Lautstärke reduzieren bei Pusher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Hans-Willi
warum unnötig Lärm machen:confused:die bessere Lösung ist weniger Drehzahl und Quadratische Props wie schon erwähnt 7x10 bis hoch zur 8,5x23 da hört man kaum noch was und muß nicht mal 10000rpm haben
 
die 8,5x23 ist ein extrem für die Schaumwaffeln zu steil aber ich fliege auf meinem Blizzard eine 15x16 gekürzt auf 12x16 und auf der Minielli eine 16x17 S auch auf 12x17 gekürzt mit 11000rpm.
Bei Reisenauer bekommst du eine 10x17 mit ca 10000rpm ist die leise und du hast richtig Druck
Ich fliege hier oft am Strand und oder auf der Hundewiese, da stört sich niemand dran, auf den Microjet mit dem Hochdrehenden Motor hat jeder gleich geschimpft käme der öfter hätten wir schon Flugverbot
 
Moin easy
ist eine Preis und Gewichtsfrage, als direktantrieb wird der Motor warscheinlich zu schwer, mit dem Scorpion 2221/6w 4:1 kommst du auf ca 1000rpm und eine Strahlgeschwindigkeit von 260km/h wirst aber mit dem Strom bei Vollgas schon über 80A kommen.
 
Hallo zusammen,
Man sollte erstmal eine Geräuschmessung machen bevor man ein Verbot ausspricht!
Die gehörten Geräusche sind von der Frequenz her oft störend jedoch in keinster weise verstosen sie gegen die Lärmzulassung die auf dem Flugplatz gilt !
Ich bin auch der Meinung das man erstmal fliegen sollte und erst dann versucht etwas grundlegendes zu verändern ( Flugverbot solcher Modelle !) wen es keine andere Lösung möglich ist !
Euer Vorstand sollte doch erstmal andere Lösungen versuchen zu finden bevor er einfach ein Verbot ausspricht !

MFG TASAR_DE
 
warum Modelle überhaupt unnötig laut machen ist doch garnicht notwendig und schneller werden die dadurch auch nicht, nerven halt nur
 

alexEF

User
da hat er recht.

an meinem Prjeti hatte ich mal mehrere motoren probiert. da ich auch nciht die ganze zeit vollgas geschlogen sondern leiber rumgeturnt bin fand ich den kleinen emax motor mit 8x6 besser als den kleinen hochdrehenden robbe innenläufer den ich dann mal zum testen probiert hatte. von der beschleunigung war das wesentlich hübscher und vorallem flüsterleise. und durch den hohen standschub konnte man mit dem modell auch immer schön am strömungsabriss rumturnen. kommt halt auch dauf an was du erreichen möchtest.

legst du viel wert auf topspeed oder willst du nur ein wenig rumturnen und die wendigkeit des modells nutzen. das modell ist ja eiegtnlich eher für kunstflug entwickelt als für highspeedorgien gebaut worden :D
 
Hallo Küstenschreck,
ich glaube das jeder Modellbauer bestrebt ist die Geräuschentwickelung soweit als möglich zu reduzieren !
Jedoch wen das eigentliche das solch ein Modell ausmacht auf der Strecke bleibt sinn macht ein solches Modell zu Fliegen ist die andere Frage !!
Jeder Moellflieger freut sich doch wen sein Modell so nah als möglich an das Original herankommt . ( abgesehen von der Lautstärke ,Jet ! )
Wie gesagt ich würde eine Geräuschmessung machen, um den Tatsachen auf dem Grund zu gehen.
Und nur wen`s wirklich nicht anders geht ein Verbot aussprechen.
Auch sollte mann für sein Hobby kämpfen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen !!
Ein Modellpilot der mit seinem Segelflieger Gegenwind bekommt und fast zurückfliegt gibt ja auch nicht gleich auf und tauscht sein Modell aus .
Oder wechselt auf die Motorfraktion.

MFG TASAR_DE
 

alexEF

User
@ TASAR

sicherlich kann man viel probieren, aber was spricht dagegen wenn er seinen antrieb effizienter gestalten will und ihn gleichzeitig noch leise bekommt.
bei uns regt sich auch niemand über die Pusherantriebe auf, obwohl wir wild fliegen. bis jetz hat sich aus den angrenzenden Gartenanlagen (sind ca 700m entfernt) noch keiner aufgeregt, aber ich hab irgendwann aufgehört pusher mit extrem hochdrehenden motoren zu betreiben. wir haben das glück das wir dort auch direkt einen hang haben der recht weiträumig vom wind angestrahlt werden kann. man hort schon sehr deutlich wie laut solche modelle im Tal schallen. sie mögen nicht wirklich lauter als eine getriebeantrieb sein, aber die sehr hohe frequenz nehmen nun mal auch alte leute noch war und wird als wesentlich nerviger empfunden.

deswegen finde ich es gut wenn er aus rücksicht auf andere selbst versucht das problem im keim zu ersticken.ich glaub das ist auch so eine typisch dt. geschichte das man erstmal versucht mit aller gewalt seine eigenen interessen durchzuprügeln bis es dann richtig ärger gibt und dann heulen wieder alle rum.

denk dran: solche genehmigungen sind immer ermessensgeschichten. wenn sich anwohner aufregen dann kann das unter umständen schlecht ausgehen für einen verein, den der bringt der geminde im gegensatz zu den einwohnern kein geld ein
 

rkopka

User
Man sollte erstmal eine Geräuschmessung machen bevor man ein Verbot ausspricht!
Die gehörten Geräusche sind von der Frequenz her oft störend jedoch in keinster weise verstosen sie gegen die Lärmzulassung die auf dem Flugplatz gilt !
Ich habe einen 1,2m Nuri mit Heckantrieb (ca. 300W). Der klang auch extrem laut. Dann haben wir ihn mal wie die Verbrenner vermessen (damals 94dB in 3m Entfernung). Der Nuri hatte nur 74dB, also um Größenordnungen unter den Verbrennern.

RK
 

alexEF

User
Lautstärkenmessung

Lautstärkenmessung

Also deine Messergebnisse würde ich aber mal ganz stark anzweifeln. 74dB erreichst du an einem gut befahrenen Stadtring. Da ist ein Pusherantrieb wohl wesentlich lauter. auch die 94dB eurer Verbrenner sind extrem viel. Also ich habe 3 Jahre lang dB-Drag mitgmacht und 100dB erreichen viele gerade so mit ihren coolen Mediamarkt High-End anlagen im Auto.

Nach deinen Werten wäre ja der Verbrenner 10 mal so laut wie der Nuri. 3dB Lautstärkenerhöhung stellt ein Verdopplung dar, das gemeine Volk empfindet es allerdings erst bei 6dB als Lautstärkenverdopplung. selbst dann wäre der Verbrenner ja noch 5mal so laut
 
wie sagt man immer?? der Ton macht die Musik und der hohe Ton der kleinen Prop wird halt schnell als störend empfunden
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute irgendwie dreht sich hier Alles im Kreise.

Es ist allgemein bekannt, daß wenn man andrückt die Drehzahl steigt,
und dies kann am Boden nicht 100% gemessen werden.
Auch wissen wir, daß einige unserer Flugkollegen Geschwindigkeit mit Lautstärke interpretieren.
.... oder aber, meiner ist nur 1db lauter wie ......

Gerade Puscher sind oft sehr weit hörbar und wenn die Anwohner sich gestört fühlen
ist jedesmal Ärger vorprogramiert. - Welcher Vorstand hat da dauern Lust zu intervenieren ? :(


Hervorhebungen durch mich:
Bei Elektro gibt es keinen Grenzwert, nur der Vorstand und die Versammlung haben Pusher verboten.

Wegen dem Lärm.
Sie wollen keine schlafende Hunde wecken.

Wegen nachbarn.
Angeblich kann uns von jetzt auf gleich der Verein geschlossen werden ( Flugverbot).

Ich will versuchen Pusher zu fliegen, aber in einer vernünftigen Lautstärke, ?



Desweiteren ist das Verbot ja ein Beschluß von mehreren und ein neuer Vorstand,
oder eine neue Mitgliederversammlung kann dies ändern.

- - - -

Wer all dem aus dem Wege gehen möchte nimmt die Versicherung V3 und da darf man
mit Einwilligung eines Grundstücksbesitzers auch mal "wild" fliegen.
- aber nur wenn man all die bestehenden Vorschriften und Gesetze einhällt.

Oder man muß ggf. einen Vereinswechsel in Betracht ziehen.

-----------

So und nun mache ich hier mal dicht da es langsam mehr wie Café verdächtig ist.


Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten