bie
Vereinsmitglied
Hi,
ich wollte mal ein paar Erfahrungen einholen bezüglich der Technik des Landeanflugs mit Seglern.
Bei mir hat sich aus den Erfahrungen mit F-Schlepp auf einem Platz in der norddeutschen Tiefebene folgendes Procedere entwickelt:
Ich fliege weiträumig (ist natürlich immer abhängig von der Seglergröße, die zwischen 2,70 Meter und 4,85 Meter Spannweite liegt) mit Gegen-, Quer- und Endanflug an. Dabei bleibt die Sinkrate relativ konstant und ich komme flach auf den Platz zu. Der Sinkflug wird mit den Störklappen reguliert, im Idealfall bleibt ein "Wellenflug" aus und ich setze sauber auf.
So weit, so gut. Beim Hangflug gehe ich - unbewussterweise - genau so vor, muss aber natürlich je nach Platzgegebenheit steiler absteigen.
Nun zu meiner Frage: Bei der letzten F-Schlepp-DM in Borstel-Hohenraden fiel mir auf, dass fast die Segler, die ich beobachten konnte, den Platz sehr hoch anflogen und dann sehr steil abstiegen. Offensichtlich gibt es hier Vorteile, was die Präzision angeht. Oder liege ich da falsch - und es ist einfach eine Frage des Trainings?
Wie macht Ihr das?
ich wollte mal ein paar Erfahrungen einholen bezüglich der Technik des Landeanflugs mit Seglern.
Bei mir hat sich aus den Erfahrungen mit F-Schlepp auf einem Platz in der norddeutschen Tiefebene folgendes Procedere entwickelt:
Ich fliege weiträumig (ist natürlich immer abhängig von der Seglergröße, die zwischen 2,70 Meter und 4,85 Meter Spannweite liegt) mit Gegen-, Quer- und Endanflug an. Dabei bleibt die Sinkrate relativ konstant und ich komme flach auf den Platz zu. Der Sinkflug wird mit den Störklappen reguliert, im Idealfall bleibt ein "Wellenflug" aus und ich setze sauber auf.
So weit, so gut. Beim Hangflug gehe ich - unbewussterweise - genau so vor, muss aber natürlich je nach Platzgegebenheit steiler absteigen.
Nun zu meiner Frage: Bei der letzten F-Schlepp-DM in Borstel-Hohenraden fiel mir auf, dass fast die Segler, die ich beobachten konnte, den Platz sehr hoch anflogen und dann sehr steil abstiegen. Offensichtlich gibt es hier Vorteile, was die Präzision angeht. Oder liege ich da falsch - und es ist einfach eine Frage des Trainings?
Wie macht Ihr das?