Kopftemperatur beim Saito FG-61ts

SirAbuse

User
Bei meiner RV-4 ca 170° mal kurzzeitig. Vertragen tut er es langfristig bestimmt nicht bzw. verschleißt viel schneller. Temp Sensor sitzt am Kopf zwischen Ein und Auslass.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis, danke für die Antwort. Mein FG-61 sitzt bei einer CubCrafter XCub unter der Haube, wie von horizon / Hangar 9 vorgesehen. Dort hat er bei moderatem Flug mit Drehzahlen um 5000-5500 dauerhaft um die 150 bis 16 Grad. Sensor sitzt wie bei Dir an gleicher Stelle. Wobei sich Zylinder 1 (Flugrichtung links) deutlich in der Temperatur von Zyl.. 2 unterscheidet. Differenz bis zu 20 Grad höher. Der Motor ist neu und wird derzeit mit Aspen blau und Stiel Ultra Öl 20:1 betrieben. Springt sofort an (wenn er kalt ist) und läuft absolut rund im Leerlauf bei ca. 1100 bis 1200 U/min.
Ich werde morgen mal testen, wlche Temperatur sich ohne Motorhaube im Flug einstellt. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir gern das Ergebnis mitteilen.

Viele Grüße, Arndt
 

SirAbuse

User
Ich nutze auch Aspen mit Stil HP Ultra. Temperatur unterschiede habe ich auch 15-20 Grad. Wenn er eingelaufen ist kann man ihn so mager stellen das der zweite kühlere Zylinder besser mitläuft. Ab ca. 1/3 Gasstellung läuft er dann sauber mit. Leerlauf geht noch ein wenig runter und Temperatur senkt sich etwas wenn du den Nippel unten wo das Öl raus kommt abschraubst und vorsichtig mit einen Metallbohrer etwas durchbohrst, so dass der Nippel innen einen größeren Durchmesser bekommt.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis, danke für die Info. Wir sind heute ohne Motorhaube geflogen, da kommt er auf max 160 Grad wenn er etwas gefordert wird. Beim Cruisen bleiben die Temperaturen zwischen 120 und 140 Grad. Ich habe erst ca. 2,5 Liter durch, denke der muß noch eine Weile einlaufen.
Gruß, Arndt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten