..laufendes Kreissägeblatt und unsere Finger

..... wenn ich ohne Vorwarnung an der Maschine angesprochen werde.
Das ist ein absolutes NOGO.

370-bombe.jpg
 
wie machts man denn richtig, also das Ansprechen?
mal feste auf die Schulter klopfen? * Zack, finger ab*
oder doch erstmal aus der Entfernung rüber rufen?
gruß
 

ipfe

User
@Manni-RC: warten, bis der Maschinenbediener mal wieder die Hände vom Gerät weg hat. Dauert doch meistens höchstens 1 Minute.

Grüße,

Robert
 

Gast_2929

User gesperrt
wie machts man denn richtig, also das Ansprechen?
mal feste auf die Schulter klopfen? * Zack, finger ab*
oder doch erstmal aus der Entfernung rüber rufen?
gruß

Warten und nicht in den Rücken des Bedieners stellen. Vor der Säge aufhalten,
also am Abnahmetisch. Hinter der Säge gilt als Gefahrenbereich.

Man erschreckt sich sonst eiskalt.
 

Gast_11562

User gesperrt
Hallo,


das Saw-Stop-System haben wir in Stuttgart am Institut für Werkzeugmaschinen.
Das System ist aber nicht so toll, wie es aussieht. Wenn ich mich recht erinnere, wird mittels einer Sprengkapsel ein Weichmetall in das Sägeblatt geschossen. Die Verzögerung und die daraus entstehenden Kräfte sind so groß, dass die Halbe Säge zerstört ist und ersetzt werden darf.

Es wurde daraufhin in Kooperation mit einigen Sägenherstellern ein neues Detektierungssystem für Finger oder andere menschliche Körperteile entwickelt (weiß aber nicht mehr genau, wie das funktionierte, wurde in ner Vorlesung vorgestellt) und das Sägeblatt wird mittels eines Keramikscheibenbremssatzes eines Porsche Cayenne sehr schnell gebremst.

Gruß

Alex
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo,


das Saw-Stop-System haben wir in Stuttgart am Institut für Werkzeugmaschinen.
Das System ist aber nicht so toll, wie es aussieht. Wenn ich mich recht erinnere, wird mittels einer Sprengkapsel ein Weichmetall in das Sägeblatt geschossen. Die Verzögerung und die daraus entstehenden Kräfte sind so groß, dass die Halbe Säge zerstört ist und ersetzt werden darf.

Immer noch besser, als die Finger ab.

Soll natürlich nicht heißen, das man es noch besser machen kann.
Und wenn man dann noch den Weg geht, denn man von der HBG geht:
Die Ausbildung immer weiter verbessert, dann ist der Fall, wo das System zum Einsatz kommt auch recht gering.

Beim Hobbyisten sieht das natürlich schon anders aus.
Aber der ist wahrscheinlich froh mit dem Schreck davon gekommen zu sein.
Nur für den ist es dann zu teuer und bei OBI oder ALDI werden so hochwertige Sägen nicht verkauft.

Also was bleibt: Lest euch den Link mal durch und verinnerlicht die ganze Sache mal, weil eure Finger sind durch nichts zu ersetzen.
Profis machen einen Maschinenkurs von 2 Wochen und eine 3 Jährige Lehre.
Der doofe Geck mit den 5 Bier, ist fast schon Geschichte.(Ich kann ihn nicht mehr hören.)
 

BIGJIM

User
.. Hallo Meister, warst Du auch mal Lehrling.

.. Hallo Meister, warst Du auch mal Lehrling.

Hallo Jürgen
Profis machen einen Maschinenkurs von 2 Wochen und eine 3 Jährige Lehre.
Maschienenkurs .. und Lehre - wir sind Bastler und Profi in unserem Modellfachbereich :rolleyes::D
zum Glück ist meine Säge eine Proxxon, und der Verletzungsgrad ist im Rahmen einer Schittwunde..
ausser die große Stichsäge, da ist mein Holz "eingespannt" und/oder die 2. Hand ausser Schnittbereich..:) bisher ging (fast*) alles gut.
.


.
MFG BIGJIM

*ich baute mal ein Kreissägeblatt auf eine "Schleifhexe" ohne Klappschutz und es kam zum Unfall, zerschnitt mir meine rechte Wade ..
Krankenhaus und es wurde mehrfach genäht zu dieser Zeit war ich 17 Jahre alt, heute bin ich 63.. - die Erinnerung bleibt:cool:
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Jürgen

Maschienenkurs .. und Lehre - wir sind Bastler und Profi in unserem Modellfachbereich :rolleyes::D
zum Glück ist meine Säge eine Proxxon, und der Verletzungsgrad ist im Rahmen einer Schittwunde..
ausser die große Stichsäge, da ist mein Holz "eingespannt" und/oder die 2. Hand ausser Schnittbereich..:) bisher ging (fast*) alles gut.
.


.
MFG BIGJIM

*ich baute mal ein Kreissägeblatt auf eine "Schleifhexe" ohne Klappschutz und es kam zum Unfall, zerschnitt mir meine rechte Wade ..
Krankenhaus und es wurde mehrfach genäht zu dieser Zeit war ich 17 Jahre alt, heute bin ich 63.. - die Erinnerung bleibt:cool:

Habe ich mich wieder so Missverständlich ausgedrückt?

Soll nicht als Oberberlehrung verstanden werden, sei doch froh das euch jemand mal was zur verfügung stellt.

Ich war mal Lehrling............... ist schon langeee her.
 

micbu

User
und das Sägeblatt wird mittels eines Keramikscheibenbremssatzes eines Porsche Cayenne sehr schnell gebremst
Mir ist es lieber, wenn mein Finger dran bleibt, das Sägeblatt direkt steht und die Säge, von mir aus, auch komplett zerstört ist.
So wie sich das anhört ist Euch eine Säge lieber als ein Finger. Das Ding muß direkt stehen und nicht erst abgebremst werden. (Meine Meinung)

Viele Grüße, Michael
 

Gast_2929

User gesperrt
ich weiß nicht. glaube eher das creative laien wie ich immer möglichkeiten finden die finger abzuschneiden. aber wenigsten ist die sch... säge dann auch zerstört! bei normalen ist immer die säge der gewinner!
franz

Es gibt Baumarktsägen die würden in Betrieben nur bis zur nächsten Begehung der BG stehen und danach auch "zerstört".

Wie schon gesagt, für Hobbyisten eine netter und wie ich finde auch durchaus gangbarer Weg.

Nur was kostet die Maschine den eigentlich.
 

FamZim

User
Hi

Also für mich sieht es so aus, das das Sägeblatt vom "Sägegut" weg, nach unten geklappt wird, ohne irgend eine Zerstörung.
Das es dann gebremst wird versteht sich von selbst.
Wird etwas zum Stoppen zerstört, fliegen auch wieder die Fetzen, und bringen Gefahr, was ich nicht für Sinnvoll halte.

Gruß Aloys.
 
SawStop Professional Cabinet Saw w/ 52" Fence - $2,999

Quelle: http://www.hermance.com/sawstop-prosaw.asp


Finde ich schon ein wenig teuer, wobei es einzigartig ist.
Mal noch ein paar Jahre warten oder das Brett gleich im Baumarkt sägen lassen.
 
Im Prinzip funktioniert das Teil wie ein FI-Schutzschalter - lieber ein möglicherweise Defektes Sägeblatt als eine(n) unbrauchbaren Finger oder gar Hand.

Und wenn jemanden das öfter passieren sollte - liegts nicht am Gerät :D

Ob da die Leute auch so dagegen waren als dieser eingeführt wurde ;)
 

ipfe

User
..ich stelle mir grad vor jemand arbeitet längere Zeit mit so einer Säge, hat immer im Hinterkopf dass ja eigentlich nichts wirklich schlimmes damit passieren kann und wechselt dann mal auf eine "normale" Säge...Uhhhhh!!
Das ist ein bischen dieser "bei 2,4Ghz brauch ich keine Antenne ausziehen"-Effekt, und der erste Flug wieder mit 35MHz geht dann mächtig in die Binsen...

Robert
 

shoggun

User gesperrt
..ich stelle mir grad vor jemand arbeitet längere Zeit mit so einer Säge, hat immer im Hinterkopf dass ja eigentlich nichts wirklich schlimmes damit passieren kann und wechselt dann mal auf eine "normale" Säge...Uhhhhh!!

ah ja... genau, wenn man lange genug mit so einer säge gearbeitet hat stellt man die auch gar nicht mehr ab - kann ja nichts passieren, auch wenn ich stolpere und mit dem gesicht drauf falle!
Toll!
störende sägespäne werden natürlich auch während dem betrieb mit der blossen hand entfernt - wozu auch abschalten?

sorry, aber wer so denkt hat einfach an einer maschine nichts verloren... noch nicht mal eine elektrische pfeffermühle würde ich dem anvertrauen!

fährst du mit deinem auto in eine Mauer weil es ja airbags hat?
und eines Tages steigst du mal in einen Oldtimer und vergisst das dieser keine airbags hat, setzt ihn in ne mauer und erschrickst das du dir den schädel am lenkrad zerdeppert hast? :rolleyes:

der beste schutz ist der den man nie braucht... (wobei ich natürlich nicht die Schutzausrüstung wie Brille und Handschuhe meine!)

Gruss Mathias
 

FamZim

User
MMM

Mit Handschuhen an der Kreissäge ??????????

Ich bin auch gegen Sorglosigkeit !! an Maschienen, (alle Finger bis jetzt unverletzt).

Gruß Aloys.
 

ipfe

User
Hallo Matthias,

das war ja auch nur so ein Gedanke von mir, eben weil ich der Meinung bin es gibt solche Leute die dann im Umgang mit so Teilen zu sorglos werden. Sicherheitsabschaltung hin oder her.Nie war davon die Rede, daß ICH so handeln würde. Ich habe vor solchen Gerätschaften zu Recht einen enormen Respekt. Nur so nebenbei, ich bin Prüfingenieur und mir durchaus bewußt was sicher ist und was nicht. Und so aus der Luft gegriffen, wie Du das hinstellst, finde ich meinen Satz von vorher nunmal nicht. Da ist Dein Auto/Airbag/Mauer-Vergleich um einiges unpassender. Deine Reaktion auf meinen Beitrag übrigens auch. Nix für ungut.

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten