Kokam 4800 Forum, weitere Flugtests!!!!!!

Hallo,

der heutige Flug mit meiner Surprise X haben die Tests im Hobbyraum (siehe unten) bestaetigt!

Erstmal habe ich gegenueber den 10 Zellen 3300 Gewicht gespart. Statt 1629 gr. wiegt der Flieger jetzt nur noch 1486 gr. Es musste noch ca. 70 gr. Blei auf den Hacker FAI 40 geklebt werden da die Empfaengerbatterie nach hinten wandern musste. Da koennte man also nochmal kraeftig sparen wenn man die Empfangerzellen um den Motor plaziert die jetzt im Schwerpunkt liegen.

Das subjektive Fluggefuehl ist voellig anders!

Der Flieger steigt besser und ist schneller. Ich habe die Flugzeit zunaechst auf 2 Minuten begrenzt und dann nach 1 min 55 sec., genau 2150 mAh nachgeladen. Verbrauch also nur ca. 67 A durchschnittlich statt 98 statisch.

Mit einem onboard max. Thermometer ist die Temperatur nur auf 34.5 Grad gegangen (auf der Seite der Zellen gemessen, Start bei Raumtemperatur, keine Kuehlung).

Ich habe dann eine RF 16x16 slim benutzt die aber auch nur 98.2 A stat. zieht bei 9.1V/ 890 W, also besserer Spannungslage als mit der 15x13s.

Kann es sein dass eine RF 15 x 13s die gleiche Leistung hat?

Ich werde mal die Drehzahlen messen. Es kann auch sein dass mein Whattmeter falsche Werte anzeigt da das Teil nur bis 100 A geht.

Wie bringe ich das System auf 130 A stat.? Wahrscheinlich Motortausch notwendig da der Propeller schon fast an der Tragflaeche schabt.....

Gibt es Messgeraete ausser Zangenamperemeter die bis 200A oder so gehen?

Es kann vereinfachend gesagt werden dass die KOKAM 4800 bei meinem Flieger 70% mehr Spass bringen bei min. 30% mehr Leistung. Der Geswichtsvorteil spielt natuerlich auch eine Rolle.

Wenn der naechste Test mit einem 6s1p Pack bei 180 A meine Resultate bestaetigt heisst es wahrscheinlich aufwiedersehen GP Rundzelle!?

Bei Ebay gibt es schon ein 5s Pack 4800 zu kaufen.

Wuerde mich mal interessieren was die Zelle in groesseren Fliegern kann.

Gruesse



Kokam 4800 Test, die scheinen genial zu sein!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

habe von Kokam ein 3s1p Testpack vorab erhalten und einfach mal in meine Surprise mit Hacker FAI Motor und RF 15x13s betrieben. Hier die Daten:

Mit kalten/alten 10 Zellen 3300 pushed by GM heute 69A und 590 W bei Spannung von 12.3 auf 8.3 Volt unter Last. Die 4800er gehen von 12.3 auf 9.8 Volt und haben 98 A bei 967 W! Als die NiMH Zellen neu waren und warm hatte ich nie mehr als 80A! Das Pack hat genau 400 gr und die Abmessungen: 153Lx45Bx33H

Es entsteht deutlich mehr Druck und ich denke so um die 20% mehr Leistung als bei neuen NiMH Zellen.

Also sparen und dann mitte Dezember die neuen Zellen kaufen....

Ich habe uebrigens noch ein 5s1p Pack 4800 aber im Moment nicht den passenden Flieger. Falls jemand testen moechte bitte ich um email...
__________________
Always Happy Landings
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten