Höhenruder Spalt und dessen Auswirkung

Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage zu meinem Segler.
Generell fliegt der gut und die Wirkung am Höhenruder ist bei schnell und langsam ohne für mich erkennbare Probleme.
Außer das sie generell pfeift egal ob schnell oder langsam. Vermute mal es kommt daher.

Mir gehts auch eher darum wie wirkt sich der Spalt aus bzw. könnte er sich auswirken.
In Neutral ist er 2mm, voll gezogen so 4mm.

Ich nutze dass um mich einfach mal an einer Dichtlippe zu veruchen.

Spaltabdeckband fällt aus meiner Sicht flach da bei Vollausschalg es so 2 mm Absteht und anders herum in die Dämpfungsfläche laufend geht nicht da der Holm im Weg ist.

Aber bräuchte ich da überhaupt was machen oder wie sieht es hier aus mit Störungen, Leistungsverlust etc. die der Spalt verursacht?

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Neutral.jpg
    Neutral.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 166
  • Voll.jpg
    Voll.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 166

Tern

User
Der Spalt hat keine negativen Auswikungen.
Meine Wettbewerbsmodelle F3F haben alle diesen Spalt am V-Leitwerk.
Der Vergleich mit Tesadichtlippe bringt keinen Vorteil.
Geräusche vom Spalt konnte ich bis jetzt noch keine feststellen.
Gruss
Markus
 
Mit einem gewölbten Abdeckband ( Grupp hat da eine gute Auswahl ) sollte sich der Spalt abdecken lassen.
Pfeifen kommt wohl eher von Blasen im hinteren Profilbereich der Tragfläche,? ( lasse mich gerne korrigieren...)
Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten