Moin
Hier soll nun ein kleiner Baubericht meiner Yak 54 35% der Firma Pilot-RC entstehen.
Nach einen etwas mißglückten Saisonstart habe ich mich letztendlich entschlossen mir mal einen Antrieb für "Männer" zu bestellen.
Was noch fehlte, war ein unkompliziertes Modell ohne irgendwelchen Schnikschnak wie EZFW, Landeklappen usw. und somit fiel die Entscheidung zugunsten einer 3D-Kiste, die allerdings nur ganz normalen Kunstflug bei mir absolvieren wird.
Vorerst standen die Sebart Su29 2,6m , die EF Yak 54 2,8m , bzw. einige andere SU mit 2,5m zur Auswahl, bis ich rein zufällig auf Pilot-RC gestoßen bin.
Neben einigen Beiträgen im RCU, bzw. RCN Forum hat mich letztendlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt. Wo bekommt man heutzutage schon ein 2,7m ARF Modell für nur 650,- EUR . Sebart/EF kosten fast doppelt so viel und sind von der Qualität auch nicht besser.
Desweiteren können die Pilot-RC Modelle auch in der Vorfertigung glänzen. Alle Ruder sind bereits angeschlagen und die äußeren Scharniere durch Stifte gesichert. Das Seitenruder ist abnehmbar gestaltet, die Seitenruderanlenkung (Seilzug) bereits eingebaut und sogar der Tank ist betriebsfertig eingebaut.
Neben dem eigentlichen Modell liegt dem ARF-Kit auch ein entsprechender Hardware-Satz bei. Dieser besteht größtenteils aus Imbusschrauben inkl. Muttern bzw. Einschlagmuttern, GFK-Hebel für die Servos sowie GFK-Ruderhörner.
Das Fahrwerk, Hecksporn sowie die Steckungsrohre sind bei der 650,- EUR Version in Aluminiumausführung. Für ca. 870,- EUR gibt diese Bauteile inkl. Spinner und Spinnerplatte in CFK, wer es mag.
Neben den durchweg positiven Sachen, gibt es natürlich auch einige Kritikpunkte.
Die mitgelieferten Gestänge sollten auf reden Fall kontrolliert werden. Dort kann es, wie bei mir, erhebliche Mängel geben. Fazit: Ich verwende andere. Der vorgefertigte Tank soll laut Aussage eines RCU User nicht Benzinfest sein, also wird dieser ebenfalls ausgetauscht.
Kommen wir nun einmal zu den Komponenten, die ich verwenden werde.
Motor: Moki Stern 150ccm
Prop: Biela 29 x 12 2-Blatt
Servos: Seite: 1 x HS 7950TH ; Quer je 1 x HS 7950TH ; Höhe je 1 x HS 7954SH ; Gas 1 x mal sehen
Stromversorgung: DPSI Mini 5 (2008) an 2 x 2S1P 2500 mAh
Empfänger: WEA Micro 8
Bisher konnten schon einige Arbeiten wie Fahrwerkseinbau und Einkleben der Ruderhörner erledigt werden. Nächste Woche kommen dann die Servos und dann wird der Bau etwas stagnieren, weil der Moki erst in ca. 4 Wochen ausgeliefert wird.
Anbei noch einige Bilder, die Teilweise von Pilot-RC stammen.
Gruß
Mirco
Hier soll nun ein kleiner Baubericht meiner Yak 54 35% der Firma Pilot-RC entstehen.
Nach einen etwas mißglückten Saisonstart habe ich mich letztendlich entschlossen mir mal einen Antrieb für "Männer" zu bestellen.
Was noch fehlte, war ein unkompliziertes Modell ohne irgendwelchen Schnikschnak wie EZFW, Landeklappen usw. und somit fiel die Entscheidung zugunsten einer 3D-Kiste, die allerdings nur ganz normalen Kunstflug bei mir absolvieren wird.
Vorerst standen die Sebart Su29 2,6m , die EF Yak 54 2,8m , bzw. einige andere SU mit 2,5m zur Auswahl, bis ich rein zufällig auf Pilot-RC gestoßen bin.
Neben einigen Beiträgen im RCU, bzw. RCN Forum hat mich letztendlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt. Wo bekommt man heutzutage schon ein 2,7m ARF Modell für nur 650,- EUR . Sebart/EF kosten fast doppelt so viel und sind von der Qualität auch nicht besser.
Desweiteren können die Pilot-RC Modelle auch in der Vorfertigung glänzen. Alle Ruder sind bereits angeschlagen und die äußeren Scharniere durch Stifte gesichert. Das Seitenruder ist abnehmbar gestaltet, die Seitenruderanlenkung (Seilzug) bereits eingebaut und sogar der Tank ist betriebsfertig eingebaut.
Neben dem eigentlichen Modell liegt dem ARF-Kit auch ein entsprechender Hardware-Satz bei. Dieser besteht größtenteils aus Imbusschrauben inkl. Muttern bzw. Einschlagmuttern, GFK-Hebel für die Servos sowie GFK-Ruderhörner.
Das Fahrwerk, Hecksporn sowie die Steckungsrohre sind bei der 650,- EUR Version in Aluminiumausführung. Für ca. 870,- EUR gibt diese Bauteile inkl. Spinner und Spinnerplatte in CFK, wer es mag.
Neben den durchweg positiven Sachen, gibt es natürlich auch einige Kritikpunkte.
Die mitgelieferten Gestänge sollten auf reden Fall kontrolliert werden. Dort kann es, wie bei mir, erhebliche Mängel geben. Fazit: Ich verwende andere. Der vorgefertigte Tank soll laut Aussage eines RCU User nicht Benzinfest sein, also wird dieser ebenfalls ausgetauscht.
Kommen wir nun einmal zu den Komponenten, die ich verwenden werde.
Motor: Moki Stern 150ccm
Prop: Biela 29 x 12 2-Blatt
Servos: Seite: 1 x HS 7950TH ; Quer je 1 x HS 7950TH ; Höhe je 1 x HS 7954SH ; Gas 1 x mal sehen
Stromversorgung: DPSI Mini 5 (2008) an 2 x 2S1P 2500 mAh
Empfänger: WEA Micro 8
Bisher konnten schon einige Arbeiten wie Fahrwerkseinbau und Einkleben der Ruderhörner erledigt werden. Nächste Woche kommen dann die Servos und dann wird der Bau etwas stagnieren, weil der Moki erst in ca. 4 Wochen ausgeliefert wird.
Anbei noch einige Bilder, die Teilweise von Pilot-RC stammen.
Gruß
Mirco