit der Drehzahl eher nach unten, so um die 10.000 bei 3mm Fräser
damit die Wärmeentwicklung nicht zu hoch wird das Material
plastisch wird.
Vorschub 600-700mm/min. Zustellung je nach Anspruch an Oberfläche,
würde mit 1mm mal anfangen.
 

marvin

User
USB Interface

USB Interface

Hi Onki,

könntest Du bitte mal einen Link auf den Thread im Stepcraft Forum posten?
Ich würde mir gerne einmal anschauen um welches Interface es genau geht.

Danke!
 

Teddito

User
Hallo zusammen,

die Fräse ist seit letzter Woche bei mir und läuft, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch.
Nun ist das erste Projekt in Sicht. Unsere Winde braucht neue Gleitplatten aus POM.
Ich habe ein Stück Plattenmaterial mit 11,5mm Dicke.
Was empfehlt ihr für Vorschübe bzw. Zustellung mit dem Proxxon und einem 3.2mm Fräser (2-Schneiden) um das Teil auf 9,5mm zu bringen
So aus dem Bauch raus würde ich eine Drehzahl um die 15000-20000 wählen 1mm Z-Zustellung und 20-30% Zustellung.

Was meint ihr? Passt das? Welcher Vorschub ist angebracht? Aus dem Fräsdatenrechner von Sorotec werd ich irgendwie nicht schlau.

Ach ja. Ich habe mittlerweile die Platinen für das Estlcam-Stepcraft-USB-Interface bekommen (JLCPCB ist wirklich superschnell).
Wer eine davon zum selber bestücken möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
Onki

FZ von 0.1
Bei 20000U/min sind das 2m/min Vorschub bei einen Einschneider.
Bei einen Zweischneider sind es entsprechend 4m/min an Vorschub.
Zustellung etwa 2-3mm. Packt die "Frässpindel" aber nicht.
Du bräuchtest Schätzungsweise ca 600-800W bei einer Spindel mit 24000U/min Maximaldrehzahl.
Problem ist, so schnell ist die Stepcraft nicht :-)

Man muss nicht mit den Vorschüben arbeiten, aber ich würds tun.
Zeit bekommt man nie wieder wenn sie vorbei ist.
Pom wird nicht wirklich plastisch. Selbst mit FZ von 0.2 nicht.

Pom ist eines der geilsten Kunststoffe wenn es ums fräsen geht. Darüber hinaus noch recht günstig.
Ich verarbeite dieses Material seit 12 Jahren an meine Kühler.

Bei Holz kann man ähnliche Vorschübe fahren.
 

QSmurf

User
Hallo Onki,

ich habe mir eine Werkzeugliste in Estlcam angelegt und habe die Werte mit dem Fräsdatenrechner von Sorotec ermittelt. Das passt sehr gut. da bekommst du alle Werte errechnet von Vorschub, Eintauchgeschwindigkeit, max Zustelltiefen, etc.

Da habe ich mir für jeden Fräsertyp einen eintrag gemacht und dann für jedes Material einen Parametersatz erzeugt.

Sowohl bei meiner 420 mit der Proxxon wie auch bei meiner grossen Fräse mit der 800w Spindel hatvdas bisher immer gut gepasst.

Der Fräsdatenrechner ist bei Sorotec auf der HP unter Downloads zu finden.

Gruß

Jörg
 

n1970

User
Werkzeugliste zur Verfügung stellen

Werkzeugliste zur Verfügung stellen

Hallo Onki,

ich habe mir eine Werkzeugliste in Estlcam angelegt und habe die Werte mit dem Fräsdatenrechner von Sorotec ermittelt. Das passt sehr gut. da bekommst du alle Werte errechnet von Vorschub, Eintauchgeschwindigkeit, max Zustelltiefen, etc.

Da habe ich mir für jeden Fräsertyp einen eintrag gemacht und dann für jedes Material einen Parametersatz erzeugt.
..
Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
magst Du vielleicht Deine Werkzeugliste uns zur Verfügung stellen? Das wäre echt super :)
Gruss, Nils
 

onki

User
Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich hab mir vor ein paar Tagen schon den Fräsdatenrechner angeschaut, komme aber noch nicht ganz damit klar. Das wird aber.
Ich nutze Estlcam an 2 PCs, die über ein Netzwerklaufwerk oder eine Cloudlösung Daten teilen.

Wie schaffe ich es dass ich mit Estlcam nur eine Werkzeugliste nutze, die dann beiden Rechnern zur Verfügung steht?

Gruß
Onki
 

QSmurf

User
Hallo Jörg,
magst Du vielleicht Deine Werkzeugliste uns zur Verfügung stellen? Das wäre echt super :)
Gruss, Nils

Hallo Nils,

nach dem ich meine Stepcraft 420 ausserbetriebgenommen habe, da ich sie verkaufen möchte, muß ich nachschauen ob und wo ich noch die Werkzeugliste habe. Die Werkzeugliste von meiner neuen großen Fräse mit HF Spindel funktionieren da weniger da die Spindel höher dreht.

Daher bringt es euch weniger, wenn ich meine Werkzeugliste hier veröffentliche.

Aber es ist wirklich nicht schwer die Werte aus dem Sorotec Tool in die EstlCam Werkzeugliste zu übernehmen. In der Schnittdaten.xml müsst Ihr nur die maximal geschwindigkeit der Spindel und den max. Vorschub der Fräse eintragen.

Ich habe mal ein Beispiel (aber mit den max Spindel und max Vorschub Daten von meiner neuen Fräse) beigefügt:

Gruß
Jörg

schnittdatenrechner_Bsp.JPG
 

QSmurf

User
Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich hab mir vor ein paar Tagen schon den Fräsdatenrechner angeschaut, komme aber noch nicht ganz damit klar. Das wird aber.
Ich nutze Estlcam an 2 PCs, die über ein Netzwerklaufwerk oder eine Cloudlösung Daten teilen.

Wie schaffe ich es dass ich mit Estlcam nur eine Werkzeugliste nutze, die dann beiden Rechnern zur Verfügung steht?

Gruß
Onki

Hallo Onki,

gab es da nicht im Estlcam 11 Thread einen Vorschlag, wie man es machen kann? Christian hatte da ja auch dazu geantwortet.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten