Längen-Verstellbare Anlenkung

Deine Gestängeanschlüsse sind einfach zu klobig, die gibt es viel kleiner. Schau dir die Bilder in den ersten Antworten an, die würden kopfüber passen. Außerdem kann man die, je nach Ruderhorn, auch prima am Leitwerk montieren, dann hättest du vorne deine Z-Biegung und hinten den verstellbaren Anschluss. Mache ich auch so, wenn es mir vorne zu eng wird.

Gruß Christian
 
Hallo Sandro,

mach Servoseitig mit einem Stück extra Gestänge einen Z-Anschluss an den Servohebel.
Das Gestänge im Rumpf, von dem Ruder kommend legst Du neben das Gestänge mit Z-Biegung
Nun kürzt Du nach Belieben die beiden Gestänge, das sie sich aber noch gut 5 - 6 cm überlappen.
Die Gestänge im Bereich der Überlappungen gut blank schleifen und entfetten.
Beide Gestängeenden gut verzinnen. Servo auf 0, Ruder auf 0, Gestängeenden aneinander halten und verlöten/anheften.
Gestänge vom Servohebel lösen ( damit der Hebel durch die Hitze nicht verschmilzt ) beide Gestängeenden mit Silberdraht ümwickeln und verlöten.

Es gibt mini bohrer sets von 1 - 2,0mm mit 0,1mm Abstufungen. Diese sind prädesteniert, um spielfreie, leichtgängige Anschlüsse zu erstellen.
Beispiel: 1,5mm Stahldraht im Servohebel mit 1,6mm gebohrt.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Auch wenn hier speziell nach verstellbaren Anschlüssen gefragt wird ...
Ich habe nie verstanden warum man sich solche unnötigen Fehlerquellen einbaut .
Was ist so problematisch daran die Drähte exakt auf Länge zu bringen und zu biegen ?
Ich mache bei Anlenkungen bis 1 m Länge grundsätzlich nur Drähte ohne jegliche Verstellmöglichkeit .... wozu auch ?
In der Regel am Servo ein Z und am Ruder rechter Winkel mit Sicherungsclip .
Sollte es aus irgendeinem Grund mal nötig sein das Servo zu wechseln oder was auch immer , so kostet mich das maximal einen neuen Draht und gut iss .
Ich fliege jedenfalls vollkommen ohne Angst vor unsicheren Schraubverbindungen oder fehlerhaften Klebeverbindungen oder Lötstellen .:D
 

masaga

User
danke für eure Antworten, ich bin mittlerweile in der Werkstatt verschwunden und hab das Cockpit aufgebohrt, um die Servos ca 3cm nach vorne zu versetzen. (Gewichtsargument war super :-D)
Hab sie auch leicht nach unten versetzt, dann hab ich seitlich nicht so den Stress, dass die Haube wetzt.
Werde wenn alles trocken ist, nochmal auf Herz und Nieren prüfen, schau ob das normale Gabelkopf-Gedöns passt, wenn nicht, dann gerne eine eurer Lösungen.
 
ich kenn diese Schei...e am besten vorn ein Z wie vorgeschlagen und hinten also bei den Rudern es verstellbar machen, also dein Gaberl oder was auch immer mit Gewinde hinten rein !
 

GC

User
Das Z würde ich wegen des zusätzlichen Gewichts der Löthülse und des Gabelkopfes insbesondere bei kleinen Modellen immer hinten anbringen.

Hier sieht man, welch kleine Gewindehülsen und Galköpfe existieren.
 

Anhänge

  • SNC10351.JPG
    SNC10351.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 53

FamZim

User
Hallo

Die Servos müssen auch nicht nebeneinander, sondern können auch hinter einander eingebaut werden.
Platz scheint da noch zu sein ?
Dann ist Platz und es klemmt nicht.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten