Knetmasse / Spachtel für Spalt zwischen Trennebene

Eisvogel

User
Um vor dem Abformen der 2.Hälfte die Ebene zu glätten müßte das Urmodell aus der Form und das ist der größte Fehler den man machen kann.

Das Urmodell kann dabei brechen.
Auch wenns nicht bricht bekommt mans nicht wieder richtig rein.
Damit paßt später die ganze Form nicht lmehr!
 

matzito

User gesperrt
Tja, da sehen meine Kanten aber schoener aus, aber ihr koennt ruhig weiter epoxy-mumpe, das geht wie man sieht ja auch, nur kann mir keimner erzaehlen dass das modell danach exakt so drinne liegt wie vorher. mit der passenden vorgehensweise sieht die trennebene ganz und gar nicht aus wie ein ruebenacker aus, aber an dener formkante sehe ich einige Unebenheiten ;-) Quest.

es ist wie immer, wenn ihr mit eurer methode zufrieden seit macht es so aber goennt anderen, dass sie es ander machen und ebenfalls damit zufrieden sind, es gibt ja viele wege nach rom, wie immer: 3 modellflieger 7 meinungen, aber gut so, dann haben die fragesteller eine riesige auswahlmoeglichkeiten
 

Quest

User
Matze, das ist Schmutz, die Form ist noch nicht gereinigt :D
glaub mir, ich verarbeite in meinem Betrieb ca 500kg Harz in der Woche und stelle die Urmodelle und Negativformen für Großfliegerei herr. Der Ablauf und die Technologie ist schon lange ausgearbeitet und verfeinert. Mann muß das Rad nicht nue erfinden...
Die Plasteliene kannst Du auch benutzen, nur nicht an den relevanten Arbeitskanten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten