Udo Fiebig
User †
Hallo V-Experience-Piloten,
im Frühjahr hatte die Schwerkraft den Kampf gegen meine bewährte V-Experience leider mal wieder gewonnen. Also Landung ein schönes Stück tiefer und vor allem weiter draußen. Sah eigentlich beim Blick ins Tal ganz gut aus, nur eine kleine Wanderung fällig.
Aber die Schwerkraft hatte den Segler ausgerechnet mit der Fläche gegen einen dicken Grasbüschel zu Boden gezwungen (wohl so richtig mit 'Schmackes'). Ärgerliches Resultat: der Rumpf ca. 20 cm hinter der Flächenauflage ziemlich hässlich und weit eingerissen/aufgeplatzt. Musste ja nach 7 Jahren mal kommen.
Zunächst kam die V-Experience frustriert für einige Zeit in die Werkstatt-Warteschlange. Bis dann mal im Gespräch mit Matthias W. die Idee einer Radikalreparatur, sprich Rumpfverlängerung, entstand.
Rumpf wird an der Bruchstelle vollends durchgesägt
Matthias drechselt eine hölzerne Positivform für das einzufügende Rumpfstück
Dann wurden damit für 3 Exemplare Rumpfröhren mit je ca. 30 cm Länge laminiert
Beim Zusammenbau der Rumpfteile (einfügen Verlängerungsrohr) EWD auf ca. 1,5° reduziert
Bisherige Rumpflänge (original): 132 cm
Neue Rumpflänge: 155,5 cm
Schwerpunkt wegen verringerter EWD 5 mm nach hinten verlegt
Trotzdem musste natürlich wegen des längeren Rumpfes Blei zugeladen werden
Neues Modellgewicht: 2690 g (vorher 2550 g)
Die Lang-Version der V-Experience vor dem ersten Start:
Und gestern Mittag gab's hier für etwa 2 ½ Stunden ein eher schwaches Zwischenhoch, schnell zum Flugplatz. Probeweise ein Handstart: Gleitflug passt, richtig gerechnet, also Gummiseil (30 + 100 m) ausgelegt. Geht ordentlich rauf, nimmt im Flug aber die Nase noch etwas zu sehr nach unten. 25 g Blei raus und nächster Start.
Jetzt fliegt die modifizierte V-Experience so, wie wir's erhofft hatten. Deutlich besser und angenehmer im Kreisflug, ein sauberer Geradeausflug (egal ob langsam oder schnell), kein Aufschaukeln. Dieser Flug dauerte dank der Hilfe von 'Sky-Melody' trotz geschlossener Bewölkung respektable 20 Minuten.
Dann kam wieder der Nieselregen.
Das soll jetzt um Himmelswillen nicht heißen: Los geht's, sägt eure V-Experience-Rümpfe durch.
Aber bei einem entsprechenden Schaden im Rumpfbereich könnte es sich wirklich lohnen, gleich an eine Verlängerung zu denken.
Gruß
Udo
im Frühjahr hatte die Schwerkraft den Kampf gegen meine bewährte V-Experience leider mal wieder gewonnen. Also Landung ein schönes Stück tiefer und vor allem weiter draußen. Sah eigentlich beim Blick ins Tal ganz gut aus, nur eine kleine Wanderung fällig.
Aber die Schwerkraft hatte den Segler ausgerechnet mit der Fläche gegen einen dicken Grasbüschel zu Boden gezwungen (wohl so richtig mit 'Schmackes'). Ärgerliches Resultat: der Rumpf ca. 20 cm hinter der Flächenauflage ziemlich hässlich und weit eingerissen/aufgeplatzt. Musste ja nach 7 Jahren mal kommen.
Zunächst kam die V-Experience frustriert für einige Zeit in die Werkstatt-Warteschlange. Bis dann mal im Gespräch mit Matthias W. die Idee einer Radikalreparatur, sprich Rumpfverlängerung, entstand.
Rumpf wird an der Bruchstelle vollends durchgesägt
Matthias drechselt eine hölzerne Positivform für das einzufügende Rumpfstück
Dann wurden damit für 3 Exemplare Rumpfröhren mit je ca. 30 cm Länge laminiert
Beim Zusammenbau der Rumpfteile (einfügen Verlängerungsrohr) EWD auf ca. 1,5° reduziert
Bisherige Rumpflänge (original): 132 cm
Neue Rumpflänge: 155,5 cm
Schwerpunkt wegen verringerter EWD 5 mm nach hinten verlegt
Trotzdem musste natürlich wegen des längeren Rumpfes Blei zugeladen werden
Neues Modellgewicht: 2690 g (vorher 2550 g)
Die Lang-Version der V-Experience vor dem ersten Start:
Und gestern Mittag gab's hier für etwa 2 ½ Stunden ein eher schwaches Zwischenhoch, schnell zum Flugplatz. Probeweise ein Handstart: Gleitflug passt, richtig gerechnet, also Gummiseil (30 + 100 m) ausgelegt. Geht ordentlich rauf, nimmt im Flug aber die Nase noch etwas zu sehr nach unten. 25 g Blei raus und nächster Start.
Jetzt fliegt die modifizierte V-Experience so, wie wir's erhofft hatten. Deutlich besser und angenehmer im Kreisflug, ein sauberer Geradeausflug (egal ob langsam oder schnell), kein Aufschaukeln. Dieser Flug dauerte dank der Hilfe von 'Sky-Melody' trotz geschlossener Bewölkung respektable 20 Minuten.
Dann kam wieder der Nieselregen.
Das soll jetzt um Himmelswillen nicht heißen: Los geht's, sägt eure V-Experience-Rümpfe durch.
Aber bei einem entsprechenden Schaden im Rumpfbereich könnte es sich wirklich lohnen, gleich an eine Verlängerung zu denken.
Gruß
Udo