Ok, danke. Bin am Wochenende in Memmingen, werde ich dann bei Voltmaster holen.
Das Bild von den Rümpfen ist beeindruckend. Würde man auf die gleiche Größe der Modelle tippen, wenn man das so sieht.
Vielleicht hast ja am Sonntag Zeit, dann würde ich evt. vorbeischauen und du könntest mir vielleicht Tips mit dem Einstellen des Motors geben ?
Geht aber eh nur, wenn das 2. Auto bis dahin repariert ist, denn dann müssten wir mit 2 Fahren. Edge und Familie in einem Auto geht nicht
So mal zum ersten Posting, bei den Gewichten habe ich folgendes Vergessen:
Motorhaube: 365 g
Damit erhöht sich das Gesamtgewicht auf 5133g.
ca. 100g kann man wieder abziehen für Teile die beiliegen, die man aber nicht verwendet (Bohrschablonen, zusätzliche Dämpferhalter, Distanzhülsen)
Aber egal, ich glaube ich bin eh der einzige, der sich für Einzelteilgewichte interessiert
Der Bau geht so weit gut von der Hand. Nachdem alles passte, ging es an das Anpassen der Haube, soweit man das noch so nennen kann. Da die Haube an den oberen Öffnungen von hinten Verschraubt wird, ist der Sitz praktisch eh schon weitgehendst vorgegeben.
Man muss lediglich noch auf der Unterseite 2 Bohrungen anbringen. Hier ist wie sonst üblich die Methode mit Klebeband angesagt.
Das Klebeband wird über die bereits intsllierten Einschlagmutter geklebt und das Loch angezeichnet. Danach wird es zurück geklappt, dass es nur noch hinten am Rumpf klebt, die Haube aufgesetzt, geschaut, dass es mit dem Spinner passt und dann das Loch gebohrt. Jetzt sollte man hoffentlich da raus kommen, wo auch die Einschlagmutter sitzt.
Viel ändern kann man hier wie gesagt nicht, der Motor sitzt fest, die Haube ist durch den Holzring und die Verschraubung von hinten auch vorgegeben. Den Dämpferausgang habe ich für diesen Vorgang auf die Seite gedreht, dass er nicht im Weg ist.
Nun geht es in meinem Fall an die Öffnung in der Haube für den Dämpfer. Mein Auspuff hat den Ausgang vorne. Hier verwende ich die gleiche Methode. Dämper ausrichten wie er mal hin soll (Achtung etwas Abstand nach hinten lassen, weil die Haube ja einen Holzrahmen hat.
Ich habe ein Papier auf den Rumpf geklebt.
Dämpfer anzeichnen und ausscheiden.
Papier zurück klappen, Haube montieren, Papier vorklappen und die Position des Dämpfers auf der Haube markieren.
Danach ab in den Keller, Bohrer ansetzten und den Dremel bemühren. Ich habe innen einen Holzsteg des Ring der Haube entfernt, dass ich die Haube über den Dämpfer schieben kann. Der äußere Ring ist aber noch vorhanden. Geht beim Montieren etwas eng zu, aber ich habe ja nicht vor die Haube laufend abzunehmen. Ggf. kürze ich den Dämpfer noch und mache am Ende einen Silikon Auspuffschlauch hin, der lässt sich dann leicht drüber schieben.
Der Dämpfer fügt sich an dieser Stelle sehr schön ins gesamt Bild ein. Er ist in Natura jetzt etwas Kürzer, da zu dieser Zeit der Dämpfer noch nicht ausgerichtet und fixiert war.
Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war die Kühlung. Habe in den Amerikanischen Foren schon eine Edge abschmieren sehen, weil sie wegen Überhitzung einen Motorabsteller hatte. Ich weiß nicht, wie die Chinesen das machen, ob die original fliegen oder auch modifizieren. In der Anleitung wird nichts erwähnt.
Die meisten machen aber zusätzliche Kühlöffnungen.Mir wäre es am liebsten keine zusätzlichen Öffnungen in die Haube machen zu müssen. Daher habe ich mich für folgendes Konzept entschieden. Ob es dann in der Praxis ausreichend ist, ist eine andere Frage.
Zunächst habe ich mich entschieden die vorhandenen Öffnungen zu erweitern.
Haube noch original
Untere und linke Öffnung erweitert
Alles erweitert.
Die oberen Öffnungen haben knapp 5 cm, die untere ist ganz leicht drüber.
Von den ursprünglichen 3,5 cm ausgehend hat sich die offene Fläche damit etwas mehr als verdoppelt.
Um die Lüftung gut zu nützen und ggf. keine weiteren Öffnungen anbringen zu müssen habe ich dann versucht die Luft in den vorhandenen Öffnungen etwas zu leiten.
Die Rechte Öffnung (von Vorne) würde eigentlich am Motor vorbei gehen. Daher habe ich hier ein Leitbrett gemacht, das die Luft an das Kurbelwellengehäuse leitet. So ähnlich wie bei Stefan dürfte das sein.
Erst habe ich mit Karton versucht die Anformung halbwegs hin zu bekommen und das dann auf dünnes Holz übertragen.
Die Untere Öffnung bläst am Krümer vorbei direkt in den Dämpfertunel. Der Motor hat davon nicht viel (Bei hängender Montage wäre es ideal). Hier habe ich versucht ebenfalls mit einem Stück Holz die Luft zu den Unteren Kühlrippen des Motor zu leiten.
Obere Führung von innen
Untere Führung von Innen. Ob es so ausreichend ist, wird sich zeigen. Wenn es so wird das ganze noch etwas verfeinert und schön schwarz lackiert.
Von Aussen sieht es so aus, als könnte die Luft halbwegs dort landen, wo sie sollte.
Bei einer BElüftung ist es wichtig auch immer eine ENTlüftung zu haben. hier habe ich den Dämpfertunnel am Ende auf der Unterseite geöffnet.
Ist schon etwas, ich hätte gerne noch mehr Entlüftung. Ist aber gar nicht so einfach, weil der Motorraum kaum Verbindung zum Rumpfinneren hat. Den Dämpfertunnel könnte ich noch weiter öffnen, allerdings ist hier die Redukion sebst ja im Tunnel vorhanden. Durch die Dämpferhalter ist auch nur ein kleiner Spalt wo die Luft durch kann.
Aber das wird sich dann hoffentlich alles zeigen. Ich habe ja einen Sensor am Zylinder verbaut.
Ich habe dann gestern noch einen Kabelbaum für die HR Servos konfektioniert und die Seilanlenkungen hinten verschraubt.
Nu is mir langweilig, denn ich bin mit dem Aufbau durch. Wenn die Servos kommen, werden diese eingebaut, die Mini DPSI und die 3 Akkus noch an die richtige Stelle platziert. Das ist ein minimal kurzer Aufwand und dann ist sie fertig.
Die Edge hat jetzt mit Spinner eine Länge von 231 cm, Spannweite von 236 cm. Das hört sich gut an, ich mag es auch, wenn die Flieger nicht so kurz sind, dann sollten sie theoretisch stabil in der Luft stehen und durch die großen Ruder dennoch agil bleiben.
Da ich nichts mehr zu tun hatte, durfte die Edge mal im Auto probe stehen. Nicht dass ich da noch ein neues dafür brauche
Passt perfekt. Ich kann sie mittig stellen, das Seitenleitwerk zwischen den Vordersitzen durchschieben, oder wie auf den Bildern auf der Rechten Seite.
Mittig ist das HR sehr stark im Sichtfeld des Fahrers, wenn sie rechts steht ist das bedeutend besser. Und das beste ist, ich kann sogar noch 2 Personen im Auto mitnehmen.
Das ist für mich interessant, weil ich die Flieger öfter direkt im Auto in der Garage lasse, ab und an aber die Kinder in der Gegend herum fahren muss.
Vielleicht ändert sich diese Angewohnheit ja aber auch mit einem Benziner, wenn das Fahrzeug dann ständig stinkt ?!
Gruß Bernd
Edit:
Achja, ich habe es beim Aufbau nicht vergessen zu erwähnen, sondern der DLE-61 passt bei diesem Modell tatsächlich auch bei liegender Montage komplett unter die Motorhaube und man muss auch nicht für den Zündkerzenstecker etwas ausschneiden. Ich meine auch, dass es bei hängender Montage das gleiche ist. Das finde ich super