Krick Imme Doppeldecker

Vielleicht kann ich was zur Klärung beitragen:

Quelle: http://www.ogs-seebach.ch/p/infoseld.php?id=6269

"Wille, Rolf

Deutscher Konstrukteur, geboren 1927, eines kleinen, hochstartfähigen Wurfgleiters namens Balsus (1960) mit einer Spannweite von 60 cm, einer Schwalbe mit 100 cm, einem Frettchen mit 82,5 cm, einem Nimbus A2 (1955) und einer Grille mit 130 cm sowie von den Fesselflugmodellen Komet (1954) und dem Doppeldecker Orion (1958). Von diesem gab es einen gedruckten Plan mit Baubeschrieb, publiziert 1959: Spannweite: 740 mm, für Motoren mit 2,5 cm³, Massstab 1:1. Die Bausätze der Segelflugzeuge wurden bis 1964 hergestellt bei der Firma VEB Anker Mechanik Eisfeld in Schönbrunn, Thüringen, DDR, nach 1964 von der fusionierten VEB MOBA am geichen Ort..

Rolf Wille publizierte auch Fachbücher u.a. "Flugfähige vorbildgetreue Nachbauten", Transpress Berlin 1. Aufl. 1982 aber auch noch viele weitere Publikationen mehr. Er war Ingenieur und lebte in Magdeburg. 1997 baute er den Grade-Dreidecker von 1908 in Originalgrösse nach. Das Flugzeug ist im Technikmuseum Magdeburg ausgestellt. Noch 2006 beschäftigte er sich intensiv mit dem Bau eines Flugmodells von Karl Jatho, einem sogenannten Motordrachen aus der Zeit um 1907, welches eines der ersten deutschen Motorflugzeuge gewesen ist. Dieses Modell baute er im gleichen Museum und die Besucher konnten ihm dabei zuschauen. Er war nicht nur Modellbauer, sondern auch Fluglehrer von Beruf und flog noch bis über das 82. Lebensjahr hinaus.

Auch privat schaute er gut zu älteren Dingen, denn er fuhr 2009 immer noch einen Golf der ersten Serie und auch sein privates Sportflugzeug, eine Morane-Saulnier Rallye hatte schon einige tausend Flugstunden auf dem Buckel. Quellen: http://www.antiquariat-fuer-alle.de/Modellbau.html, Paul-Hucke-Archiv, Original-Bausatz des Balsus, Antik-Plan-Liste Kirchert, Internet-Angebot eines Bausatzes in russischer Sprache für die Schwalbe, www.technikmuseum-magdeburg.de/.../ausstellung_exponat_detail.html..usw."

Den "Kadett" hatte ich selbst. Er war nach meiner Erinnerung ein "Bretterrumpf" und sehr einfache, sehr stabile Kosntruktion...

Und noch was zum Doppeldecker "Orion"(wenn es der Gesuchte ist...:

KRIC_035Orion DoppeldeckerFesselflugmodell740VWille1958Krick / VLG Junge Welt / LeipzigD€ 6,00€ 2,20
 

Anhänge

  • Antik_PlanListe_20200810.xls
    571 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Den Plan des Orion habe ich nach langem Suchen gefunden.

PA050013.JPG


Ich würde den Plan auch als Kopie zur verfügung stellen.

W.
 
Dann müßte man jetzt nur wissen, wann er "rübergemacht" hat.
Laut eigener Website und dem 30-Jahre-gips-uns-schon-Modell-Heft vom Oktober '88 ist er '58 nach Knittlingen (wohin es ziemlich viele aus der "Ostzone" gezogen hatte). Das Gründungdatum in L lautet mal '53, mal '54. Der Firmenname "Krick" existierte in der DDR noch etwas länger, bis er in PGH HaWeGe aufging. Und ob er dann sofort von eventuell bereits existierenden Kästen bzw. "Wundertüten" runtergekratzt wurde ..?

nach meiner Erinnerung gab es nie Probleme, im Westen Jena Diesel zu bekommen.
Robbe hatte die im Programm.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten