Ladegerät Robbe Power Peak C8 läd nur mit 4,7 A obwohl mit 6,5A eingestellt

Puffy

User
Hallo Gemeinde,

na ja .....vielleicht kommt jetzt der ein oder andere mit nem doofen Spruch....aber ich habe nun mal keine Ausbildung zum Elektriker oder irgendetwas mit Blitzen Strom Spannung Volt Amper Peak ...oder oder oder gemacht ;)

Ich wollt nämlich nie so --- > :eek: ...aussehen wenn´s mich mal trifft :D

Aber mal im Ernst...

Hat jemand ne Idee warum das so ist ?

Ladegerät Robbe Power Peak C8 läd nur mit 4,7 A obwohl mit 6,5A eingestellt

Geladen werden SLS 2650er 6S APL 30C+/60C 22,2Volt 4C


Dazu kommt noch das er in letzter Zeit immer wenn ich die LIPO´s dran hänge er nach kurzer Zeit aufhört und mir AKKU FEHLER anzeigt.
Stöpsel ich ihn ab und häng ihn wieder ran....funktioniert es plötzlich.

Im Prinzip also 2 Fragen...

Gruss
Dirk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
naja rechne mal nach beim 6s ... machen bei 135W (110W bei 230V~) gerade mal um die 5A.
Da robbe nur abgestuft mit Ladeströmen umgeht ist es in der Praxis darunter - eben wie bei dir dann 4,7A

... also alles im grünen Bereich!

Äh sogar in den techn. Daten nachlesbar:
Ladestrom: 0,1...6,5 A (135 W) bei 12 Volt, 0,1...6,5 A (110 W) bei 230 Volt A (6S = 6,5...5,3 A )

Der zweite Sache kann auch durch unsaubere Balancerkontakte oder Ladekontakte herrühren (Wackelkontakt o.ä.).
Auch denkbar wäre eine zu stark debalancierte Zelle.
 

Puffy

User
Moin,
naja rechne mal nach beim 6s ... machen bei 135W (110W bei 230V~) gerade mal um die 5A.
Da robbe nur abgestuft mit Ladeströmen umgeht ist es in der Praxis darunter - eben wie bei dir dann 4,7A

... also alles im grünen Bereich!

Äh sogar in den techn. Daten nachlesbar:
Ladestrom: 0,1...6,5 A (135 W) bei 12 Volt, 0,1...6,5 A (110 W) bei 230 Volt A (6S = 6,5...5,3 A )

Der zweite Sache kann auch durch unsaubere Balancerkontakte oder Ladekontakte herrühren (Wackelkontakt o.ä.).
Auch denkbar wäre eine zu stark debalancierte Zelle.


NA DAS IST JA´N DING )"(§%=("%)!"§%)
:(....vielen DANK für die Erklärung....wusste ich wirklich nicht!
War mir nicht bewusst das man mit ner Batterie schneller laden kann als mit Strom aus der Steckdose ...pft...eigenartig

gruss
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten