KTW Klappen in AFK Rumpf

Space

User
ich stehe vor der Herausforderung in einem mit Aramidgewebe gefertigten Rumpf, Klappen für ein KTW auszusägen.
Ich gehe davon aus, dass ein herausritzen mit der Rückseite einer Abbrechklinge nicht anwendbar ist :rolleyes:.

Wer kann mir Tips geben, wie es am besten geht:
- Welches Werkzeug ist sinnvoll anwendbar?
- Welche Trennscheiben (konkrete Produkte) sind geeignet?
- Rundungen ?
 

subu

User
Das Proxxon-Ding ist Ideal, der Plasticschutz muss allerdings entfernt werden um exakt arbeiten zu können. Es ist auch möglich Diamant-Trennscheibchen einzuspannen! Die sehr teuren Originalmesser können durch entsprechende von Bangood ersetzt werden, die sind da dreckbillig.
 

Space

User
Danke für den Tip mit dem Proxxon Cutter. Ich habe eben Einen bestellt.

Ich hatte gehofft noch einen konkreten Hinweis auf hochwertige und im Zusammenhang mit AFK erprobte Trennscheiben zu bekommen. Alles was man in dem Zusammenhang bei Google findet verweist auf Trennscheiben >110mm Durchmesser und entsprechender Stärke. Ich werde erst einmal mit der Proxxon Diamantscheibe probieren.
Wie ich rundungen erstellen kann ... mal schauen. Da habe ich noch keine Lösung für.

Mit dem Messer vorarbeiten, halte ich in meinem Fall nicht für praktikabel. Es handelt es sich nicht um einen DLG Kumpf mit dünnem Laninataufbau.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mit dem Messer vorarbeiten, halte ich in meinem Fall nicht für praktikabel. Es handelt es sich nicht um einen DLG Kumpf mit dünnem Laninataufbau.

Es ist klar, dass die Wandungsdicken hier nicht unbedingt vergleichbar sind, gleichwohl können mit einem scharfen Messer und sägenden Bewegungen AFK auch dickere Laminate getrennt werden. Ich würde es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Mit einem steifen Skalpell dürften auch Rundungen problemlos machbar sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten