Ladegerät mit Innenwiderstand -Messung

Marc25

User
Moin Martin,

die neuen ISDT Geräte haben kein BattGo mehr. Dafür gibt es einen BattAir Plug In Stecker, der auf den Balanceranschluss kommt. Die Daten kannst du per App abrufen.
Ich finde es ein klasse und universelles Feature. Man ist nicht auf bestimmte Lipos angewiesen.

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,
vielen Dank für die Info.
Ja die Stecker habe ich gesehen, die Übermittlung der Daten erfolgt über Kabel oder Bluetooth?
Aber das Laden ohne die Air Stecker geht doch mit Balancer-Stecker auch oder?
Grüße Martin😎
 

onki

User
Hallo Martin,

Air impliziert ja drahtlos also Bluetooth. Der Kabelanschluss ist dazu da um eben die Zellenspannungen messen zu können und um das BT-Modul mit winziger Leistung zu versorgen.
BattGO war kabelgebunden (extra Datenkabel - daher auch der spezielel Stecker). Hab ich mittlerweile so dass ich es mit beliebigen Zellen nutzen kann.
Das Laden geht über den Akku-Anschluss und der Balancer Stecker sollte auch angesteckt sein, weil über den ja die Zellen "balanciert" werden.
Nur wenige, meistens kleinere Ladegeräte für Hallenmodelle oder so laden ausschließlich über den Balancer-Stecker.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
danke Dir für deine Antwort. Jetzt ist alles klar.
Hat jemand Erfahrungen mit der Reichweite der ISDT Geräte in Verbindung mit der ISD Link App?
Da alles über Bluetooth läuft gibt es sicherlich Grenzen wie weit man sich vom Ladegerät
mit dem Handy entfernen kann.
Danke schon mal.
Grüße Martin😎
 
Hallo Onki,
danke Dir für deine Antwort. Jetzt ist alles klar.
Hat jemand Erfahrungen mit der Reichweite der ISDT Geräte in Verbindung mit der ISD Link App?
Da alles über Bluetooth läuft gibt es sicherlich Grenzen wie weit man sich vom Ladegerät
mit dem Handy entfernen kann.
Danke schon mal.
Grüße Martin😎
Maximal 15 meter, danach ist schluss.
 
Hallo zusammen,
nun ist mein K2 Air bei mir eingetroffen und ich konnte einiges ausprobieren.
Es ist jetzt nicht die Frage die ich hier am Anfang gestellt hatte aber da hier einige den K2 schon länger benutzen
stelle ich die die Frage doch ein mal, und zwar: bei der Benutzung der ISD Link APP über Bluetooth muss ich jedes mal am K2 die Verbindung bestätigen und das 2x (ich nehme an für jeden Ladeausgang) wenn ich das Gerät mal nicht beutzt habe, ist es so gewollt oder lässt sich das durch irgend eine Einstellung an meinem Android Handy einstellen?
Danke schon mal
 
Hallo zusammen ,
ich habe noch eine Verständnissfrage zum ISDT K2Air,
Wenn ich das Ladegerät an einer Autobatterie (12V) betreibe kann ich dann damit 6S-Lipos voll aufladen?
Oder geht das dann nur mit 3S und für 6S Brauche ich dann eine Stromquelle mit 4,2Vx6S=25,2V
Das Ladegerät verträgt ja Spannungen von 10V-30V.
Danke schon mal.
 

onki

User
Hallo Martin,

moderne Ladegerät haben Wandler eingebaut, die auf- oder abwärts regeln. (Buck-Boost Wandler).
Daher kann mit einer 12V Quelle auch ein 6s Akku geladen werden.
Eingangsseitig sind halt höhere Ströme am Start, weshalb die Ladeleistung mitunter vermindert ist.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
cool, mit 12V dauerts halt länger mit 2x12V also 24V können dann höhere Ströme beim laden verwendet werden und geht somit schneller .
Danke Dir.
 
Hallo Kollegen,

ich vermesse seit Jahren meine Akkus mit dem PC Lipo Control von Simprop, kennen vielleicht einige Kollegen vom älteren Semester noch.

Früher habe ich die Akkus zum Testen, je nach Kapazität, mit mehreren 60 W Autolampen belastet. Zwischendurch mache ich es mit einem Akkuentladegerät. Ich lade die Akkus voll und entlade sie anschließen mit einem konstanten Strom bis auf 3,5 V/Zelle. Dabei sieht man recht genau wie sich die Zellen untereinander verhalten, bzw. wie weit sie auseinander triften. Durch das Aufzeichnen verschiedener Daten wie Kapazität, Spannung, Zeit usw. bekommt man da schon einen recht genauen Überblick über den Zustand der Akkus.

Da die Anzeige der Werte über Diagramme erfolgt ist das Ablesen und Abspeichern sowie der Vergleich mit früheren Werten recht einfach.

Durch die Befestigung des notwendigen Equipments (Balancer und USB-Adapter) mit doppelseitigem Klebeband am Entladegerät ist das Ganze recht kompakt.

Da ich auch ein kleines U150 (Toolkit) Ladegerät von Graupner habe das den Innenwiderstand von Akkus messen kann, habe ich die Akkus durchgemessen und die Werte in einer Liste protokolliert. Nach dem Auswerten der Daten stellte ich fest, dass die gemessenen Widerstandswerte teilweise nicht stimmen. Die nach der Widerstandsmessung nach schlechteren Zellen sind bei bestimmten Akkus in Wirklichkeit die Besseren. Auch gibt es Differenzen bei den Werten wenn ich die gleichen Akkus mehrmals vermesse.

Jetzt meine Frage an die Experten: Kann es sein, dass das billige Zeug für so Messungen einfach zu ungenau ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass man für genaue Messungen auch hochwertiges Equipment braucht so wie es halt auch im Handwerk oder in der Industrie ist.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Innenwiderstand Akkus messen (1).JPG
    Innenwiderstand Akkus messen (1).JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 67
  • Innenwiderstand Akkus messen (2).JPG
    Innenwiderstand Akkus messen (2).JPG
    565 KB · Aufrufe: 59
  • Innenwiderstand Akkus messen (3).JPG
    Innenwiderstand Akkus messen (3).JPG
    556,4 KB · Aufrufe: 56
  • Innenwiderstand Akkus messen (4).JPG
    Innenwiderstand Akkus messen (4).JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 58
  • Innenwiderstand Akkus messen (5).JPG
    Innenwiderstand Akkus messen (5).JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 69
  • Innenwiderstand Akkus messen (6).JPG
    Innenwiderstand Akkus messen (6).JPG
    728 KB · Aufrufe: 66

Meier111

User
Kann es sein, dass das billige Zeug für so Messungen einfach zu ungenau ist.
Jain.
Dank µC und Widerständen mit Präzision von 1% sind genaue Messungen möglich.
Ob der Entwickler es so gut hinbekommt, wie es maximal möglich wäre, ist eine andere Geschichte.

Wahrscheinliches Szenario: der Marketing will die Messung haben. Als Verkaufsargument.
Dem Entwickler lässt man nicht die Zeit, die er braucht. Also wird was verkauft, was so halbwegs funktioniert. +-20%
 
Natürlich hat Karl recht, wenn er schreibt: Solange der Ri nicht auffällt einfach fliegen und fertig. Das mache ich ja auch so. Außerdem hat man heute mit der Telemetrie einen recht guten Überblick über den Zustand der Akkus.

Da in verschiedenen Gremien über die Überprüfung der Akkus mit Widerstandsmessung geschrieben wird, wollte ich halt einmal wissen wie gut das mit meinem kleinen Ladegerät funktioniert. Leider war das Ergebnis nicht so überzeugend wie ich ja bereits geschrieben habe.

Dass die Elektronik Spaß macht, gerade bei schlechtem Wetter kann ich nur bestätigen.

Gruß Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jetzt meine Frage an die Experten: Kann es sein, dass das billige Zeug für so Messungen einfach zu ungenau ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass man für genaue Messungen auch hochwertiges Equipment braucht so wie es halt auch im Handwerk oder in der Industrie ist.
Moin Hans, ist natürlich relativ, da eine Aussage für unser Hobby gegeben ist wenn Du folgendes beachtest:
- deine DC-Ri Messwerte nur untereinander mit dem selben (!) Gerät vergleichst
- deine DC-Ri Messwerte nicht mit anderen Geräten vergleichst
- deine DC-Ri Messwerte unter möglichst gleichen Bedingungen (Temperatur und Ladezustand) vergleichst

Es gibt gute Ladegeräte die sehr verlässliche DC-Ri Daten ausgeben. Ich kenne da z.B. die Junsi-Duos und
mein absoluter Favorit wäre der Pulsar3 (+) wegen der Reproduzierbarkeit.
Aber auch externe DC-Ri Meter können vom Feinsten sein! Mein Tipp (nutze ich auch):
 
Hallo Kollegen,

danke für die Tipps. Die von Gerd beschriebenen Ladegeräte würden mir schon gefallen. Die Junsi-Duos könnte ich mir noch vorstellen aber das Pulsar3 plus würde mein Modellbudget für 2023 ruinieren.

Momentan bin ich noch am überlegen, Junsi-Duos oder ESR-Meter.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten