kleiner Hangsegler zum x-ten

Hi all,

ich suche für "am Damm" einen Hangsegler unter 2m mit QR. Da ich nu schon älter werde und auch nicht der Profi mit ner Fläche bin, darf das Ding ruhig langsam (zu machen) sein - über 4 Bft muss nicht! Rolle und Loop sollte aber drin sein.
Leitwerksaufbau ist mir egal, ebenso Werkstoff - nur bauen möchte ich möglichst wenig - bin eher Schrauber als Kleber / Bügler / Maler
Ich hab den fred über die Dreamflight Libelle durch und könnte mir das Teil durchaus vorstellen, wobei mein Wunschflieger nicht unbedingt DLG-tauglich sein muss.
Gibt's aktuell für einen ähnlichen/etwas höheren Kurs eine brauchbare Alternative?
Ich hatte als Obergrenze ohne RX und Akku um 300 €uronen angepeilt
Schick wäre ein Kit incl 4 Servos, vlt auch was gebrauchtes, wobei ich in der Börse allerdings nix gesehen hab....

Dank und Gruß, Ralf
 

RalphW

User
Hallo Ralf,
Wie wäre es mit der Freya:
Hier findest du noch ein paar Eindrücke:

Gesehen habe ich den Flieger noch nicht, hört sich aber interessant an.

Grüße Ralph
 
Hallo (fast)Namensvetter,
klingt erstmal nicht schlecht, allerdings fallen da wohl genau die Arbeiten an, die ich gerne umgehen möchte Zitat:
Die Flächen sind ausreichend mit GFK und CFK verstärkt und bereits fertig grundiert und fein verschliffen !
das bedeutet ja wohl, daß man sie lackieren/bebügeln oder sonstwie finishen muss?!?
ich werde den von Dir genannten fred mal im Auge behalten.....
LG, Ralf
 

RalphW

User
Wenn du die Arbeiten vermeiden möchtest wäre der AHI vielleicht eine Variante:

 

Hacki

User
Moin,
die Flächen sind 2 x mit einem Schnellschleifgrund eingelassen worden. Damit sind sie gegen normale Feuchtigkeitseinflüsse bereits ausreichend abgesperrt. Eine weitere Oberflächenbehandlung ist damit nicht mehr unbedingt erforderlich! Meine "Quick and dirty-Variante" ist ein farbloses Möbelwachs Antik transparent von Clou. Ein bis zweimal im Jahr hauchdünn einpoliert, ksann man dann einen Wassertropfen in "Heiermann-Größe" beliebig auf der imprägnierten Fläche hin und her balancieren.
Viele Grüße
Frank
 
Mahlzeit

Wenn Du dauerhaft Spass haben willst würde ich von Libelle und ähnlichen Schäumlingen abraten. Die werden schnell langweilig, weil langsam.
Ahi ist geil für kleinsträumigen Kunstflug, aber halt sehr langsam. Ist aber ne super Ergänzung zu nem schnelleren Modell.
Ich würde auch eher Richtung Styro Abachi gehen, also wie oben genannt Küstenflieger, Bleizyk oder mein Favorit in diesem Segment Arthobby.
Art Hobby Seglelflugmodelle bis 1,9 m Spannweite (pp-rc.de)
Damit hast Du einen viel breiteren Geschwindigkeitsbereich als mit ner Schaumwaffel, mit Ballast werden die Dinger schon ordentlich flott für den Preis, und gut zu reparieren ist diese Bauart auch.

Gibt’s auch immer mal wieder gute gebrauchte. Auf ebay Kleinanzeigen stehen grad ein Arthobby Sky mit 1,7m für unter 200 Öcken, und ein etwas teurerer 4 Klappen Arthobby Serena mit 2m, beides gute Flieger.
Ich fliege meinen AH Skua mit 1,5m immer noch gern, obwohl ich mehrere weitaus leistungsfähigere Modelle habe. Den hole ich meistens raus, wenn ich mich mit F3F Modellen ausgetobt habe, um noch ein bisschen Bodenturnen direkt vor der Nase zu machen😎
Guck Dir mal die Modellpalette durch, viele im 1,5 - 2m Segment kannst Du sowohl als 2 Klappen oder 4 Klappen Fläche bauen, letzteres ist sehr zu empfehlen, dann landet es sich leichter, das schont das Modell.
Lg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe das genau wie Patrick. Ich habe einen Nordpol (https://www.kuestenflieger.de/modelle/nordpol_2.0/index.html). Ist schnell gebaut, geht positv verwoelbt gut in der Thermik und bei leichtem Wind am Hang, lässt sich gut flitschen (locker bis 100 m) und kann mit dem Stahlverbinder (meiner ist dann so 1.7 kg) auch noch bei 50-60 km/h Wind geflogen werden. Wird im Sturzflug auch ziiiemlich schnell und nix flattert oder wackelt. Habe ihn schon böse im unbekannten Gebiet versenkt, bisher ohne Schaden. Habe meinen einfach mit der Spraydose ein wenig mit rot und schwarz aufgehübscht. Sehr transportfreundlich, nehme den Nordpol zum Wandern in den Bergen gerne mit.

IMG_20200529_170623819_HDR.jpg

Hier im Vergleich zum Nordic mit 2.6 m, aber der sprengt Dein anvisiertes Budget.

Gruß,
Michael
 

RalphW

User
Naja, bei uns im Odenwald zählt sowas schon als ausgewachsener Hang😆, da werd ich schon fast neidisch.

Aber im Ernst, selbst an 3-4m hohen Dämmen im Flachland geht was, nur halt nicht sehr hoch. Mit einem Modell welches die Energie gut hält, also mit höherer Flächenbelastung als die Schäumlinge kann man da schon was machen. Gugsdu hier:
(285) Yet another F3F training at the river embankment - YouTube

Nicht verschweigen möchte ich aber, dass ich auch einen AHI habe und ihn nicht missen will, nur ist der halt ein sehr spezielles Modell für sehr spezielle Bedingungen, daher rate ich am Anfang eher zu einem Allrounder als Einstiegsdroge, bis man dann angefixt ist und wie ich an der Needle 100 hängt (5 Euro fürs Phrasenschwein😇 ), oder halt etwas wie AHI oder Astix kauft wenn man mehr aufs kleinräumige turnen steht. An dieser Stelle noch das Video, was mich zum kauf des eben genannten animiert hat, einfach toll, wenn ich nur so nen windstarken und windstabilen Spot hätte:
(285) Dream Flight Ahi Slope Aerobatics Glider - YouTube

Zum Vergleich ein Arthobby Sky, nicht ganz so wendig, dafür aber etwas flotter als der Ahi, daher denke ich sowas in der Art wäre am ehesten etwas für Ralf, zumindest lese ich das aus dem ursprünglichen Post so raus

(285) Arthobby Sky 1,7 M. Sloping and DS. - YouTube
 
Ich glaube....es wäre wichtig zu wissen wie dein Damm aussieht....
Ich fliege auch manchmal an einem 5m hohen relativ flachen Deich.
Da sollte der Flieger schon etwas Leistung haben....vor allem bei schwachem und böigen Wind.
Ich würde einen gebrauchten HLG aus der Börse nehmen....sonst brauchst du schon gute Bedingungen.
Gruß Robert
 
Ich glaube....es wäre wichtig zu wissen wie dein Damm aussieht....
Ich fliege auch manchmal an einem 5m hohen relativ flachen Deich.
Da sollte der Flieger schon etwas Leistung haben....vor allem bei schwachem und böigen Wind.
Ich würde einen gebrauchten HLG aus der Börse nehmen....sonst brauchst du schon gute Bedingungen.
Gruß Robert

Den Freya bin ich schon problemlos am Hang geflogen als es mit nem Styronuri echt eng wurde :) Ist wirklich ein super Allzweckmodell was auch bei leichten Bedingungen noch geht. Klar, kein ultra leichter Hochleistungs DLG aber dafür fliegt er auch bei stärkeren Bedingungen noch vorwärts :D
 

Morbi

User
Hallo Ralf,
ich habe beide oben genannte Flieger ( Serena und Ahi) Ausserdem noch einen Nordic von Künstenflieger.
Somit glaub ich kann ich diese ganz gut beschreiben. Der Ahi ist mit Sicherheit ein Spaßgerät. Auch schon bei relativ wenig wind. Dabei wie schon beschrieben auf engstem Raum sehr agil und definitiv ein Freestyler. Zum Kunstflug lernen super. Einfach zu reparieren aber natürlich auch schneller kaputt aufgrund des schaums. Der Serena dagegen ist aus meiner Sicht schon eher ein flotter f3b-ler. Flitschen, ferträgt Wind auch am Hang, Thermik, alles kein Thema. Macht super Spaß. Landen bei Fuß ( 4 Klappen)etc... Niedriges Gewicht und bei bedarf verträgt er auch Ballast gut. Der Nordic ist dann noch mal eine Spur schneller und für einen Hang / Berg micht sicherheit die beste Wahl. Noch mehr Durchzug. Preis Leistung stimmt.
Vielleicht hilft das ja weiter...

Mein Serena ist zu Verkauf. Kannst Dir ja mal durchlesen ob Du dich da wieder findest...

Grüße

Markus
 
Hallo,
der AHI scheint mir das für meine Zwecke nächstliegende zu sein - Libelle mal aussen vor.
Falls das Teil mal wieder lieferbar ist, such ich nach einer Combo mit Servos.
Ich will erstmal mit was langsamem wieder anfangen; ich hab Anfang der 90er mit Hangsegeln aufgehört, weil ich an der Braunkohlenhalde bei Jülich innerhalb von 2 Wochen 3 Kunstflugsegler eingedübelt hab......
Dann mal vorletztes Jahr nen elektrifizierten Nui von (glaub) Küstenflieger zerstört (war auch zu schnell für meine Augen-Hand-Koordination), also ist der Griff zum Schäumling imho sinnig. Sollte der bis zur Langeweile überleben, kann ich den immer noch zur Schadensbegrenzung verkaufen.
lG, Ralf
 
Ok, wie gesagt macht auch Spaß der Ahi, wenn Dir Speed nicht so wichtig ist ne gute Wahl.

Wenn du einen Fuffi mehr bezahlen willst als den Werkspreis gibt’s noch Ahi’s mit Servos und aufwendig lackiert bei Sansibear, zumindest laut Homepage.

Kleiner Tipp zum Ahi, grad wenn Du nicht mehr der Schnellste bist😉: Programmiere auf jeden Fall Dual Rates, so 75% und 100%. Bei hundert Prozent ist er wirklich sehr sehr wendig, da musst Du hellwach sein. Die 75% sind super zum eingewöhnen. Außerdem steigt er so besser bei schwachen Bedingungen, weil das Querruder halt fast über den ganzen Flügel geht, und bei Ausschlag nach oben den gesamten Auftrieb vernichtet.

LG

Patrick
 
"3 kunstflugsegler in zwei wochen gedübelt"... evtl solltest du erstmal ein paar stunden am simulator einlegen? :D

mir hats damals zum einstieg sehr geholfen. ist auch eine materialschonedende herangehensweise bzgl
auge-hand gedöns üben, fluglage sicher erkennen, knüppeln ohne groß nachzudenken...

auch ein ahi ist schneller als gedacht flickware nach ein paar saftigen einschlägen.

so oder so, viel spaß beim fliegen und happy landings!
lg, axel.
 
Also wenn es "Schaum" sein soll, dann könnte man meiner Ansicht nach auch mal über einen Solius von Multiplex nachdenken und falls der zu langweilig sein sollte dann über einen Funray (wobei ich da nicht weiß ob der nicht etwas zu schwer ist).

Wenn es teurer und edler in CFK sein darf, wäre der Sprite-Hot von Mahmoudi vielleicht ne Überlegung wert. Der macht am Hang bei mäßig Wind recht viel Spaß und in der Ebene ist er auch nicht so langweilig.
Kleiner und damit auch ne Spur "wuseliger" wäre das Insekt von Aer-O-Tec, das ist dann aber eher was wenn der Schaum gebändigt worden ist und dann auch eher für die 4 Beaufort denn für 2.

Ein kleinen Vorteil haben die Modelle von Multiplex noch, die sind im hauseigenen Simulator schon vorhanden.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten