Hi, mein Hanno macht im Leerlauf zunehmend rasselnde Geräusche.
Der Motor läuft aber nach wie vor hervorragend, so dass ich auf die Lager tippe.
Nun die Frage an die erfahrenen Hanno Chirurgen. ich fürchte das wird eine Voll OP?
Bitte kurze Info ob das so grob stimmt was mich da erwartet...
1. hinterer Kurbelgehäusedecke entfernen
Ist da irgendwas wegen der Pumpe zu beachten?
2. ich vermute mal Kopf muss auch runter
Oder kann man das Pleuel bei geöffnetem Deckel vom Hubzapfen ziehen und der Freigang zum entfernen der Kurbelwelle reicht wenn man den Kolben in OT Stellung bewegt?
3. Falls Kopf runter, dann vermutlich auch Buchse raus um das Pleuel vom Hubzapfen zu bekommen.
Ist die Buchse gepresst oder nur gesteckt. Wie bekommt man die am besten raus?
4. Nachdem Buchse raus, Kolben raus und danach endlich die Kurbelwelle.
Ist dazu Spezialwerkzeug notwendig oder reicht ein kleiner Gummihammer um die Welle nach hinten raus zu schlagen?
5. Sitzt das hintere Lager auf der Welle und kommt gleich mit raus oder sitzt es im Gehäuse?
Wie bekommt man dann das hintere Lager raus?
Gleiches fürs vordere Lager, kann man das dann von hinten nach vorne rausschlagen?
6. Welche Lagergrössen sind notwendig, dann kann ich mir die schon mal besorgen?
7. Wie ist das Gehäuse abgedichtet? Sind noch Dichtungen zu ersetzen?
8. Gibt es eine Zylinderkopfdichtung, bzw. muss da was erneuert werden?
Danke für die Antworten, und ich hoffe, dass wenn sich ein ehemaliger F3A Experte erbarmt hier was zu schreiben, dass das dann vielleicht auch noch mehr Leuten hilft.
Der Motor läuft aber nach wie vor hervorragend, so dass ich auf die Lager tippe.
Nun die Frage an die erfahrenen Hanno Chirurgen. ich fürchte das wird eine Voll OP?
Bitte kurze Info ob das so grob stimmt was mich da erwartet...
1. hinterer Kurbelgehäusedecke entfernen
Ist da irgendwas wegen der Pumpe zu beachten?
2. ich vermute mal Kopf muss auch runter
Oder kann man das Pleuel bei geöffnetem Deckel vom Hubzapfen ziehen und der Freigang zum entfernen der Kurbelwelle reicht wenn man den Kolben in OT Stellung bewegt?
3. Falls Kopf runter, dann vermutlich auch Buchse raus um das Pleuel vom Hubzapfen zu bekommen.
Ist die Buchse gepresst oder nur gesteckt. Wie bekommt man die am besten raus?
4. Nachdem Buchse raus, Kolben raus und danach endlich die Kurbelwelle.
Ist dazu Spezialwerkzeug notwendig oder reicht ein kleiner Gummihammer um die Welle nach hinten raus zu schlagen?
5. Sitzt das hintere Lager auf der Welle und kommt gleich mit raus oder sitzt es im Gehäuse?
Wie bekommt man dann das hintere Lager raus?
Gleiches fürs vordere Lager, kann man das dann von hinten nach vorne rausschlagen?
6. Welche Lagergrössen sind notwendig, dann kann ich mir die schon mal besorgen?
7. Wie ist das Gehäuse abgedichtet? Sind noch Dichtungen zu ersetzen?
8. Gibt es eine Zylinderkopfdichtung, bzw. muss da was erneuert werden?
Danke für die Antworten, und ich hoffe, dass wenn sich ein ehemaliger F3A Experte erbarmt hier was zu schreiben, dass das dann vielleicht auch noch mehr Leuten hilft.