Kurzbericht: Saisonfinale 2022 F3E und F3E-600 in Brüggen

Finale in Brüggen!

Wie im Jahr zuvor richtete der LSV Brüggen Schwalmtal e.V das Saisonfinale im elektrischen Pylonrennen in den Klassen F3E und F3E-600 am 24. und 25.9.2022 aus. Der Wettbewerb wurde wieder zusammen mit den Verbrenner-Pylonklassen durchgeführt, worin der Verein geübt ist und erneut eine hervorragende Wettbewerbsorga an den Tag gelegt hat.

In der Klasse F3E-600, Pylonrennen mit begrenzter Drehzahl, war zu Beginn des Wettbewerbs zwischen Pascal Hambörger und Thomas Grunenberg in der Wertung der deutschen Meisterschaft noch alles offen. In der Klasse F3E, Pylonrennen mit Energielimit, und F3E-600 können seit dieser Saison auch internationale Piloten deutscher Meister werden. Peet Doddema aus den Niederlanden war durch die kürzlich in Muncie ausgetragene F3E-Weltmeisterschaft in Übung und trat den Wettbewerb mit dem Potenzial an, deutscher Meister zu werden.

Der amtierende deutsche Meister Christoph Meier leistete sich im ersten Durchgang am Samstag eine 200er Wertung. Unter Druck, den Titel zu verteidigen und sich für die Weltmeisterschaft 2023 in Holland zu qualifizieren, lieferte er sich mit Peet und Carsten Garth harte Rennen um den ersten Platz in der DM.

Thomas Grunenberg flog in F3E-600 durchgehend solide Zeiten ohne Cuts, wohingegen Pascal Hambörger ebenfalls nach einem 200er im ersten Durchgang den Kurs mit Sicherheitsreserven umrunden musste, um nicht noch einen 200er kassieren zu müssen.
Die neue Klasse F3E-600 trumpfte mit spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen auf, da alle Teilnehmer mit der gleichen Drehzahl fliegen und fliegerisches Können über Sieg oder Niederlage entscheidet. Näheres zu dem neuen Reglement und der Bestellung von geeigneten Drehzahlreglern gibt es hier:
http://www.f5d.org/wordpress/?page_id=15

Nach einigen Regenpausen gab es am Samstagabend das altbewährte, hervorragende griechische Buffet am Flugplatz. Wie üblich blieben viele Piloten zum Campen und Fachsimpeln anschließend am Platz ;)

Der Sonntag glänzte mit super Flugwetter, weshalb drei weitere Durchgänge geflogen werden konnten. Leider warf es Peet durch technische Probleme in der Wertung weit zurück. Somit steht der neue und alte deutsche Meister in F3E fest: Christoph Meier konnte dem Druck standhalten und gefolgt von Carsten Garth erneut den Titel durch den Wettbewerbssieg für sich gewinnen. Auf Platz drei der DM landete Bastian Topmöller. Diese drei Piloten sind durch ihre Platzierung sicher für die WM 2023 qualifiziert:
1664280919256.jpeg

DM-Platzierungen F3E (v.l.n.r.): Carsten Garth, Christoph Meier, Bastian Topmöller

Auf Platz zwei des Wettbewerbs in F3E kämpfte sich Tjarko van Empel aus den Niederlanden, der mit eigens entwickeltem Antrieb solide Rennzeiten oftmals unter 60s lieferte. Jochen Schlüter war für seine Verhältnisse materialschonend unterwegs und belegte Platz drei:
1664280983218.jpeg

Wettbewerbsplatzierungen F3E (v.l.n.r.): Tjarko van Empel, Christoph Meier, Jochen Schlüter

Der Wettbewerbssieger und erste offizielle deutsche Meister in F3E-600 ist Thomas Grunenberg, der auch diesen Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Der zweite Platz der DM gehört Pascal Hambörger, gefolgt von Sebastian Hampf:
1664281081077.jpeg

DM-Platzierungen F3E-600 (v.l.n.r.): Pascal Hambörger, Thomas Grunenberg, Sebastian Hampf

Sebastian sicherte sich auch auf dem Wettbewerb den dritten Platz in dieser Klasse. Kai Falkenberg landete sehr knapp hinter Thomas Grunenberg auf Platz zwei:
1664281136910.jpeg

Wettbewerbsplatzierungen F3E-600 (v.l.n.r.): Kai Falkenberg, Thomas Grunenberg, Sebastian Hampf

Viele coole Bilder zur Veranstaltung findet ihr auf der Facebookseite vom LSV Brüggen Schwalmtal.

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr wie immer hier:
http://www.f5d.org/wordpress/?page_id=4

Die neuen Wettbewerbstermine für 2023 werden Anfang nächsten Jahres ebenfalls auf der Homepage im Eventkalender veröffentlich, Neueinsteiger sind in beiden Klassen wie immer gerne gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti,

danke für den tollen Bericht. Es war wirklich ein sehr spannender Wettbewerb und ich habe mich in Brüggen - wie immer- sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an den LSV für das ausrichten, die motivierten Helfer und die super Bewirtung.

Ich freue mich schon auf die Saison 2023...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten