Kleiner Baubericht HE-162

Jochen S

User
Die kleine ist echt süß!

Die kleine ist echt süß!

Hallo,

auch ich muss sagen, sehr schön die kleine Salamander! Kann man da bisschen mehr d´rüber erfahren, ist es ein Eigenbau?

@Jens,

leider war meine Salamander dieses Jahr noch nicht in der Luft, letzten Samstag hatte ich alles vorbereitet, jedoch war das Wetter nix :-(

Gruß Jochen
 

Tack

User
Hallo Jochen,
kann gerne ein bischen darüber erzählen, ist mein erstes komplettes Eigenbauprojekt, also vom Urmodell über die Form bis zum flugfertigen Modell....daher auch erst mal klein anfangen;)
Der Rumpf hat eine Länge von ca. 100cm und eine Spannweite von ca. 85cm. Fläche wird klassisch in Styro/Balsa oder Abachi aufgebaut. Der Rumpf ist etwas breiter gestaltet das ich in Zukunft evtl. ein Einziehfahrwerk unterbringen kann...liegt schon da, das elektrische bis 3kg von eflite, soll recht gut sein und mit knapp 90€ auch nicht so teuer. Der erste Flugversuch an der Flitsche mit ca 1100gr waren ansprechend, danach habe ich den Tank mit ca 600ml Wasser gefüllt und wir haben sie mit etwa 1700gr vom Schlepper geworfen zwecks Ermittlung vom SP usw. was auch recht erfolgreich war. Leider konnte ich die Klappen nicht testen da mir ein gutes Digitalservo direkt vorm Flug seinen Dienst quittiert hatte und einfach heiß geworden war....
Eine Schwachstelle ist noch das Leitwerk welches ich gerade umgestalte, da es als Vollmaterial doch recht labil ist in meinen Augen, selbst ein Laminat aus 2mm Balsa /1mm Sperrholz /2mm Balsa ist mir noch zu labil. Das neue mit 0,5mm CFK 3mm und Kiefernleisten innen /o,5mm CFK ist zwar elend stabil aber doch etwas schwer finde ich. Da muss ich noch ewas experimentieren:)
Die erste Variante war sehr massiv aufgebaut (Gondel ca 160g und Rumpf knapp 400g) heute Nacht hab ich gerade eine neue Gondel laminiert...liegt grad beim Tempern diese sollte (wenn ich Glück habe) bei etwa 90g liegen.
Erhofftes Abfluggewicht incl. T20 und allem liegt bei ca. 1900g, da liegt dem Jens seine kleine auch. Mit Fahrwerk dann dürfte sie noch mal ca 300g schwerer werden....das dauert aber eh noch....

Gruß
Ralph
 
Èrstflug geglückt

Èrstflug geglückt

Hallo Jungs,

heute habe ich endlich mal geschafft das Teil einzufliegen.

Ich habe den Salamander etwas diagonal auf unseren Platz gelegt, in Richtung Hartpiste.(So stand der Wind)

Gummi gespannt, Brenner gestartet und meinen Schalter für den Auslöser betätigt.

Nach 20 Metern rutschen auf dem Gras und geschleife über die Hartbahn, hob er irgendwann mit voll gezogenem Höhenruder ab.

Nach 1 Sekunde in der Luft, ließ ich das Höhenruder los..........................








Ungelogene 50cm über dem Boden konnte ich das Teil noch abfangen.


Herausgestellt hat sich dass, die EWD nicht ganz stimmt, dadurch ist ca 2mm HR hochtrimmen angesagt.

Turbinensturz passte auf Anhieb sehr gut.

Habe 2 Flüge gemacht und muss sagen die 10kg Frank Bine ist nicht zu stark.

Werde hoffentlich weitere schöne Flüge damit haben.


Bin jedesmal ohne Ladeklappen gelandet, da die Einstellung noch nicht ganz passten.

Aber dies auch ohne Probleme!!!!!


Bei Gelegenheit stelle ich mal noch Bilder ein.


Gruß Jens
 

Jochen S

User
Vögele Salamander: Was bringen Bremsklappen?

Vögele Salamander: Was bringen Bremsklappen?

Hallo Ralph, hallo Jens, hallo Salamander Fans,

aus gegebenen Anlass überdenke ich die Nachrüstung von Bremsklappen an meiner Vögle Salamander.

Ich bin kürzlich bei absoluter Windstille gelandet, trotz hochgestellter Querruder war der Platz auf einmal recht kurz, vorher hatte ich eigentlich nie Probleme.

Bevor ich aber das Werkzeug ansetzte möcht ich herausfinden was es etwa bringt? Im Beitrag #114 von Ralph und Beitrag #127 sieht man schön eine eventuelle Ausführungsform. Das einzige was ich bisher gefunden hatte war ein Video von der "PAF" Salamander die mit Klappen sehr schön, mit Nase nach unten, herein kommt ohne groß an Fahrt aufzunehmen:

http://shop.strato.de/epages/613167...th=/Shops/61316787/Categories/Filme/Videos[1]

So stelle ich es mir für meine Salamander auch vor. Wer kann mir dazu was aus eigener Erfahrung sagen?

Viele Grüße,
Jochen
 
Klappen

Klappen

Ich Jochen,


die Klappen helfen, habe sie bisher kaum gebraucht, da immer wind war und ich den Brenner im Anflug abstelle.

Ich würde mich den rießen Aufwand mit den Klappen machen.

Ich habe dies sehr einfach gelöst und würde es immer wieder so machen.

Bilder müsstest du finden, Großaufnahmen kann ich dir per Mail schicken.

Ich finde die Nachrüstung lohnt sich wenn man immer auf kurzen Plätzen fliegt auf jedenfall.

Gruß Jens
 

Tack

User
Hallo Jochen,
also sie bringen extrem viel. Hab zwar erst 3 Flüge mit den Klappen gemacht und erst 1x bei der Landung benutzt. Ich hab dabei die Bine ausgemacht und die Klappen wieder eingefahren, da ich gemerkt habe das ich sonst zu kurz komme. Sie hat dann wieder Fahrt aufgenommen und ich habe kurz vorm Platz die Klappen wieder voll ausgefahren....naja, ich sag mal es ist nix am Flieger passiert, aber sie wurde extrem abgebremst und kam etwas härter auf.....also sie wirken recht gut, ich hab vor das nächste mal zu versuchen mit laufender Bine zu landen, einfach nur um zu sehen ob das geht :cool:
Gruß
Ralph
 

Jochen S

User
Scharniere aus Kunststoff?

Scharniere aus Kunststoff?

Hallo Jens, hallo Ralph,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. So wie ich es sehe landet Ihr beide mit abgestellter Turbine, ich lande mit laufender Turbine. Bei meinem "Brenner" der 60er Größe ist der Restschub nicht so stark und ich habe die Option durchstarten zu können, jedoch mit dem Nachteil des zwangsläufig flachen Anflugwinkel.

Die Bremsklappenausführung von Jens gefällt mir gut, da eine Nachrüstung eher einfach zu realisieren ist. Welche Scharniere hast Du verwendet, sieht so bisschen nach den Graupner Kunststoff Teilen aus? Gibt es so etwas auch aus Metall oder GFK?

Viele Grüße,
Jochen
 

Jochen S

User
...den alten wieder hochholen, weil....

...den alten wieder hochholen, weil....

....halt kein ordentliches Flugwetter ist, ich daher ein bisschen mich mit dem Schneiden von Videos beschäftigt habe und Euch daran teilhaben lassen möchte, seht her:

http://www.rcmovie.de/video/a02c7274e96227752d22/He162

Vieleicht motiviert es den Einen oder Anderen seine Salamander jetzt in der Winterbauzeit fertig zu machen!

:):):)

Viele Grüße,
Jochen
 
Ich bin nun seit kurzem der Besitzer der Heinkel aus diesem Baubericht und baue den Salamander wieder auf, nachdem so einige Flüge ihren Tribut forderten, soll heißen: alle Servogetriebe sind hin. :rolleyes: Ansonsten ist das wirklich ein sehr gelungener Flieger.
Allerdings habe ich mal eine Frage an die Besitzer älterer Salamander, gibt es einen großen Unterschied zwischen der alten Version mit Brettchen-Leitwerk und der Neuen? Was ist besser oder Schlechter an der alten/neuen Version?
Gruß Andreas
 

Tack

User
Hmm....wir haben unsere leider nicht mehr...hab da eine etwas "handlichere" :D

Flug_Helcht.jpg
vorTestlauf_(1024_x_768).jpg

Das mit den Querrudern hat nicht so gut hingehauen bei mir, daher habe ich mich später für Landeklappen entschieden. Hab sie zwar nur einmal eingesetzt, aber die haben ordentlich gewirkt. Sind zwar 2 Servos mehr, machen aber mehr Sinn meiner Meinung nach als Querruder hoch, da besser kontrollierbar.
Den SP weis ich leider nicht mehr. Aber frag doch mal bei Vögele direkt nach, der weis den bestimmt noch denke ich.
Viele Grüße
Ralph
 
Also liegt der Schwerpunkt bei der alten und neuen Version gleich, vielen Dank.

@ Tack: Wie klein ist deine denn? Kolibri tauglich? Ich suche noch eine Salamander in Kolibri tauglicher Größe. Ich fliege momentan einen Baio Jet und baue eine FMA IA 63 Pampa, ein 3.Jet schadet da nie.....:D
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten