Hallo zusammen,
auf unserem Flugplatz gab es heute eine Diskussion zum Thema Landeklappen an einem Segler.
Ein Modellpilot hatte einen Segler, Eigenbau mit ca 3 mtr. Spannweite Holzbauweise gebaut und schlägt die Landeklappen nach oben (ca. 70 Grad) aus !
Seiner Meinung nach bräuchte er dann, im Gegensatz zu nach unten ausschlagende Landeklappen weder Höhe noch Tiefe zumischen und diese Konstellation bremse genau so gut, wie bei nach unten ausschlagenden Klappen.....
Offenbar zeigt die Praxis, dass dies funktioniere, aber warum konnte niemand erklären.
Die Aussagen gingen von:
Störklappen fahren auch nach oben aus, über
nach oben ausfahrende Klappen stören die Strömung, bis hin zu
dann braucht man keinen Höhenruderausgleich.
Wie denkt ihr darüber?
Mir sind nur Landeklappen, die nach unten ausfahren bekannt
... aber warum eigentlich?
auf unserem Flugplatz gab es heute eine Diskussion zum Thema Landeklappen an einem Segler.
Ein Modellpilot hatte einen Segler, Eigenbau mit ca 3 mtr. Spannweite Holzbauweise gebaut und schlägt die Landeklappen nach oben (ca. 70 Grad) aus !
Seiner Meinung nach bräuchte er dann, im Gegensatz zu nach unten ausschlagende Landeklappen weder Höhe noch Tiefe zumischen und diese Konstellation bremse genau so gut, wie bei nach unten ausschlagenden Klappen.....
Offenbar zeigt die Praxis, dass dies funktioniere, aber warum konnte niemand erklären.
Die Aussagen gingen von:
Störklappen fahren auch nach oben aus, über
nach oben ausfahrende Klappen stören die Strömung, bis hin zu
dann braucht man keinen Höhenruderausgleich.
Wie denkt ihr darüber?
Mir sind nur Landeklappen, die nach unten ausfahren bekannt
... aber warum eigentlich?