Kristallkugel

Larx

User
Interessant finde ich, dass einige verwechseln, was aus Sicht mancher Konsumenten sinnvoll ist (modulare Systeme), und dem, was für die Hersteller Sinn macht. Realistisch kommen wird das, was für den Hersteller Sinn macht. Und da sieht es m.E. für das Wechselmodul schlecht aus.

Die Tatsache, dass Graupner mit den neuen mc-Reihen hier noch ein Schlupfloch offen lässt, ist ein relativ geschickter Schachzug, welcher die Hemmschwelle für den Systemwechsel bei Nutzern von "Drittsystemen" deutlich senkt. Daher macht das in der aktuellen Marktsituation auch Sinn für diesen Hersteller (gerade in Anbetracht der vorhergehenden 2,4-Ghz-Eskapaden). Ob das nach Ende der "Sturm und Drang-Zeit" im 2,4 Ghz-Zeitalter noch so sein wird - ich glaube eher nicht. Mag aber auch anders sein, wenn die Marktforschung sagen würde, dass man so wechselwillige Anhänger anderer Marken besser für sich gewinnen kann.

Realistisch gesehen wollen sicherlich gerade jetzt viele Kunden Wechselmodule, die noch ein System haben, für das keine passenden Sender vorhanden sind, und die somit "halbe halbe" Wechseln wollen. Diese Kundschaft wird sicherlich auch nicht ewig vorhanden sein. Zudem ist dank EBay & Co. oftmals ein Systemwechsel nicht unbedingt ein finanzieller Totalverlust.
 

onki

User
Hallo

Es geht hier um die Kristallkugel - nun gut.
Ich wünsche mir auf jeden Fall für die Zukunft eine Möglichkeit, weiterhin herstellerübergreifend meine Komponenten einsetzen zu können.
Ich bin bei einem Haufen, der sich DMFV nennt und sich offenbar um unsere Interessen, also die der zahlenden Kundschaft in der überwältigenden Mehrzahl, kümmern sollte.
Die sind auch Mitglied in der EMIG-RC und haben die Möglichkeit, diese "Vision" mit durchzusetzen.
Wenn man das Wort so gebrauchen möchte ist PPM derzeit noch eine Art Standard. Wir hätten Schläge verdient, wenn wir das nicht versuchen fortzusetzen (mit einem neuen Standard) und mit unserer "Macht" dann über die Kaufentscheidung die Sache steuern könnten.
Im Moment ist da eher das Henne-Ei-Problem. Keiner versucht irgendwie den ersten Schritt machen zu wollen.

Stellt euch vor ich kann nur noch HP-DVDs in einem HP-DVD-Player abspielen. Das will offenbar auch niemand - aber im Modellbau ist das plötzlich selbstverständlich.
Was wäre der nächste Schritt. Ich kann nur noch Graupner-Servos an Graupner-Empfängern betreiben? oder nur noch Futaba Akkus an deren Systemen anschließen.
Super - spätestens dann werd ich mir ein anderes Hobby suchen, denn dann sind wir am absoluten Deppenniveau angelangt.

Gruß
Onki
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo

Es geht hier um die Kristallkugel - nun gut.
Ich wünsche mir auf jeden Fall für die Zukunft eine Möglichkeit, weiterhin herstellerübergreifend meine Komponenten einsetzen zu können.
Ich bin bei einem Haufen, der sich DMFV nennt und sich offenbar um unsere Interessen, also die der zahlenden Kundschaft in der überwältigenden Mehrzahl, kümmern sollte.
Die sind auch Mitglied in der EMIG-RC und haben die Möglichkeit, diese "Vision" mit durchzusetzen.
Wenn man das Wort so gebrauchen möchte ist PPM derzeit noch eine Art Standard. Wir hätten Schläge verdient, wenn wir das nicht versuchen fortzusetzen (mit einem neuen Standard) und mit unserer "Macht" dann über die Kaufentscheidung die Sache steuern könnten.
Im Moment ist da eher das Henne-Ei-Problem. Keiner versucht irgendwie den ersten Schritt machen zu wollen.

Stellt euch vor ich kann nur noch HP-DVDs in einem HP-DVD-Player abspielen. Das will offenbar auch niemand - aber im Modellbau ist das plötzlich selbstverständlich.
Was wäre der nächste Schritt. Ich kann nur noch Graupner-Servos an Graupner-Empfängern betreiben? oder nur noch Futaba Akkus an deren Systemen anschließen.
Super - spätestens dann werd ich mir ein anderes Hobby suchen, denn dann sind wir am absoluten Deppenniveau angelangt.

Gruß
Onki

Mit Bussystemen wird das ja schon probiert, dahin zu kommen.
 

Gast_36267

User gesperrt
Mit Bussystemen wird das ja schon probiert, dahin zu kommen.

Oha , das ist mir aber neu ...

Normalerweise ist ein Bus Sytem bestens dafür geeignet allen unterschiedlichen Herstellern und Geräten die Möglichkeiten zu geben an ein "genormtes Bus" System anzudocken. Siehe USB Bus in der PC Welt oder S-Bus in der Industrie ..... und viele andere Lösungen.

Abr solange jeder nur "SEINE SACHE" verfolgt wirds halt nix .... ob das ein einfacher Stecker oder eine komplexe Daten Übertragung ist !

Gruß Martin
 

Gast_2929

User gesperrt
Wenn es sich an offene Standards hält, ist so ein System ok. Machen unser Fernsteuerungs- Hersteller denn dieses?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da passte ein MPX Servo nicht so einfach an meine Simprop-Anlage. Das waren ganz andere Stecker.
Also im Grunde alles nichts neues.
 

Gast_36267

User gesperrt
Machen unser Fernsteuerungs- Hersteller denn dieses?

Tja , wie auch in anderen Beiträgen des öfteren angesprochen ist ja das Ur PPM schon recht lange am Markt und hat bis heute Senderintern überlebt. Auch das Servosignal am Empfänger ist nahezu bei allen ähnlich und meistens kompatibel ... Meistens .... auch wenn der Stecker vielleicht nicht passt.

Und PPM ist nix anderes als ein genormter Datenfluss zum Sendemodul , und nun happerts kräftig weil wer wie schnell dem anderen die Wurst vom Brot klauen kann das alleinige Ziel ist. Siehe die ganzen Beiträge über Sender Features und und und ....

Und sind das nun wirklich alles neue digitale Hitec Produkte mit neuen Standars und kompatiebel ?

In meiner Kistallkugel zieht gerade ein Nebel auf, kann da nicht mehr durchblicken ... aber schemenhaft .... > 16 Kanäle .. Sprachausgabe nach persöhnlicher Vorliebe ... 48 Stunden Dauerfliegen ... Farbdisplay mit freiem Setup und Bildhintergrund ... BT, USB und voller Internetzugriff mit Surfstick für volle Kontrolle der Telemetrie Weltweit Live ... und muss in die Jackentasche passen ...

Aber zum Glück sehe ich schlecht und muss beim Fliegen auf mein Modell schauen :)
> also muss ich nur schauen welche Stimme mir am besten gefällt !!

Gruß Martin
 

Gerpix

User
Hallo

.
.

Stellt euch vor ich kann nur noch HP-DVDs in einem HP-DVD-Player abspielen. Das will offenbar auch niemand - aber im Modellbau ist das plötzlich selbstverständlich.
Was wäre der nächste Schritt. Ich kann nur noch Graupner-Servos an Graupner-Empfängern betreiben? oder nur noch Futaba Akkus an deren Systemen anschließen.
Super - spätestens dann werd ich mir ein anderes Hobby suchen, denn dann sind wir am absoluten Deppenniveau angelangt.

Gruß
Onki

Ich glaube einfach nicht, dass wir auf die totale Abschottung der Systeme zugehen, auch wenn es derzeit danach aussehen mag. Letztendlich würde das ja im Umkehrschluß bedeuten, dass jeder Hersteller ALLES entwickeln und liefern muß, was wir an Elektronik brauchen. Spätestens dann, wenn das viele nicht überleben können, werden wohl die Mauern wieder bröckeln. Vermutlich entstehen mit der Zeit neue Standards.

Z. B. im Bereich der Servoschnittstelle:
vermutlich wird die "herkömmliche" Impulsschnittstelle noch für einige Zeit existieren. Zusätzlich kommt etwas Neues, weil Servos und Regler mit der Zeit Rückmeldefähigkeiten bekommen werden und da wird sicher jeder sein Süppchen kochen wollen. Aber irgendwann werden sich wohl einige ganz wenige (Bus?-)Systeme herauskristallisiert haben.

Grüße
Gernot
 

Gerpix

User
bei Graupner sind die Regler praktisch schon da...
Der neue MPX Sender hat ein gestecktes HF-Modul...

Eben. Und wenn Jeti das Aurora-Modul "gestemmt" hat, (mit Hitec-Segen?), wäre das wohl auch für den neuen Multiplex-Sender technisch "denkmöglich".
Wir werden ja sehen wie Multiplex die Modul-Schnittstelle des neuen Senders gegen andere Modulhersteller absichert. Man kann das technisch (Verschlüsselung, etc.) oder auch juridisch (z.B. Patente) versuchen. (Patentkriege a la Apple gegen Samsung gegen etc. .... sind für RC-Hersteller ev. eine Schuhnummer zu groß).

Offenbar lassen Graupner, Futaba und Multiplex an ihre Telemetrieschnittstellen/Busse auch Fremdhersteller ran weil sie vermutlich ihre Busse pushen wollen.

Das heißt, bestimmte Standardisierungstrends dämmern schon wieder am Horizont herauf.

Grüße
Gernot
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
abseits der Frage mehr oder weniger standadisierter Protokolle für Aktuatoren und Sensoren, einer Schnittstelle für Funkmodule und generell eines einheitlichen Funkstandards stellt sich zunächst mal die spannende Frage wann und wie der Funk an die Gegebenheiten des neuen ETSI-Standards angepasst werden. Das wird für die Anbieter wohl zunächst mal vorrangig sein müssen und da gibt es sicher Einiges an Arbeit, die zunächst mal als Erstes erledigt werden muss.
Ein einheitlicher Standard für die Kommunikation mit dem zeugs, was an den Empfänger angeschlossen wird, wäre sicherlich zu begrüssen, nur wird das nicht einfach werden, fürchte ich. Es wird sicherlich die Tendenz zu Bus-Systemen geben, nur sehe ich da das Problem, dass es nicht nur die Kommunikation vom Empfänger zum Servo sondern auch die Kommunikation der Busteilnehmer untereinander (z.B. Gyro > Servo) gibt und das wird dann spassig.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,


Mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

Selbst wenn ich Einblicke in die aktuelle Planung und Entwicklungen verschiedener Hersteller haben sollte, würde ich den Teufel tun, und das öffentlich machen.

Und genau das Gleiche hab ich von einem Hersteller auch schon gehört, wir veröffentlichen keine Details.

Als Kunde und Modellflieger fühlt man sich immer mehr "für dumm gehalten", egal von welcher Seite.
Man soll kaufen ohne zu fragen.

Warum soll ich für einen neuen RC-Sender viel Geld ausgeben, wenn ich nicht weiss wie lange der in etwa Bestand haben wird, bzw. ob nicht schon im nächsten Jahr alles über den Haufen geworfen wird?

Also kauf ich für die Zwischenzeit etwas Billiges und hab weniger "Verlust" und Frust wenn der neute tolle Sender zum Alteisen wird.

Ich kauf doch keine T18MZ für einen Listenpreis von über 2000Euro wenn ich nicht weiß wie lange das Gerät als High-End in der Produktpalette dieses Herstellers Bestand haben wird.

Mich wundert es daher nicht, das die jungen Modellflieger mit ihrem begrenzten Budget einfach den Weg gehen, sich für 65 Euro eine "Wegwerffunke" zu kaufen.


Also werden viele Kunden denken "Ich werde den Teufel tun und die Katze im Sack kaufen".


jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten