L39 Holzbausatz aus dem TV Duell im TV Kapitel "Jets"

Jokkel

User
Trockengewicht ist 16,8 kg. Schwerpunkt Vorderkante Steckungsrohr dafür musste 680gr. Blei in die Nase. Das Steckungsrohr habe ich getauscht gegen eins von Fa. Petrausch. Das Fahrwerk ist das ER-50 von Electron mit GS-200 Controller in dem auch ein Kreisel für das Bugrad integriert ist. 👍

Gruß Jürgen
016.jpg015.jpg008.jpg017.jpg
 
Vielen Dank, Jokkel

Könnten Sie bitte noch schreiben, welche spezifischen Fahrgestellbeine Sie bestellt haben, wobei Sie hauptsächlich an deren Länge denken? Welchen Raddurchmesser haben Sie gewählt? hast du ein zugrohr aus grumania?
Grüße Mailand
 
Hallo Jürgen, es ist immer ein super Glücksgefüh. wenn man nach einer langen Bauzeit den erfolgreichen ersten Flug gemacht hat.
Viel Spaß damit.
Gruß Ralf
 

Jokkel

User
Hallo Mailand

Das Schubrohr gibt es bei Grumania passend für diese L39 mit Schräge hinten wie beim Original. Bei der Kulisse für das Bugfahrwerk gibt es verschiedene ( inverted Steering und das normale Servo Plate). An deiner Stelle würde ich erst die Mechaniken für das Haupt und Bugfahrwerk mit Hauptfahrwerksbeinen bestellen und dann je nach Einbauhöhe der Bugmechanik, das passende Bein danach bestellen. Jeder hat da andere Vorstellungen da für die Bugmechanik die Befestigung selber hergestellt werden muss.
Bei meiner sind die Hauptfahrwerksbeine 190mm lang mit 130er Räder und Bremsen, das Bugfahrwerksbein 185mm lang mit 90er Rad.
 
Hallo Jokkel,

ich danke Ihnen sehr. Trotzdem sind dies gute Informationen für Anfänger :-). Ich habe ein Zugrohr von Grumania in mehr Flugzeugen und Zufriedenheit, ich werde auch für dieses Modell bestellen. Ich werde das Chassis wahrscheinlich nach Ihren Wünschen kopieren. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag in Mailand
 
So ich habe nun auch Mitte April bestellt, da lass ich mich mal überraschen auf den Holzstappel😃.
Habt ihr das Vierkantrohr online bestellt?
 
Hallo, habe ein 40x40 Alu Rohr in 2m Länge bei Hornbach gekauft. Ist dort Lagerware. Damit kann man erstmal den kompletten hinteren Rumpf bauen. Der erste Spant hat eine 30x30 Öffnung, habe das dann mit einem passen Rohr in 1m Länge später ergänzt (ebenfalls vom Baumarkt). den Spalt zwischen den beiden Vierkantrohren habe ich dann mit Restholz gleichmässig aufgefüllt, sitzt bombenfest. so spart man sich die teuren Versandkosten und je nach Platzverhältnissen in der Werkstatt ist es auch handlicher.
 
Hallo zusammen,
nach einer etwas längeren Bauphase gehts jetzt weiter bei mir. Mir ist ein Viperjet dazwischengekommen.
Eine Frage an die die schon mit dem Modell Erfahrung haben.
Ist es sinnvoll die Radkästen des Hauptfahrwerks von innen zu verkleiden damit die Turbine kein oder weniger Gras und Dreck ansaugt?
Siehe Bild Post 361.

VG Thomas
 
So gestern lag das Paket vor der Tür, alles sauber verpackt. Erster Eindruck alles super.
Eigentlich müsste es doch egal sein mit was man anfängt oder, würde eventuell gerne mit den Flächen beginnen, oder sieht da jemand ein Problem?
Zeittechnisch habe ich keinen Stress, wenn er fertig ist ist er fertig 😃
 

Anhänge

  • 6DB516C6-F419-4CCB-8F86-E86762F851BA.jpeg
    6DB516C6-F419-4CCB-8F86-E86762F851BA.jpeg
    598,3 KB · Aufrufe: 285
  • 3E32F772-AD38-49F2-A951-4ACD57A927EE.jpeg
    3E32F772-AD38-49F2-A951-4ACD57A927EE.jpeg
    653,5 KB · Aufrufe: 302
  • 9BE8F0EB-AF3A-4048-B2D6-B5D3A13C5E91.jpeg
    9BE8F0EB-AF3A-4048-B2D6-B5D3A13C5E91.jpeg
    584,3 KB · Aufrufe: 293
Hallo,

ist wer gerade am bauen an der L39?

Ich habe nun gestartet, habe zwei fragen.

Waren bei euch die Anlenkungsteile dabei? Ruderhörner, Alu und Metallstangen?
Welche Nummern haben die Beplankungsteile für die Tragflächen oben? Entweder bin total Blind oder sie stehen nicht auf dem Plan :-)

Danke
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich versuche gerade, dass Ding zu bauen. So wirklich voran geht's nicht. Hatte mir das alles etwas anders vorgestellt und daher etwas die Lust verloren.

Zu Deinen Fragen:
- Anlenkungsteile etc. waren bei mir keine dabei.
- Mit den Flächen habe ich erst begonnen. Ich schau bei Gelegenheit mal auf den Plan.

VG Marcus
 
Hallo Marcus!

Da diese L39 auch bei mir auf dem Wunschzettel steht: Warum hast du leicht die Lust verloren? Nur damit ich grob weiß was mich erwarten würde.

LG
Gerhard
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

meine - wirklich ganz persönliche - Meinung, meinen Bausatz betreffend:

* Es fehlt eine Anleitung/ein roter Faden für die wichtigsten Schritte. Vor allem, was die Beplankung anbetrifft.
* Viele Teile waren nicht durchgelasert. Macht unglaublich viel Arbeit, das dann alles manuell rauszufrickeln.
* Der Abbrand bei manchen Teilen ist schon recht erheblich
* Die Brettchen für die Beplankung sind nicht selektiert. Da klebt man dann unterschiedlich hohe und verschieden harte Teile aneinander
* Der beigelegte Bauplan entsprach nicht dem Auslieferungszustand meines Bausatzes.
* Wichtige Details fehlen auf dem Bauplan (Schnitte, etc.)

Ich habe schon einige Modelle von EMHW gebaut...vielleicht ist/war da im Verhältnis meine Erwartungshaltung nicht angemessen (auch in Relation zum natürlich niedrigeren Preis des L-39 Kits).

Offenbar haben schon einige andere das Modell mit großer Freude gebaut. Lass' Dich also am besten von meiner Meinung nicht beinflussen ;-) Wer gerne frickelt und bastelt, hat mit der L-39 in jedem Fall ein spannendes Projekt :-)

Viele Grüße
Marcus
 
Und eine top fliegende L-39 die wirklich Spaß macht. 👍 die Arbeit lohnt sich 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten