Kraftstoffpumpe Kolibri

Gundel

User
Es gab doch hier auch mal einen thread wo es um Störungen bei Kolibri Turbinen ging.
Ist der Gelöscht? ich finde den irgendwie nicht mehr.
 

DirkL

User
EGT ist englisch und bedeutet Exhaust Gas Temperature, also übersetzt Abgastemperatur. Theoretisch wäre es möglich, dass dein Sensor einen Schuss hat und der ECU einen falschen Wert übermittelt. Allerdings denke ich das dann schon vorher ein Problem auftreten müsste.


Gruß
Dirk

PS: Glaube das war der Thread, oder?
 

josch

User
Hallo,

jetzt meine versuchte Hilfe dazu.

1. Keine Turbine öfters hintereinander versuchen zu starten oder gar länger nur mit Gas laufen zu lassen wenn kein Kerosin gefördert wird. Grund: keine Schmierung der Lager.

2. Meiner Erfahrung nach kann die ECU mit zuviel Gas negativ beeinflusst werden. Die ECU versucht ja zu beschleunigen, wird dabei bereits eine hohe Drehzal bereits mit Gas erreicht
besteht (für die ECU) kein richtiger Anlass auch Kerosin zu fördern. Habe ich so bei einen Kollegen erlebt.

3. Die Pumpen sind sicher etwas "tricky". Bei zu geringen PUMP START POINT (Anlaufspannung der Pumpe) läuft sie nicht oder nur sehr spät weg. Bei einem zu hohen Wert ergibt es "Flammenwerfer"

4. Habe einige gute Pumpen vermessen. Falls Dir ein regelbares Netzteil zu Verfügung steht, kannst du die Anlaufspannung gut feststellen. Die Pumpe sollte bei ca. 390 mV und ca.130 mA tropfenweise fördern.

5. Falls möglich die Pumpe so montieren das deren Motorwelle zu sehen ist.

Wie ist den die Pumstartpoint Einstellung?

Falls weiterhin keine Kerosin gefödert wird, am besten das GSU Display während dem Startvorgang filmen und hochzuladen.[/B]

Da ja die Pumpe im Entlüftungsmodus läuft ist die Endstufe der ECU sicher in Ordnung.

PS: Auch meine Pumpen zicken manchmal!

Viel Erfolg
josch
 

Kraftei

User
Danke, das sollte in Ordnung sein. Habe mal gelesen das der Umgebungswert angezeigt werden soll. und das tut er auch. danke

Hi :)

ja, falls der Umgebungswert angezeigt wird, ist das schonmal die halbe Miete. (Eine Unterbrechung des Fühlers würde wohl ohnehin direkt als Fehler angezeigt).

Als (zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlicher) Fehler bliebe jetzt noch. dass der EGT-Fühler die hohe Temperatur, wenn sie auf Gas läuft (ca.700° C ?) aus irgendeinem Grund nicht erkennt und somit nicht an die ECU meldet. In diesem Fall wüsste die ECU nicht, dass die Bine stabil auf Gas läuft und würde die Kerosinförderung nicht starten.
Am Terminal solltest du also, wenn die Bine auf Gas läuft, jedenfalls so um die 700° ablesen können, dann kannst du den Fühler als Fehlerquelle sicher ausschließen.

Dass das Ding einen unplausiblen Wert liefert ist jedoch, wie gesagt sehr unwahrscheinlich, da diese Temperaturfühler sog. Thermoelemente (Typ K) sind (das sind einfach 2 verbundene versch. Metalle, die bei Erhitzung eine Spannung erzeugen), bei denen nicht viel kaputtgehen kann. Und wenn, dann hätten sie, wie gesagt wohl eine Unterbrechung oder einen Schluss mit entsprechender Fehlermeldung.

Übrigens: Im Abgasstrahl, d.h. innerhalb der Schubdüse steckt der "Draht" doch aber, ja?
 

Anhänge

  • duese.jpg
    duese.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 53

Gundel

User
Moin, ich bin es noch mal.
Ich habe nun die Pumpe ca 1 Liter Sprit pumpen lassen.
Dann alles wieder zusammengebaut und entlüftet.
habe die Turbine dann gestartet und was soll ich sagen? sie sprang an. Habe sie einige Minuten laufen lassen. Alle Werte waren ok.
Also Turbine wieder abgestellt.
Nach ca 5 Minuten wollte ich es noch einmal wissen und was soll ich sagen? Sie startete wieder nicht.
Pumpe wieder an einen Akku angeschlossen und wieder Pumpen lassen. Danach wieder alles zusammengesetzt und erneut versucht.
Keine Chance, das Ding will nicht Pumpen.
Auf dem Display erscheint nun Weak Gas.
Leider kann ich in meiner Anleitung nicht sehen was sie mir damit sagen möchte.
Die Gasflasche ist neu und es ist das vorgeschriebene Gas in der Roten Dose .Die Dose Stand die ganze Zeit so wie vorgeschrieben.
Hier noch ein Paar Werte,
Pump Start Point 031
Pump Start Ramp 017
Aufgrund der Mückenplage hier musste ich dann erst mal abbrechen.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
Gruß,
Kay
 
Moin, ich bin es noch mal.
Ich habe nun die Pumpe ca 1 Liter Sprit pumpen lassen.
Dann alles wieder zusammengebaut und entlüftet.
habe die Turbine dann gestartet und was soll ich sagen? sie sprang an. Habe sie einige Minuten laufen lassen. Alle Werte waren ok.
Also Turbine wieder abgestellt.
Nach ca 5 Minuten wollte ich es noch einmal wissen und was soll ich sagen? Sie startete wieder nicht.
Pumpe wieder an einen Akku angeschlossen und wieder Pumpen lassen. Danach wieder alles zusammengesetzt und erneut versucht.
Keine Chance, das Ding will nicht Pumpen.
Auf dem Display erscheint nun Weak Gas.
Leider kann ich in meiner Anleitung nicht sehen was sie mir damit sagen möchte.
Die Gasflasche ist neu und es ist das vorgeschriebene Gas in der Roten Dose .Die Dose Stand die ganze Zeit so wie vorgeschrieben.
Hier noch ein Paar Werte,
Pump Start Point 031
Pump Start Ramp 017
Aufgrund der Mückenplage hier musste ich dann erst mal abbrechen.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
Gruß,
Kay

Hallo Kay,

das Problem Weak Gas kenne ich auch. Das ist ein defektes Gasventil. Scheinbar können Verunreinigungen im Gas die kleinen zarten Ventile beschädigen.
Diese Info habe ich von Herrn Lambert bekommen.

Ich starte im Moment immer ohne das Gasventil. Die Gasflasche ist direkt auf die Turbine angeschlossen.

Beim Start vom Motor Gas aufdrehen, Turbine zündet, dann Gas offen lassen bis ca. 50.000U/min.
Ab da setzt der Kero Betrieb ein. Gas zu!!

VG

Dirk
 
Teste doch mal PumpStartPoint 32 oder 33.
Ich lasse meine Pumpen übrigens NIE!!! direkt mit 2s einlaufen....Da pumpt sie ja wie verrückt, dreht also auch sehr hoch! Ich nehme anfangs ca. 1,5V, bzw. ein regelbares Netzgerät und lasse sie dann 10-15min laufen. Dann gehe ich langsam hoch auf 2,5-3,5V und lasse sie damit 15min laufen und gut.....

Kleiner Tip zum Thema Gas und "Dreck". In die Gasleitung VOR das Ventil ein Filter, z.B. von Festo, einsetzen! Nie wieder Probleme mit Schmutz :cool:
 

Gundel

User
Hallo, Ich habe mich nun entschieden eine neue Pumpe zu bestellen. Das habe ich bereits gestern Abend getan und via Pay Pal bezahlt.
Das herum geeiere hat ja nicht viel Sinn, und da die Pumpe eh schon alt ist, hoffe ich das damit das Problem aus der Welt ist.
Dann kann ich auch gleich mal die Lieferzeit von Martin testen.
Ich werde mich wieder melden wenn die neue Pumpe verbaut ist.
Gruß,
Kay
 

Gundel

User
So, hier ein kurzes Update.
Die Pumpe war innerhalb 3 Tagen da. Und das obwohl die Jetpower war und der Martin bestimmt gut zu tun hatte um dort mit auszustellen.
Nach dem Wechsel der Treibstoffpumpe und ändern des Startwertes von 31 auf 25 lief die Pumpe und damit die Turbine auf Schlag einwandfrei.
habe nach dem Abstellen 10 Minuten gewartet und noch einmal gestartet, und auch hier alles Problemlos. Nun habe ich gestern Abend alles wieder eingebaut und werde wenn ich es schaffe heute den Probelauf im eingebauten zustand wiederholen. Ich bin aber sehr optimistisch das auch da keine Probleme auftauchen.
An alles die mir versucht haben zu helfen ein Dankeschön, besonders an Dirk.
Er war es letztlich der, der mich in der Vermutung bestätigte das es die Pumpe ist.
Ach und der Preis der Pumpe? Schei..... egal, Hauptsache die Turbine läuft nun zuverlässig.
Gruß,
Kay
 

DirkL

User
Hallo Kay,

freut mich das die Kolibri wieder läuft. Bei einer Fehlerdiagnose ist das so ähnlich wie beim Poker, nicht immer gewinnt man mit einem guten Blatt, aber die Wahrscheinlichkeit war entsprechend hoch ;)


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten