christan-f3a
User
Hallo,
Danke für all Eure Anregungen und Infos. Mir ist schon klar, dass das Projekt grenzwertig ist, habe jetzt nochmals ein wenig gerechnet:
Ich hatte vor vielen Jahren die F4D von "Global Jet Club" - wenn ich mich richtig erinnere wog die um die 7,5kg naß (oder sogar etwas mehr) - befeuert von der Wren-44. Die ist eigentlich ganz gut geflogen, auch die Landung war kein großes Problem, einzig der Start war mit den nur rund 4,5kg Schub der Wren ein wenig mühsam.
Massstab der GJC F4D ist 1/9 und damit hatte sie rund 3x so viel Fläche als die von mir nun geplante kleine rbc F4D.
Damit würde sich bei gleicher Tragflächenbelastung ein Gewicht von max. 2,5kg für die kleine F4D ergeben und die müsste noch immer gut fliegen und landen. D.h. mit einem angestrebten Gewicht einiges unter 2,0Kg sollte die Kleine doch auch mit der T20 gut aus der Hand wegziehen ?
Oder rechne ich da etwas falsch ?
Gruß, Christian
Danke für all Eure Anregungen und Infos. Mir ist schon klar, dass das Projekt grenzwertig ist, habe jetzt nochmals ein wenig gerechnet:
Ich hatte vor vielen Jahren die F4D von "Global Jet Club" - wenn ich mich richtig erinnere wog die um die 7,5kg naß (oder sogar etwas mehr) - befeuert von der Wren-44. Die ist eigentlich ganz gut geflogen, auch die Landung war kein großes Problem, einzig der Start war mit den nur rund 4,5kg Schub der Wren ein wenig mühsam.
Massstab der GJC F4D ist 1/9 und damit hatte sie rund 3x so viel Fläche als die von mir nun geplante kleine rbc F4D.
Damit würde sich bei gleicher Tragflächenbelastung ein Gewicht von max. 2,5kg für die kleine F4D ergeben und die müsste noch immer gut fliegen und landen. D.h. mit einem angestrebten Gewicht einiges unter 2,0Kg sollte die Kleine doch auch mit der T20 gut aus der Hand wegziehen ?
Oder rechne ich da etwas falsch ?
Gruß, Christian