Kunststoffschrauben für Fahrwerksbefestigung

Hallo Allseits!

Ich werde bei meiner Synergy das CFK Fahrwerk nicht mit den beiliegende M3 Stahlschrauben, sondern mit Kunsstoffschrauben befestigen. Ich verspreche mir davon, dass die Schrauben im Falle einer schweren Landung als Sollbruchstelle funktionieren. Nun meine Frage: Reicht M4 oder soll ich eher M5 Schrauben nehmen. Kann ich eine normale Stahlmutter verwenden, oder nudelt das die Kunststoffschraube ab, weil ja nur wenige Gewindegänge zum Tragen kommen?

Danke für Eure Tips,
Wolfgang
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Bei uns am Platz fliegt ein Hoellein Poison (ich glaub 4ccm) der hat das Fahrwerk mit 2 M4 Kunststoffschrauben fest. Scheren bei jeder etwas härteren Landung ab, sind also mit dem 1m Funflyer schon an der Belastungsgrenze.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

bedenke aber auch,das ein abgerissenes und wegfliegendes Fahrwerk auch Schaden anrichten kann,der möglicherweise erheblich größer ist,als eine herausgerissene Fahrwerksaufnahme,bzw. das mit Kunstoffschrauben befestigte Fahrwerk wegfliegt und Schaden anrichtet,wo bei Stahlschrauben nichts passiert wäre,ich spreche aus Erfahrung und schraube Fahrwerke nur noch mit Stahlschrauben fest. ;)

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten