Kwik Fli MK3, Seitenzug und Sturz

eCalc?

eCalc?

Hallo Roger,

5s = 19V x 710KV = 13490rev x 8" x 2,54 / 60sec = 45,7 m/s = 164,5km/h

Als "gesunden" Schlupf würde ich nicht mehr als 10-15 % annehmen. Ist es mehr, stimmt das Setup nicht.

Probieren geht über Studieren
Andreas
 
War bei der Kwikj Fly der Einstellwinkel nicht 0°? Ist zwar schon lange her, weiss aber noch das sich damals alle wunderten das ein Modell mit einer "Nullereinstellung" so gut und unkritisch fliegt. Darum war wohl auch der Motor neutral eingebaut. Also 0° Zug und Sturz.

Franz
 
@Eisvogel: Da habe ich dich wirklich falsch verstanden. Und jetzt ja auf dem richtigen Weg. Ich bin gespannt, wie sie morgen fliegt.

@Andreas: Im Flug und bei Vollgas dreht der Propeller bei der Konstellation zwischen 11000 und 12000 rpm, je nach Propeller (der Fiala dreht etwas höher als der APC). Die theoretische Drehzahl wird also nicht erreicht (die gilt meines Wissens nur für ohne Propeller). Bei 11000rpm ergibt das 134km/h Strahlgeschwindigkeit. Und jetzt noch 10 - 15% Schlupf weg, dann passt das wieder bei den 120km/h. Oder mach ich da was falsch?
Einen Prop mit kleinerer Steigung werde ich aber sowieso ausprobieren.

@Franz: Ich habe Kopien von den Originalplänen von Graupner und von Phil Kraft. Bei beiden ist für den EWD ungefähr 0.5° angegeben. Was dann wirklich geflogen wurde, weiss ich aber nicht.

Gruss, Roger
 
Hallo Roger,

kannst Du mir noch verraten, welches Einziehfahrwerk Du verbaut hast und auf welches Gewicht Deine abflugbereite Maschine kommt?

Dein Oberflächenfinish hast Du bestimmt mit Oracover gemacht, oder?

LG

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland

Einziehfahrwerk habe ich von leomotion.com. In D bekommt man es bei
Skyaviations.
(Den Motor übrigens auch.)
Das Abfluggewicht ist bei meiner KF 3.25kg. Und das Finish ist mit Oracover.

Gruss, Roger
 
Hallo zusammen,

ich konnte heute zwei Flüge mit angepasstem EWD machen. Das hat sehr viel gebracht. Als nächstes werde ich den Sturz etwas vergrössern, da die KF beim Gasgeben leicht wegsteigt. Und mit den Schwerpunkt kann ich auch noch etwas nach hinten. Da werde ich dann bei den nächsten Flügen weiter optimieren.
Heute bin ich mit einer APC 11x8.5 geflogen. Die 12er haben mir deutlich besser gepasst. Ich werde mal eine 12x7 anschaffen und schauen, wie es sich damit verhält.

Gruss, Roger
 

Gast_32271

User gesperrt
aus meiner Erfahrung
TopFly von Topmodel (ähnlich Puma Tiefdecker),
Caravelle elektrisch,
Mäxi elektrisch,
KwikFly elektrisch,
...


ist die APC 13x6,5 E der beste Kompromiss, kräftige Steigflüge mit ordentlich Dampf, gleichmäßige Geschwindigkeit abwärts und auf der Geraden,

dabei fliege ich zum Start maximal dreiviertel Gas, nur zum "richtigen" Steigflug, also nach oben in den Hohen Hut oder quadratische Looping Vollgas und auf der Gerade sozusagen Halbgas,
weiterhin nutze ich die Kunstflugfunktion der Regler (oder meines Daumens) für gebremste Bahnneigungs- oder "Sturzflüge" z.B. Bahnneigunsflüge 45° abwärts in den liegenden Figuren oder gerade nach unten wie im Hut oder quadratischen Looping

das spielen mit dem Gas verhindert die anfänglich hohen und stark akku- und motorbelastenden Ströme und verlängert die Flugzeit deutlich, Vollgas steht quasi nur in 4-5sec dauernden Intervallen und im Wechsel mit halb und dreiviertelgas Passagen an.

nur zur Erinnerung, der gute Elektromotor hat bei Halb oder Dreiviertelgas schon mehr Wellenleistung als der gute 10er Webra Speed mit Dämpfer bei Vollgas
 
Nun fliegt meine KF wie ich es gerne möchte :cool:. Ich habe wie schon geschrieben den EWD korrigiert, dann etwas Sturz und Seitenzug eingestellt, und nun fliegt sie wie ein Traum. Schwerpunkt ist bie 103mm hinter der Nasenleiste. Propeller ist ein 12x7 von Xoar. Nachdem ich das Timing des Regler reduziert habe, ist der max. Strom bei 74A (beim Start). Im Flug ist Halb- bis Dreiviertelgas nötig. Für senkrechten Steigflug dann auch mal Vollgas. Mit dem 4200mAh Akku sind Flugzeiten von 6 bis 8 Minuten drin, mit einer Reserve von 1200mAh.
Danke allen für die Unterstützung und allzeit gut Flug.
 

boeto

User
Frästeilsatz oder Flächen für die Kwik Fly

Frästeilsatz oder Flächen für die Kwik Fly

Servus Kollegen,

ich habe auch eine alte Kwik Fly MK3, aber leider nur den Rumpf.
Gibt es hier einen Frästeilsatz für die Flächen und hat den schon mal jemand gebaut?
Leider war meine Suche bis jetzt völlig erfolglos:(
Hat evtl. jemand noch eine Fläche (auch zum wieder herrichten) noch rumliegen?

Ach ja, als Motor möchte ich den alten OS Max H60 F:D
Der ist allerdings schon ewig nicht mehr gelaufen, hat aber gut Kompression.
Hoffe der funktioniert noch.


Danke
Tommy;)
 
Frästzeilesatz

Frästzeilesatz

melde Dich mal bei mir ich weiss wos welche gibt.
Gruß g. böhm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten