kleiner Motor mit geringer Drehzahl

Teddito

User
Hallo,

ich stehe hier vor einen kleineren Problem.

Ich wünsche ein Motor mit 80-160W ( Notfalls auch mehr) Inkl Drehzahlregelung.

Eher im unteren Drehzahlbereich wie 50-500U/min.

Gibt es da eine billige Chinalösung?




Danke im Voraus.




Gruß Marc
 
Moin.
Das wird sehr schwierig. Aber wie wäre es mit einem Getriebe davor, damit sollte es auf jeden Fall klappen.
Und was vertehst du unter einem kleinen Motor, da solltest du schon genauere Angaben machen, wie z.B. Durchmesser, Länge und Gewicht. Wenn der Motor nicht zu klein ist, dann könntest du ihn selbst umwickeln, falls du es dir zutraust.
Und gehe ich recht in der Annahme das die 50-500 U/min die maximale Drehzahl sein soll? Wenn ja, dann wäre es auch gut zu wissen bei welcher Spannung du den Motor betreiben möchtest. Die Motoren werden was die Drehzahl angeht meistens in KV pro Volt angegeben, also Umdrehungen Pro Minute bei 1 Volt Spannung. Wenn du einen 500KV Motor hast, dann macht der an 10 Volt im Leerlauf 5000 U/min.

Gruß Andreas
 

Teddito

User
Die Abmessungen sind egal.
Stromversorgung entweder 12V, 24V oder 220V.

Getriebe wäre eine Notlösung. Dann würde ich aber eher den billigsten 220V Motor kaufen.
Selbst umwickeln traue ich mir nicht zu.
 

GC

User
Vielleicht sagst Du noch ein wenig über die Anwendung und warum Du kein Getriebe haben möchtest.

12V, 24V oder 220V 80-160W und 50 bis 500U/min ohne Getriebe gibt es mWn nicht als billigen Standardmotor.

Was hältst Du von 6V (2S LiIon) einen Brushless mit 500KV und einem 6:1 Getriebe( oder 2S Lipo und 8:1 bzw. 12V und 12:1). Da hättest Du alles was Du willst.
 

Teddito

User
Getriebe haben oft etwas mit Geräuschkulisse zu tun oder? Ich mags leise ( keine Anwendung innerhalb einer lauten Werkstatt)
Getriebeschäden helfen auch nicht wirklich im Falle eines Falles.
Wenn es ein größerer Motor wird ( 500W) wäre das auch ok.
Meinet wegen auch mit 6V. Hauptsache es gäbe dazu noch günstige Netzteile aus China.
 

S_a_S

User
Hallo Marc,

wenn Du die 160W durch die zu 500/min gehörige Winkelgeschwindigkeit teilst, kommt ein Drehmoment von gut 3 Nm raus. Da fallen mir in erster Linie nur Schrittmotoren (oder dicke Servomotoren) ein, wenn das ohne Getriebe sein soll.

Grüße Stefan
 

GC

User
Bis jetzt hast Du immer noch nicht herausgelassen worum es geht, außer dass es günstig sein soll. So kann man nur raten. Kurzzeit- oder Dauerbetrieb?

Ansonsten evtl eine Akkubohrmaschine?
.
 

Teddito

User
Akkubohrschraubermotor und Stepper würde beides passen.

Der Motor wird nicht äfter als 1-2x pro Woche für je 30-40min betrieben.

Stepper können auch ohne PC gesteuert werden?
Ich stelle mir einen Ein und Ausschalter vor mit einen Poti für die Drehzahlregelung.
Geht das mit Stepper?
 

S_a_S

User
hallo Marc,

ja, geht auch mit Stepper. Muss nur ein Signal von einem Frequenzgenerator (z.B. NE555, gibt es fertig auf ebay 272654745039 oder 263126029661) in den Step IN der Endstufe. Muss man halt "langsam" genug hochfahren, dass der Motor nicht außer Tritt kommt.
Alternative wäre ein kleiner Arduino oder sonstwie programmierter Microcontroller (z.B. im SO8-Gehäuse), der kann auch das hoch- und runterfahren auf Enddrehzahl in den Code mit integrieren, dass der Motor schön im Tritt bleibt.

Alternativ diskret aufgebaut für Unipolarmotoren mit "Generator" oder für Bipolarmotoren. Fairerweise muss man dazu sagen, dass diese beiden Schaltungen nur Vollschritt machen.

Grüße Stefan
 

Teddito

User
Programmieren kann ich so leider nicht.
Wie es scheint wird es schwierig etwas zu finden ohne Getriebe.
Somit schließe ich Getriebemotoren jetzt mit ein.
Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für Getriebemotoren
im diesen Drehzahlbereich? Eigentlich müssen die nicht mal 500U/min packen.
200-300(/min wäre auch noch ok.
 

GC

User
Hi Teddito,
ich glaube, ich hätte was für Dich. Kann Dir aber leider keine PN schicken. Mit der neuen Software gibt es wohl noch einige Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten