Lack von Kabinenhaube entfernen - Ideen?

robi

User
Hallo in die Runde
Ich würde das vorsichtig nass Überschleifen damit die Pinselstriche verschwinden dann montieren und fliegen da das eh keiner sieht.
Persönlich finde ich die Breite jetzt auch nicht als so tragisch zumal die Haube ja groß genug ist.
Denke das das am Ende im Gesamtbild nicht sonderlich auffällig ist.
Aber nur meine Meinung wie ich es machen würde.
LG Andreas
sehe ich genauso: nass schleifen und dann aufpolieren und gut is` - sieht doch nicht sooo schlecht aus.
 
Wenn Du Dich für eine neue Haube entscheiden solltest, ist Ulmer Kunststoffteile die Adresse der Wahl!
Einfach mal anrufen, die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Für meine uralt ASK 13 habe ich da eine Haube bekommen.
Einfach mal nach dem Namen googlen.
Grüße, Nick

Zuerst würde ich das verlinkte Wundermittel probieren, kaputt gehen kann ja nichts.

Bei Ulmer Kunststofftechnik anrufen, die Masse bereithalten, dann können die sofort nachschauen, ob etwas passendes am Lager ist.

Viel Erfolg, Gruß hans

 
...DGs sind sowieso Hauben Killer...
Jetzt muss ich mal rein interessenshalber fragen, warum DGs Haubenkiller sind? 😀


Danke zwecks den vielen Tips bzgl. Fa. Ulmer. Die Firma kenne ich natürlich, kann mir in dem Fall aber leider auch nicht helfen. Trotzdem sind die immer bemüht um eine rasche Antwort.

Ich möchte den Rand aber nicht so stehen lassen, in Wirklichkeit ist das einfach zu breit lackiert. Mal sehen, ich werd schon eine passende Haube finden. Der Zaubertrank zum Abbeizen und gleichzeitigem schonen der Kunststoffhaube ist wohl noch nicht erfunden 😀
 
Der Zaubertrank zum Abbeizen und gleichzeitigem schonen der Kunststoffhaube ist wohl noch nicht erfunden 😀
Verstehe ich jetzt nicht, das Zeug wurde doch oben verlinkt? Lexan wird ja kaum robuster sein als unser Haubenmaterial? Das sollte doch einen Versuch wert sein?

Gruß hans

P.S., der liebe Kollege verwechselt wohl die DG 1000 mit einem DG Einsitzer... 😂
 
Naja, ganz so einfach ist das nicht...die Hauben sind ja genau zugeschnitten. Da müsste ich erst eine Gips Form damit gießen und daran zwei, drei Zentimeter Material dranstückeln um genug Platz zu haben sie wieder anzupassen. Ausserdem...wer zieht mir die Hauben dann schlussendlich? Das ist mir dann etwas zu viel Aufwand.

Ich weiß nicht ob der verlinkte paint killer wirklich Wunder wirkt, denn schließlich wird das nicht viel anderes als Nagellack Entferner sein. Nichtmal Paint Clean von Revell bringt den Lack runter (wobei mit dem Mittel schon das Haubenmaterial angegriffen werden würde). Ich hab mit dem Pinsel vorsichtig an einer Stelle probiert...
Ich werde wohl wirklich mit einem neuen Haubensatz weitermachen. Das ist für mich das einzig sinnvolle glaub ich.
 
Jetzt muss ich mal rein interessenshalber fragen, warum DGs Haubenkiller sind? 😀
Weil dei DGs Hauben sehr tief runtergehen und dadurch schnell mal einen Schuss haben das spitze Näschen trägt noch zusätzlich dazu bei
 
Ich hab nun auch erfolglos den verlinkten Carson Paint Killer ausprobiert 🤷‍♂️
Ich werde wohl eine passende Haube suchen...danke nochmals an alle für eure Vorschläge!
 
Das hab ich mir gedacht. Hat der Reiniger wenigstens keinen Schaden angerichtet?
 
Bevor du aufgibst würde ich dennoch vorschlagen das was „zu breit“ ist schwarz überlackieren… (bzw. vorab testen indem du schwarzes Klebeband, so 3-4mm breit, drüberklebst um davon einen Eindruck zu bekommen)
 
Das kann ich probiren, wird mir aber trotzdem nicht gefallen, weil das Original auch keinen deutlich sichtbaren schwarzen Rand hat. Generell ist das wie gesagt um 4-5mm zu breit auflackiert 😕
 

Window

User
...man könnte auch den Lackstreifen abschleifen und anschließend die komplette Haube zB blaumetallic lackieren - dann passen zumindest die Proportionen wieder ( Je nach scale Anspruch - bei ausgebautem Cockpit mit Panel und Pilot hilft eh nur die neue Haube - alles andere ist für Scale Enthusiasten nur psychisch belastend auf Dauer ) natürlich nur eine Option , viel Erfolg, Claus🍀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten