Kreischgeräusche beim Hacker B 50 mit Getriebe

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe mir eine Eillpse Racing gebraucht zugelegt.
Betreibe sie mit 4 S und als Prop wird eine GM 16 x 10 verwendet.
Geht damit fast senkrecht. Passt so weit für mich.
Nur was mir nicht so gefällt ist das metallische Kreischen beim Steigflug mit Vollgas.
Liegt das evtl. daran das das Getriebe mal neu geschmiert werden muss?
Denke das das bisher nie gemacht wurde.

Oder soll ich den Motor zum Service zu Hacker einsenden?

Grüsse

Roland
 
Ja, erst einmal fetten, Lager testen / tauschen und Propeller auswuchten. Ist der Motorspant noch gut im Rumpf verklebt oder sind die Motorschrauben gelockert? Sollte die Welle krumm sein (Absturz) oder irgend etwas im Motor oder Getriebe gelockert sein dieses dann korrigieren, eventuell tauschen oder alles zu Hacker schicken.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielle Getriebefette, beispielsweise von Bosch, da weiß ich aber die Bezeichnung nicht mehr. Ansonsten dürfte wohl auch Titanfett (z. B. Vario Helikopter) funktionieren. Im Weiteren könnte man auch einmal bei Hacker oder Reisenauer nachfragen. "Kreischende Geräusche" kommen aber oftmals von defekten Lagern, vor allen dann, wenn diese hoch touren.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was für ein Fett soll ich das Getriebe einschmieren, Silicon- oder Allzweckfett?

Hallo Roland,

die kleinen Planetengetriebe werden stark belastet, da werden hohe Leistungen bei hohen Drehzahlen in kleinen Zahnrädern umgesetzt.
Lokale Temperaturspitzen im Bereich des Zahneingriffs können da ein ungeeignetes Schmierfett zerstören.
Da braucht es schon ein scherfestes Fett für hohe Temperaturen und hohe Belastungen. Günstiger als beim Hacker gibt es Hochleistungsfett
beim Reisenauer. Ich schmiere und reinige meine Getriebe alle paar Betriebstunden abhängig von der Antriebsleistung.


Das schreibt der Andy Reisenauer:
1702486107675-png.12587672

Quelle: https://www.reisenauer.de/PDF/Betriebsanleitung_EDITION_de_neu.pdf

Gruss
Micha
 

Modellflieger0

User gesperrt
O.k., dann zerleg ich mal das Ganze.
Ich glaub ich habe noch so ein Getriebefett vom Andi hier liegen.

Hoffe, das damit das Problemchen zu lösen ist. Ansonsten schick ich den M8tor zu Hacker zur Überprüfung.

Danke für die Post's!

Und schöne WeihnChten auch an das RC-N Team!

Grüsse

Roland
 
Hallo Roland,

zur Kontrolle solltes Du den Leerlaufstrom vom B 50 ohne und mit Getriebe messen. Mit Getriebe sollte sich der
Leerlaufstrom nicht mehr als um ca. 0.5 A erhöhen, ansonsten ist was faul.

Frag auch mal den User @onki, der hatte meiner Erinnerung nach vor ein paar Jahren auch was von recht
lauten Hacker 6.7:1 Getrieben geschrieben.

Gruss
Micha
 

onki

User
Hi,

Die Hacker (bzw. Maxon)-Getriebe haben grundsätzlich einen erbärmlichen, röhrenden Klang. Daher habe ich vor Jahren meinen Skywalker von A40 mit 6,7:1 Getriebe auf Leopard mit 5:1 Edition Plus Getriebe getauscht.
Laut Andy Reisenauer liegt das unangenehme Geräusch an dem anderen Modul der Zahnräder (grober).
Daher mache ich seither um Hacker-Getriebeantriebe einen Bogen. Die sind nicht schlecht, klingen aber bescheiden.
Ein kreischender Motor selber könnte auch an nicht optimalen Reglereinstellungen liegen oder einem nicht zum Motor harmonierenden Regler.

Gruß
Onki
 
Die Hacker (bzw. Maxon)-Getriebe haben grundsätzlich einen erbärmlichen, röhrenden Klang. Daher habe ich vor Jahren meinen Skywalker von A40 mit 6,7:1

Hallo Onki,

das 6.7:1 Getriebe vom Hacker ist kein Maxon Getriebe. Maxon Getriebe sind hochwertige Getriebe aus dem Industriesektor, sie sind sehr leise und sind nicht für den Modellflug konzipiert worden.

Das Maxon Getriebe GP 32 C mit Keramik-Lagerzapfen wird z. B. auch vom Natterer Modellbau verkauft.


1702807008339.png

Quelle: https://www.maxongroup.ch/maxon/view/product/gear/planetary/gp32/166932?etcc_cu=onsite&etcc_med=Header Suche&etcc_cmp=mit Ergebnis&etcc_ctv=Layer&query=166932



Gruss
Micha
 

Aschi

User
Hi , da ich ja ausser Pletti und Leo doch so einiges an Getrieben hier habe.
Mein ranking, bzgl der Lautstärke.
1. Reisenauer, (MG+SuperChief)
2. Maxon
3. Kontronik
4. Hacker, der ist echt eine nervige Kreissäge, egal welches Fett drin ist.

Maxon Getriebe sind hochwertige Getriebe aus dem Industriesektor,
Das ist richtig, hat aber auch den Nachteil dass die Dinger wesentlich schwerer sind, und sich Material da versteckt wo es nicht gebraucht wird, und wo anders es fehlt, und somit kommen die an Reisenauer nie heran.

Thomas
 
Das ist richtig, hat aber auch den Nachteil dass die Dinger wesentlich schwerer sind, und sich Material da versteckt wo es nicht gebraucht wird, und wo anders es fehlt, und somit kommen die an Reisenauer nie heran.

Hallo Thomas,

die Planetengetriebe von Maxon sind für Anwendungen mit sehr hoher Laufleistung und wenig Leistung z. B. in der Automatisierungstechnik gedacht, nicht als Planetengetriebe für 1000 Watt E-Flugantriebe. Das Maxon GP 32 C ist laut Datenblatt für max. übertragbare Leistung (kurz) von 180 Watt einsetzbar. Daher kann ein Maxon Planetengetriebe nicht mit einem Reisenauer verglichen werden. :D

Meine kleineren Maxon GP 22 4.4:1 arbeiten trotz alle dem schon seit Mitte der 1990er Jahre einwandfrei in meinen kleineren E-Seglern.

Gruss
Micha
 

Aschi

User
Nein Micha, da muss man schon ganau hinschauen , wenn man das aus der Sicht der F5J Magersucht Antriebe sieht, dann ist in einem kleinen Maxon das in etwa das selbe Volumen und Abmessungen hat, zu viel, und weniger Edles Material am falschen Platz.
Das Maxon wiegt ja 2,5 Fache eines Reisenauers, und bei 80gr. Motorgewicht bekommt da manch einer schon arg Herzklopfen .
Daher kann ein Maxon Planetengetriebe nicht mit einem Reisenauer verglichen werden
Wenn man die mittlerweile dafür aufgerufen Preise anschaut dann ist man nicht weit auseinander.
Du musst deine 40 Tacken für das Maxon aus dem letzen Jahrtausend vergessen.

Thomas
 
Du musst deine 40 Tacken für das Maxon aus dem letzen Jahrtausend vergessen.

Hallo Thomas,

du hast mich immer noch nicht verstanden. :D

Die Maxon Getriebe sind nicht für den Modellflug konzipiert worden, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Die werden halt vom Natterer (GP 22 C, GP 32 C), Hacker (GP 22 C) als auch vom Hoellein (GP 22 C) mit und ohne Motor angeboten.

Einfach ins Datenblatt vom Maxon GP 22C 4.4:1 beziehungsweise dem großen GP 32 C schauen, dann sollte klar sein was man da erwirbt.
Heutzutage würde ich kein Maxon Planetengetriebe mehr kaufen, damals zu den Zeiten der Bürstenmotoren in den 1990er Jahren war das was anderes. :D


Herstellerdaten zum MAXON-Gear 4,4:1 Ceramic:
Gewicht 42 g
Max. Eingangsdrehzahl dauernd 8000 min-1
Max. Eingangsdrehzahl kurzzeitig 8000 min-1

Max. Dauerdrehmoment 0.5 Nm
Kurzzeitig zulässiges Drehmoment 0.8 Nm
Max. übertragbare Leistung (dauernd) 95 W
Max. übertragbare Leistung (kurz) 150 W


Es ging eigentlich nur um den röhrenden Klang.
Die Hacker (bzw. Maxon)-Getriebe haben grundsätzlich einen erbärmlichen, röhrenden Klang.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Micha, Ich habe dich schon verstanden, und ich bin schon seit langem im Besitz eines Maxon Katologes und der Datenblätter da drin .
Ja leise sind sie schon, um beim ursprünglich gefragten zu bleiben.
Thomas
 
Ja Thomas , auch ich hab einen alten Katalog von Maxon. Als Diplomand hab ich 1992 das erste mal einen Maxon BLDC-Innenläufer
mit Hallsensoren zum laufen gebracht, daher kenne ich Maxon. Der entworfene Drehzahlsteller hatte damals tatsächlich sofort funktioniert.

Gruss
Micha

PS: Und schöne leise, und geruhsame Weihnachten wünsche ich euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten