kleiner Baubericht AeroPlusRc Edge 540

morrigan

User
Hi Klaus,

hätte ich das früher gewußt....


@ Stefan,

da freue ich mich schon wenn der ankommt.
Tankstation habe ich schon gebaut, Senderplatz ist teilweise auch schon programmiert :)

In welcher Größe baust du die elektrisch? Jetzt gibt es ja auch noch 179 cm, ideal um elektrisch unter 5 KG zu bleiben.
Ich werde vom Bau auch noch einige Bilder einstellen, hoffe dass ich sie dieses Jahr noch fliegen kann. Vielleicht gibt es ja nochmals schöne Tage wie an diesem Wochenende. Zumindest habe ich dann weniger Probleme mit der Temperatur des Motors :)


Gruß Bernd
 

giulianap

User gesperrt
8,2 kg,.....trocken ,...;)

Fliege aber auch nur in der 2,30m Klasse einen Lipo,....

@Bernd: Ich werde wieder eine 2,30m Aufbauen mit 12 S ,....Ich fliege eine große Drohne mit 12S und habe hier einige Lipos über und kann diese verwenden.

Nur zur Info, ende nächster Woche gibts die Flieger ;)
 

morrigan

User
Ja, ich steh auch schon in den Startlöchern: )

Wie viele flüge kannst du eigentlich mit dem 1500 mah akku machen ?
Die meisten die ich kenne fliegen meist deutlich über 2000mah.


Gruss Bernd
 
Hi, sehr schöner Flieger. Der gefällt mir sehr gut und ich werde mir den als 20ccm aufbauen.

Gibt es da schon Jemanden der die 1,7m Edge aufgebaut hat ? Dachte an ein 6S Setup. Leider kann man nicht viel finden im Netz.

Lese gespannt hier weiter mit.

Gruß Crucial
 

morrigan

User
Hi,

denke da wirst nicht viel finden, so weit ich weiß ist die 20cc jetzt neu im Angebot bei Magic RC und wurde bisher hier nicht angeboten.
Bislang war die 35cc die kleinste in der Baureihe. Die 35cc fliegt wohl schon mit 10S als auch mit 12S setup in Deutschen gefilden.

Auch bei den Amis und in den Foren Canadas findet man überwiegend etwas über die 60cc.
Die Amis haben jedoch eine 35cc noch aufgebaut, davon gibt es auch ein Video. (12S Setup).

Ich hatte erst mit einem Ami Kontakt per PM, der meinte bei Ihnen sind die Modelle auch ein Geheimtip, aber geschrieben wird wenig darüber.
Allerdings waren die dort wohl jetzt auch über Monate nicht lieferbar.

Ich hoffe man liest ja etwas mehr, wenn die neue Lieferung ankommt. Ich werde auf jeden Fall vom Aufbau berichten und einige Bilder liefern... warte nur noch drauf, dass ich bescheid bekomme, dass ich sie abholen kann :D


Gruß Bernd
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Crucial,

die 35ccm ist mit 10S mehr als ausreichend bestückt, ich könnte mir vorstellen das ganze auch mir 8S auszustatten ......ich werde die 60ccm mit 12S 5000 m/Ah bauen,....
 

morrigan

User
Du hast.mir gerade ein breites Grinsen in mein Gesicht gezaubert.
Wird zwar das Leben meines Sparschwein beenden, aber ich freu mich schon riesig auf meine 60cc Edge.

Sobald mir Herr Tobler grünes Licht gibt, werde ich sie wohl abholen. Vielleicht kann ich ja einen Blick auf die 20cc werfen.


Gruss Bernd
 

morrigan

User
jetzt geht es los....

jetzt geht es los....

Hallo,

ich habe heute morgen mein Sparschwein angegrinst und es hat freundlich zurück gestrahlt.

20141127_053352.jpg



Hätte es gewusst, dass heute der Tag der Abholung der Aeroplus Edge ist und ich deswegen so grinse, hätte es sich vielleicht zurück gehalten... des einen Freud, des anderen Leid....

20141127_053542.jpg



Typischer Blick auf einen Karton. Besonderheiten? Es ist alles ordentlich verpackt und mit Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Der Karton ist extrem Stabil (Wabenkonstruktion).
Meine Kinder hatten eine riesen Freude, dass sie auf einem Karton rumhüpfen konnten, ohne dass der nachgibt :)

20141127_185105.jpg

Ich packe meine Flieger immer komplett auf den 200x100 cm Esszimmertische. Tja, nach den Tragflächen war hier schon Ende...

20141127_185820.jpg

Abräumen und den Rumpf auflegen..

20141127_191018.jpg

Das ziemlich umfangreiche Zubehör. Eigentlich fehlt so gut wie nichts. Es sind Bohrschablonen für diverse Motoren vorhanden, Servoarmverlängerungen aus GFK, Imbusschlüssel in verschiedenen Größen und Sogar Halterungen für diverse Durchmesser für Schalldämpferanlagen.

20141127_191807.jpg

Meine Edge wird mit folgenden Komponenten Ausgestattet werden:

Motor: DLE 61
Dämpfer: MagicFlight 60cc
Servos: Savöx SV 1270TG an 7,2V
Gas: Savöx SV 0220
Emctoec dpsi mini dualbat 7,2V
Killswitch
Emcotec Tankventil
Propeller zum Einlaufen 24x8 Holz, danach evt. 24x10 Falcon

Die Edge hat einen großen und auch hohen Rumpf. Das wird immer wieder gesagt, ich hatte bislang aufgrund der Bilder aber überhaupt nicht diesen Eindruck.
Aber, manches muss man halt in Live sehen. Dann sieht man es tatsächlich. Bei MagicFlight habe ich heute auch die 100cc Edge im Vergleich zur 100cc Extra gesehen, da ist der Rumpf der Edge deutlich fetter. Auf Bildern und Videos sieht man das aber irgendwie nicht.

Vom ersten Eindruck bin ich so weit begeistert. Die Folie ist aalglatt, keine Falten, nichts was man nachbügeln müsste.
 

morrigan

User
Bei mir steht nach dem Auspacken meist das Wiegen an. Muss man nicht machen, dauert aber nicht lange, ist für den ein oder anderen evt. Hilfreich (bei den Modellen nicht ganz so, aber bei den kleineren Elektro finde ich das immer interessant, weil man sich ausrechnen kann, wo man enden wird.)

Gesagt, getan:

Seitenruder: 146g
HR li: 187g
HR re: 180g
Tragfläche rechts: 745g (mit angeschlagenen QR+ Randbogen)
Tragfläche links: 753g (mit angeschlagenen QR+ Randbogen)
Steckungsrohr Fläche: 136g
Steckungsrohr HR: 18g
Metall Anlenkung (gas?): 5g
SR Metallstange: 7g
Rumpf: 1878g (inkl. Haube mit 330g)
Fahrwerksbügel: 147g
Räder: 46g
Tankg: 119g
Radpuschen: 74g
SGF: 38g
Kleinteile Dämpfer: 58g (werden nichta alle benötigt)
Kleinteile Anlenkung 1: 74g
Kleinteile Anlenkung 2: 45g
Kleinteile Schrauben: 63g
Kleinteile Gasanlenunk: 8g
Hckfahrwerk: 37g

Macht in Summe 4767g wenn ich mich jetzt am späten Abend nicht verrechnet habe. Davon geht noch minimal etwas weg, da nicht alle Teile verwendet werden.

In meinen Augen hebt sich die Edge Ausstattungsmässig in folgenden Dingen von einigen Konkurrenten ab:

Ziemlich komplette Ausstattung ink. 5 oder 6 Imbusschlüssel, Bohrschablonen für diverse Motoren, Dämpferhalterungen für 3 Größen.
Kleines Manko bei den Borhschablonen für die Motoren ist, dass diese für hängende Montage ausgelegt sind. In Deutschland werden die Motoren ja aber lieber liegend eingebaut.

20141127_191807.jpg

20141127_213929.jpg

20141127_222217.jpg

Die Seilanlenkung für das Seitenruder ist komplett vorkonfektioniert. Seile richtig abgelängt, Gabelköpfe angeklemmt und das ganze mit Schrumpfschlauch überzogen.
20141127_190728.jpg

20141127_190745.jpg

Eine nette Idee... zusätzlich zu den Randbögen kann man SFG anbringen (recht klein, mal sehen, ob die Wirkung zeigen).
Die Tragflächen, die SFG und Randbögen sind mit Magneten und Holzwinkeln versehen. So kann man die SFG einfach anbringen und auch abnehmen ohne Schrauben zu müssen.

20141127_213642.jpg

20141127_213706.jpg

20141127_213732.jpg

Die Querruder und Höhenruder sind schon alle komplett angeschlagen und verklebt. Das ist auch sehr selten. Dort wo die Scharniere sitzen wurde die Tragfläche im inneren mit Holzstücken verstärkt, so dass diese nicht wie bei manch anderem Modell nur im dünnen Balsa Holz angeschlagen sind:

20141127_185939.jpg

Am Höhenruder ist die Wurzelseite verstärkt, das soll ggf. ein Ausbrechen der Verschraubung verhindern.

20141127_213801.jpg

Die Verschraubung ist auf der Unterseite schon entsprechend dem Design gebügelt. Bei anderen Modellen ist das oft in einer Grundfarbe und muss noch lackiert werden

20141127_213814.jpg



Da ich von einer Seite schon drauf angesprochen wurde, hier das Flächenprofil der Edge. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, richte mich eher nach Meinungen, wie so ein Flugzeug fliegt. Aber evt. hilft es dem ein oder anderen weiter:

20141127_185911.jpg

Ein nettes Gymik, aber Kunstflugpiloten arbeiten wohl damit um die Flugfiguren durch zu gehen ist der Teil, der bei den meisten wohl als erstes fertiggestellt wird.... die 5g muss man oben von den Gewichten noch abziehen :) (sind die kleinen Folienstreifen eigentlich für Reparaturen oder zum bespannen der Mini Edge ??? :)

20141127_192255.jpg


Natürlich musste die Edge auch mal zusammengesteckt werden....
20141127_213036.jpg

Dabei musste ich feststellen, dass die Scharniere im Seitenruder zwar alle eingesteckt aber nicht verklebt waren. Das hat mich jetzt etwas irritiert, da ich aus Foren Berichten gelesen hatte, dass auch das Seitenruder perfekt verklebt sei. Auch in der Anleitung wird das nicht erwähnt. Die wurden nur eingesteckt.

Mein Tip : ACHTUNG Seitenruder überprüfen, bzw. alle Ruder ob die Scharniere verklebt sind. Ich weiß, dass bei dem ein oder anderen Modell diese grundsätzlich im Seitenruder nicht verklebt sind, war aber der Meinung, dass dies bei der Edge bislang der Fall war.

20141127_210453.jpg

20141127_210728.jpg

Auch hatte ich schon gelesen, dass die Ruderspalte bei der Edge von Werk aus transparent abgeklebt wären, dies ist bei meiner Edge nicht der Fall. Werde ich aber machen, dann sieht man auch die Scharniere nicht mehr :)

Ich habe bei meiner Edge zuerst das Fahrwerk zusammen gebaut, damit sie auf Füßen steht und nicht beschädigt wird. Das Seitenruder habe ich dann noch eingeklebt Ansonsten hat es heute nicht mehr zu viel gereicht.

Morgen werde ich wohl die Anlenkungen einharzen.

Leider fehlen mir noch die Servos und der DPSI. Somit kann ich nicht wirklich weit bauen.


Gruß Bernd
 
Wenn jetzt noch ein Baubericht von der 20ccm kommt, bin ich Glücklich :D

Auf jeden Fall ein toller flieger. Bin auf weitere Bilder und Erfahrungen gespannt.

Gruß Crucial
 

PlanB

User
Schöner Flieger und @giulianap auch ein sehr schönes Flugvideo, in dem man eindrucksvoll sehen kann was in ihm steckt.

@Bernd, danke für das Profilfoto. Aus reinem Interesse habe ich es mit dem Profil der 91“ Extra verglichen und da sind schon einige Unterschied ersichtlich. Wie immer bei Profilfotos ist es nicht möglich davon genaue Zeichnungen anzufertigen, der Blickwinkel der Kamera und die Objektivverzerrungen verhindern das. Aber dennoch kann man grob vergleichen und das reicht fürs Erste.

Schwarz=Edge
Rot=Extra
AeroPlusRc.Edge.540.vs.EF.Extra.91.jpg


Wie man sieht ist das Edge Profil dicker, spitznasiger und hat eine weitere Dickenrücklage. Ich lass das mal vollkommen wertungsfrei stehen, denn bei Modellen die deutlich über 2m Spannweite haben sieht das alles etwas anderes aus und im Video konnten wir ja schon sehen, dass es funktioniert.
 
Moin moin

Habe da mal ne Frage bezüglich der Konstruktion, die Bausätze sehen mir sehr unstabil aus!! Viel Folie wenig Holz :cry: oder Täuscht das nur wollte mir auch eine Edge zulegen. Aber habe da echt Angst dass mir das Teil in der Luft zusammenbricht :D
 

giulianap

User gesperrt
Hi Raven 84 ;),

die Frage ist berechtigt, da man ein Modell in einer beachtlichen Größe erhält (geht ja echer schon an 2,50m + Volumen) und dazu noch so leicht,......mir gings damals nicht anders!
Sieht man sich dann aber die Konstruktion an, wird man schnell feststellen das an den Tragenden Teilen CFK verwendet worden ist, und somit einiges mehr an Stabilität erhält,...

Das Video kennst bestimmt, daher verstehe ich die Frage dann doch nicht so ganz wirklich ;)

https://www.youtube.com/watch?v=xfq55FxS3tw

Die Edge hat bis jetzt in etwa 80l durch, keinerlei Ermüdungserscheinungen ! Falls jemand mal am Weg sein sollte, kann sichs gerne mal ansehen !

Ps. Die Edge wurde nicht geschont :D
 

giulianap

User gesperrt
Hi Bernd,

bei meiner Edge waren die Stifte fertig verklebt ! Bzgl. den SFG´s brauchst bei dem Modell nicht, ich habe sie ausgiebig getestet,...kein Unterschied !
Zudem halten in extremen Figuren die Magneten nicht,....hier hilft ein streifen Tesa oben und unten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten