Bei mir steht nach dem Auspacken meist das Wiegen an. Muss man nicht machen, dauert aber nicht lange, ist für den ein oder anderen evt. Hilfreich (bei den Modellen nicht ganz so, aber bei den kleineren Elektro finde ich das immer interessant, weil man sich ausrechnen kann, wo man enden wird.)
Gesagt, getan:
Seitenruder: 146g
HR li: 187g
HR re: 180g
Tragfläche rechts: 745g (mit angeschlagenen QR+ Randbogen)
Tragfläche links: 753g (mit angeschlagenen QR+ Randbogen)
Steckungsrohr Fläche: 136g
Steckungsrohr HR: 18g
Metall Anlenkung (gas?): 5g
SR Metallstange: 7g
Rumpf: 1878g (inkl. Haube mit 330g)
Fahrwerksbügel: 147g
Räder: 46g
Tankg: 119g
Radpuschen: 74g
SGF: 38g
Kleinteile Dämpfer: 58g (werden nichta alle benötigt)
Kleinteile Anlenkung 1: 74g
Kleinteile Anlenkung 2: 45g
Kleinteile Schrauben: 63g
Kleinteile Gasanlenunk: 8g
Hckfahrwerk: 37g
Macht in Summe 4767g wenn ich mich jetzt am späten Abend nicht verrechnet habe. Davon geht noch minimal etwas weg, da nicht alle Teile verwendet werden.
In meinen Augen hebt sich die Edge Ausstattungsmässig in folgenden Dingen von einigen Konkurrenten ab:
Ziemlich komplette Ausstattung ink. 5 oder 6 Imbusschlüssel, Bohrschablonen für diverse Motoren, Dämpferhalterungen für 3 Größen.
Kleines Manko bei den Borhschablonen für die Motoren ist, dass diese für hängende Montage ausgelegt sind. In Deutschland werden die Motoren ja aber lieber liegend eingebaut.
Die Seilanlenkung für das Seitenruder ist komplett vorkonfektioniert. Seile richtig abgelängt, Gabelköpfe angeklemmt und das ganze mit Schrumpfschlauch überzogen.
Eine nette Idee... zusätzlich zu den Randbögen kann man SFG anbringen (recht klein, mal sehen, ob die Wirkung zeigen).
Die Tragflächen, die SFG und Randbögen sind mit Magneten und Holzwinkeln versehen. So kann man die SFG einfach anbringen und auch abnehmen ohne Schrauben zu müssen.
Die Querruder und Höhenruder sind schon alle komplett angeschlagen und verklebt. Das ist auch sehr selten. Dort wo die Scharniere sitzen wurde die Tragfläche im inneren mit Holzstücken verstärkt, so dass diese nicht wie bei manch anderem Modell nur im dünnen Balsa Holz angeschlagen sind:
Am Höhenruder ist die Wurzelseite verstärkt, das soll ggf. ein Ausbrechen der Verschraubung verhindern.
Die Verschraubung ist auf der Unterseite schon entsprechend dem Design gebügelt. Bei anderen Modellen ist das oft in einer Grundfarbe und muss noch lackiert werden
Da ich von einer Seite schon drauf angesprochen wurde, hier das Flächenprofil der Edge. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, richte mich eher nach Meinungen, wie so ein Flugzeug fliegt. Aber evt. hilft es dem ein oder anderen weiter:
Ein nettes Gymik, aber Kunstflugpiloten arbeiten wohl damit um die Flugfiguren durch zu gehen ist der Teil, der bei den meisten wohl als erstes fertiggestellt wird.... die 5g muss man oben von den Gewichten noch abziehen
(sind die kleinen Folienstreifen eigentlich für Reparaturen oder zum bespannen der Mini Edge ???
Natürlich musste die Edge auch mal zusammengesteckt werden....
Dabei musste ich feststellen, dass die Scharniere im Seitenruder zwar alle eingesteckt aber nicht verklebt waren. Das hat mich jetzt etwas irritiert, da ich aus Foren Berichten gelesen hatte, dass auch das Seitenruder perfekt verklebt sei. Auch in der Anleitung wird das nicht erwähnt. Die wurden nur eingesteckt.
Mein Tip :
ACHTUNG Seitenruder überprüfen, bzw. alle Ruder ob die Scharniere verklebt sind. Ich weiß, dass bei dem ein oder anderen Modell diese grundsätzlich im Seitenruder nicht verklebt sind, war aber der Meinung, dass dies bei der Edge bislang der Fall war.
Auch hatte ich schon gelesen, dass die Ruderspalte bei der Edge von Werk aus transparent abgeklebt wären, dies ist bei meiner Edge nicht der Fall. Werde ich aber machen, dann sieht man auch die Scharniere nicht mehr
Ich habe bei meiner Edge zuerst das Fahrwerk zusammen gebaut, damit sie auf Füßen steht und nicht beschädigt wird. Das Seitenruder habe ich dann noch eingeklebt Ansonsten hat es heute nicht mehr zu viel gereicht.
Morgen werde ich wohl die Anlenkungen einharzen.
Leider fehlen mir noch die Servos und der DPSI. Somit kann ich nicht wirklich weit bauen.
Gruß Bernd