kleiner Baubericht Pilot RC Extra 330SC in 2,70m

Servus!
Ich habe in meiner 2,7m Sbach den Dualsky Motor ausgebaut und den Rotomax 80 eingebaut.
Ich bin sehr zufrieden, der Motor hat ordentlich Schub, ich habe keine Gasverzögerung programmiert und die Gasannahme ist sehr direkt. LS habe ich 28/10 montiert. Sicher auch ein guter Antrieb für die Extra. Falls jemand glaubt er muss noch mehr Leistung haben, einfach von meinen verwendeten 12s auf 14s erhöhen.
Lg
Andi
 
Extra mit E-Antrieb

Extra mit E-Antrieb

Halloliebe Extra-Piloten,

vor einiger Zeit hatte ich in Beitrag #187 damit spekuliert, mir eine 2,70m Extra zuzulegen und elektrisch auszurüsten.

Gesagt... und getan :D
Es ist die Competition Variante geworden, also die mit den dünnen Flächenprofilen.
Ausgestattet habe ich den Flieger wie folgt:
- Predator 30/6 Evo mit 2Blatt Falcon CFK Prop und Falcon Spinner, welchen ich zwecks Kühlluftzufuhr modifiziert habe
- Kontronik Cool Kosmik 200 in Verbindung mit Jlog 2.6 für Jeti Telemetrie
- Central Box 200
- 12s 10.000mAh (bestehend aus 2x 12s 5.000mAh Stangen)

Damit liege ich inklusive 200g Trimmblei im Heck bei einem aktuellen Startgewicht von exakt 13,98 kg.
Aufgrund der "schweren" Akkus direkt vor dem Steckungsrohr hätte ich mehr Ausgleichsgewicht im Heck erwartet, aber so ist es umso besser. :)
Der Erstflug steht allerdings noch aus, ich hoffe auf bald angenehmeres Wetter...

Frage: Ist dieser Flieger bei Einhaltung der herstellerseitig direkt hinter dem Steckungsrohr eingelaserter Schwerpunktmarkierung eher kopf- oder hecklastig? Aktuell habe ich mich nämlich daran orientiert und hoffe, dass es quasi so ein "Mittelding" ist, um von dieser Position aus meine individuelle Vorliebe einzustellen.
Was sind eure Erfahrungen?


Gruß
BlueBolt

PS: Die 107" 330SC von Pilot-RC wirkt tatsächlich wahnsinnig groß, wie bereits mehrfach in diesem Thread von anderen Usern erwähnt! Sie ist inklusive Spinner 2,72m lang, genau wie meine frühere CARF MX2, welche jedoch 2,9m Spannweite hatte... Die Extra steht aber noch ne Ecke höher, nämlich 67cm vorne an der Motorhaube. Soweit ich weiß ist das exakt so hoch wie beider großen 3,10m Krill 330SC :cool:
Somit wirkt die Pilot-RC Extra wirklich extrem groß für eine 2,7m Kunstflieger. :eek: Auch die auf die Größe bezogenen riesigen Leitwerke tragen ihren Teil dazu bei.
 
Halloliebe Extra-Piloten,

Frage: Ist dieser Flieger bei Einhaltung der herstellerseitig direkt hinter dem Steckungsrohr eingelaserter Schwerpunktmarkierung eher kopf- oder hecklastig? Aktuell habe ich mich nämlich daran orientiert und hoffe, dass es quasi so ein "Mittelding" ist, um von dieser Position aus meine individuelle Vorliebe einzustellen.
Was sind eure Erfahrungen?


Gruß
BlueBolt


Mit der Größe (LÄNGE) der Extra kann ich dir recht geben ... habe zwar einen Summ Summ 6 Kombi aber da sie auch sehr hoch steht wie du sagst
musste ich jedesmal zum Transport den Spinner , Prop (3 Blatt) und Seitenruder abmontieren was dann auch der Grund war warum ich mich von meiner trennte,
zum fliegen ist die Extra nur einfach traumhaft ,

wenn du dich am CG Punkt orientierst oder am darüberliegenden Quersteg oben dann sollte es passen ...zumindest bei meiner war es passend....

1ex CIMG9345.jpg

und dann hing sie bei mir so da :D ... und musste an meiner nichts mehr nachstellen

1.jpg
 
So, nun eine kurze Rückmeldung nach erfolgreichem elektrischen Erstflug!

Der angegebene Schwerpunkt passt - wie erwartet - sehr gut als Ausgangsbasis.
Am Kontronik Cool Kosmik 200 genehmigt sich der Predator 30/6 Evo in Verbindung mit Falcon 28x10 2-Blatt Prop nach 4 Minuten Flugzeit knapp 200A im senkrechten Steigflug bei Vollgas. Somit etwas mehr als ursprünglich angenommen, aber der Kosmik hat damit scheinbar keine Probleme, zumal er bei mir auch im Kühlluftstrom platziert ist und daher nichtmal übermäßig warm wird.
Als Antriebsakku dienen 2x 12s 5000mAh SLS Quantum 30C.

Nun kann es ans Feintuning gehen. :)

Gruß
BlueBolt
 
Seitenruder abbauen

Seitenruder abbauen

Hallo,

Da mein Auto nur eine maximale Rumpflänge von ca 2,6 m zulässt suche ich nach Lösungen
Wie ich das Modell transportieren könnte.
Frage:
Kann man das Seitenruder demontierbar machen!
Hat jemand ein ähnliches Transportproblem bereits gelöst

Gruß
KR
 

Fidi

User
Hallo,

Da mein Auto nur eine maximale Rumpflänge von ca 2,6 m zulässt suche ich nach Lösungen
Wie ich das Modell transportieren könnte.
Frage:
Kann man das Seitenruder demontierbar machen!
Hat jemand ein ähnliches Transportproblem bereits gelöst

Gruß
KR

Hallo,

Schau mal hier http://www.rc-network.de/forum/show...-125-quot-V2?p=3909798&viewfull=1#post3909798 Beitrag '5', da siehst du wie ich das bei meiner 125" EF extra gelöst habe.

Geuß,
Friedrich
 
Hallo,

Seitenruder ist ab Werk abnehmbar! Man muss aus den Scharnieren nur einen langen Stahldraht heraus ziehen. Genauso einfach lässt sich das ganze auch wieder zusammen setzen.
Die Seilanlenkung vom abnehmbaren Seitenruder habe ich folgendermaßen gelöst: Auf Seite des Ruders habe ich an den Ruderhörnern links und rechts Kugelgelenke angebracht und am anderen Ende der Gewindestangen von den Kugelgelenken Richtung Seile speziellen Gabelköpfen realisiert, bei denen man die Verschlussbolzen per Hand heraus nehmen kann. Diese Gabelköpfe gibt es glaub ich bei Schweighofer und sind zwar etwas klobiger, aber dafür sehr praktisch für tägliche Demontage am Flugplatz. In die Gabelköpfe werden dann die zuvor konfektionierten Schlaufen der Stahlseile eingehängt. So mache ich das schon seit vielen Jahren. Und man glaubt es kaum: Trotzdem habe ich ordentlich Seilspannung auf dem Seitenruder, da flattert also nichts! ;)

Ohne Seitenruder und Spinner ist die Extra ziemlich genau 2,30m lang. Plus minus 5 Zentimeter müsste es stimmen, da der Transportkarton meine ich so 2,35m Länge hatte...

Man braucht nichtmal einen Kombi, um die Extra zu transportieren, sehr praktisch also.


Gruß
BlueBolt
 
Hallo,
Ohne Seitenruder und Spinner ist die Extra ziemlich genau 2,30m lang. Plus minus 5 Zentimeter müsste es stimmen, da der Transportkarton meine ich so 2,35m Länge hatte...
Man braucht nichtmal einen Kombi, um die Extra zu transportieren, sehr praktisch also.
Gruß
BlueBolt

da war im Karton aber noch keine Motorhaube montiert :D
ich habe nen Mazda6 Kombi und bei dem musste ich ..Spinner ..Prop...und Seitenruder abmontieren ...dann ist die "RestFlosse" vom Seitenruder noch fast am Rückspiegel angestanden :(
das war mitunter auch der Grund dass ich die Extra nach 1 Jahr verkaufte.....
man darf auch nicht vergessen dass die Extra auch sehr hoch steht ...

hier ein Vergleichsfoto einer 2,6m CsR und der 2,7m Extra ohne Spinner
dass man "keinen" Kombi für den Transport der Extra braucht :D glaub ich nicht :D oder will ich sehen :D
die Extra geht der Größe des Rumpfes nach schon fast an ne 3m Maschine ....
die CsR geht ohne etwas zu demontieren rein Seitenruder ist dann zwischen Fahrer/Beifahrerlehne....
also die ca 2,3m Länge der Extra mit Spinner werden sich nicht ganz ausgehen

2.jpg
 
da war im Karton aber noch keine Motorhaube montiert :D

Oh doch, definitiv! Wird nämlich ab Werk mit angeschraubter Haube im Karton so ausgeliefert, falls du dich noch erinnerst. Es wäre sonst auch nirgends im Karton noch Platz für die Motorhaube gewesen... Leg doch mal ein Maßband an und Messe Rumpf mit Haube!
Ohne Seitenruder-Flosse ca. 30cm weniger, ohne Spinner ca. 15cm weniger. Macht zusammen 45cm weniger Länge. Bei einer Gesamtlänge von ca. 2,75cm kommst du somit auf eine Rumpflänge von ungefähr 2,30m INKLUSIVE Motorhaube.

Und stell dir vor, 2,30m Länge bekommst du in viele Nicht-Kombis mit hoher Heckklappe hinein, beispielsweise Golf, Leon, Astra etc. Fakt! Einfach mal nachmessen, statt voreilig zu verzweifeln! ;)
Sind schließlich nicht alle so "ungünstig" bemessen wie dein Mazda6

Sorry, aber ist leider so... :p
 
:D den Fakt ääähhhh die Extra in einem Golf, Leon, Astra etc. :D ...oder deinem nicht Kombi möcht ich gerne sehen
ich kann sagen die Extra ist im allgemeinen ob Seitenruder oder auch vom Fahrwerk sehr hoch
ich denke auch dass du bei nem 3 Blatt Prop den Spinner , Prop und Seitenruder abmachen musst
ich warte aber gerne mal auf das Foto mit der verladenen Extra .... :D in einem NICHT KOMBI alias Golf, Leon, Astra etc.
 

Roxx

User
Habe meine endlich auch fast fertig :)

DA120, RE2, Hitec 9380TH + 7956SN, Wingstabi12, 900MHz Backup, Müller 28x12 CFK.

Der Spinner fehlt noch, schaut echt doof aus ohne :rolleyes:

image007.jpgimage006.jpgimage005.jpgimage004.jpgimage003.jpgimage002.jpgimage001.jpgimage001.jpg



Gruß
Thomas
 

1hummel

User
Hallo Thomas,

sehr schön...
Berichte mal über die Laufkultur des DA120. Ich bin gespannt ob Deiner auch so hammerhart läuft. Ich habe jetzt einen 3W 110er eingesetzt und bin überrascht wie kultiviert ein Motor laufen kann.
 

Roxx

User
Moin Bernd,

mein DA120 läuft im Standgas richtig hart. Die Querruder fungieren dann als Trommeln, schön ist das nicht.
Der Rumpf selber steckt das ganz gut weg. Ich werde mal die Servos in der Tragfläche in der Mittellage etwas gegeneinander verspannen (matchen). Mal sehen ob das dann etwas positives bewirkt.
Ist die Kiste erstmal in der Luft, dann hat die Klapperei ein Ende, auch bei einem sehr langsamen Vorbeiflug ist nichts mehr davon zu hören.

Aber, der Treibling hat auch auch positive Seiten:

1. Da wäre der sehr niedrige und stabile Leerlauf, bei manchen Landebedingungen ein großer Vorteil.

2. Die Startprozedur ist ein Kinderspiel und immer gleich.

3. Die Gasannahme ist, für mein Empfinden, phänomenal. Jede Knüppelbewegung wird mit minimaler Verzögerung in Vortrieb umgesetzt. Das kenne ich in der Art von keinem anderem Antrieb (z.B. DLE 120 an Krummscheid Dämpfer).

4. Der harmonische Lauf und das Betriebsgeräusch sind wirklich toll, richtig „smooth“. Power ist in jeder Lage verfügbar. Offensichtlich harmoniert der DA120 mit dem RE2-Rohr ungemein gut. Ist mein erster DA mit Reso und bin wirklich sehr positiv überrascht. Meine Befürchtung, dass sich der Übergang vom Teillast zum Volllast schlecht kontrollieren lässt, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Der 3W würde mich auch sehr reizen, leider sind die in meinen Breitengeraden so selten zu sehen.
Ich glaube, dass der 3W noch besser harmonieren würde und bei einer Neuanschaffung meine 1. Wahl wäre, ich stehe auf deutsche Produkte. Das Mehrgewicht ist mir egal.

Gruß
Thomas
 

Rekeil

User
Hallo Thomas,

das Trommeln der Querruder hatte ich auch.
Sie sind leider zu leicht.

Habe folgendes gemacht:

In die Ausgleichsohren der Querruder
von innen jeweils ein Loch bohren mit Durchmesser
9-9,5mm und ca.6-7cm tief. Dann eine 10mm
V2A-Gewindestange 5-6cm ablängen. Eine Seite
einen Schlitz mit Säge einbringen ca.1-2mm tief und
andere Seite leicht V-förmig mit dem elektrischen
Rundschleifgerät anschleifen. Dann mit Schraubendreher
in das Loch hineindrehen, geht super wegen dem Gewinde.
Kein Kleber reinmachen das hält aufgrund der Einpressung.
Folie drüber bügeln und fertig. Mann kann später immer
noch die Stücke herausdrehen. Durch das Gewicht bei mir
ist das Trommeln weggegangen. Kannst vorher Gardinenbleistücke
auf die Ausgleichsohren provisorisch mit Klebeband draufkleben
und erstmal probieren. Das Gewicht der Gewindestücke
lag bei ca.25 Gramm.

Gruß
Ulrich
 
Ich möchte vorwiegend großräumigen Kunstflug fliegen (inklusive gerissenen Figuren). Torquen - ja, aber kein Hardcore 3D. Motor 3W 106 Ci.
- Wie schätzt ihr die beiden RC-Pilot Modelle Extra 330LX 2,70m und Edge 540 V3 2,70m im Vergleich ein ? Vielleicht kennt ja jemand sogar beide. Optisch gefallen mir beide sehr gut.
- Reichen 2 starke Querruder Servos oder bringen 4 Servos auch hier merkliche Vorteile ? Ebenso 1 oder besser 2 starke Servos auf Seite ?
 

Rekeil

User
Also 2 Servos 24-30 Kg Servos je Quer und auch 2 Servos 24-30Kg auf Seite.
Ist unbedingt erforderlich, da die Ruder doch sehr groß sind.
Besser wären eigentlich 30 Kg Servos.
Gruß
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten