Legendäre Pilot ( Ok models ) Klassiker wer hat noch welche ?

Hallo Pilot-Freunde,

Weihnachten ist mal wieder durch. Die Ausbeute an Geschenken war wieder dürftig. Gut, dass es da noch diverse Flohmärkte zwischen den Festen gibt. Da lässt sich noch was kompensieren. Also habe ich mich mal wieder selbst beschenkt:

Z-526lv.jpg


Z-526rh.jpg Z-526mot.jpg

Jetzt bin ich zufrieden. Endlich habe ich auch eine Zlin.
Stilecht mit Seide bspannt und zur Krönung mit einem SuperTigre G21/29 bestückt. Da muss ich nichts verändern. Außer vielleicht die Farbe, die Kanzel und den Schalldämpfer. Vielleicht sollte man auf einer Retro in 2024 ein Akrobat-Treffen anregen... :D

Beste Grüße und guten Rutsch
Andreas
 
Hallo Hans,
genau die ist es. 2022 hatten wir sie mit vereinten Kräften wieder flugtauglich gemacht und in der Luft vorgeführt.


Jetzt ist sie in meinem Hangar gelandet.
Gruß Andreas
 
gutes neues Jahr an alle!!

hab auch was beizusteuern:
Pilot Piper J3 1/4 noch im Karton.

Gruss Siegfried
 

Anhänge

  • 5c687a04-6740-4e54-b0c4-1942a0b9061c (1).jpg
    5c687a04-6740-4e54-b0c4-1942a0b9061c (1).jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 44
  • f17dc50c-b584-4545-ad22-9b0ac7240361.jpg
    f17dc50c-b584-4545-ad22-9b0ac7240361.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 43
Was mir da zufällig zugeflattert ist. Echter Gragenfund... Ich habe lange gerätselt, aber mittlerweile bin ich mir sicher, das ist die kleine Pitts von Pilot. Rohbau ist grundlegend nicht schlecht gemacht, braucht aber etwas Zuwendung und ist noch nicht ganz fertig. Dann bespannen und Motor dran.
Ich denke da gerade dran, einen schönen Os 25La einzubauen. Original wäre ja ein .10 bis .20 vorgesehen, kann mir aber vorstellen ein bisschen mehr Wumms schadet der Mühle nicht.
Hat die schon mal jemand gehabt oder Erfahrung damit gemacht? Wahrscheinlich ein kleines Zicklein, oder?
IMG-20230722-WA0005.jpg
 
servus
ich hatte so eine PItts mit Webra 3,5ccm
Flog einwandfrei,brauchte aber so viel ich noch weiss ca 3Grad Seitenzug,und gaaaaanz wenig Seitenruderausschlag,sonst war sie kaum zu starten.
damals gab es noch kein Expo etc.....

Grüsse
Siegfried
 
Hallo Pilot-Freunde,
5 Beiträge weiter oben habe ich mich noch uneingeschränkt über den Neuerwerb der Zlin gefreut. Jetzt wollte ich sie einfach mal kurz zwischen 2 Projekten mit Akku und Empfänger Versehen und flugklar machen. Dazu gehört auch eine große Inspektion.

Z-526schad.jpg


Die Servohörner waren übel verdreht und dann wohl mit Subtrim eingestellt worden. Sowas kann man mal auf dem Flugplatz als Provisorium machen. Nachher muss das aber mechanisch korrigiert werden. Die Seitenruderanlenkung war in eine Pull-Push-Pull Variante geändert worden und die Hülsen in den Gummitüllen waren natürlich falsch herum drin :mad:. Um den Motor zu checken, muss er raus. Dafür muss die Cowling herunter, dazu muss erst der Motor raus. Das hatte wohl schon einen Vorbesitzer geärgert, so war der Motorausschnitt grob und großzügig erweitert worden :mad:. Mit der Haube kam auch gleich der Motorspant heraus :mad:. Komplett abgeschüttelt, ohne ölverfault zu sein. Der Motor selbst hatte mal eine seltenen Heckmontagedeckel bekommen. Es war jetzt aber auf einen gewöhnlicher Nylonträger montiert worden. Dazu hat man den Deckel übel zerfeilt :mad:. Dass ein Querruder lose ist und eine falsche Kanzel montiert war, gehört zu den kleineren Problemen. Jedenfalls dauert es länger als einen Nachmittag, den kleinen Hübschling wieder flugklar zu bekommen.

Bis bald auf einer Retro
Andreas
 
Auf COX & Co. 2022 wurde die Zlin mit diversen provisorischen Maßnahmen irgendwie zum Fliegen gebracht.
Das hat wohl einige Zeit tatsächlich funktioniert.
COX & Co. 2022_204.jpg

Wenn es noch ein Bild von der Bastelaktion geben würde, könnte man sehen, wer daran alles beteiligt war... 🙂.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Das hat sogar gut funktioniert, beteiligt war Andreas und Guido, der sie auch geflogen hat und angenehm überrascht war...

Zum Glück hat Jürgen die Gummitüllen nicht gesehen... 😂
 
Wenn es noch ein Bild von der Bastelaktion geben würde, könnte man sehen, wer daran alles beteiligt war... 🙂.
Etwas klein , weit weg und unscharf - kleiner Bildausschnitt halt.
Hier sieht man das Trio bei der "Arbeit". Der Patient ist verdeckt (Privatsphäre) Er liegt auf dem etwas tieferen OP-Tisch.

COX & Co. 2022_128b.jpg


Beste Grüße
Andreas

p.s. Zlin-Treffen in Wehrheim
 
Kleine Korrektur: das war bei Cox&Co, 2022...
erkennbar am Zaun und den Tischen... 😂
 
Auf COX & Co. 2022 wurde die Zlin mit diversen provisorischen Maßnahmen irgendwie zum Fliegen gebracht.
Das hat wohl einige Zeit tatsächlich funktioniert.
Anhang anzeigen 12610836
Wenn es noch ein Bild von der Bastelaktion geben würde, könnte man sehen, wer daran alles beteiligt war... 🙂.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
In einem Schuhladen in Harsewinkel hingen, so um 1980 und vor dem großen Pfingstfliegen beim Ikarus, mal etliche der original OK Pilot Hersteller/Katalogmodell aus Japan. Die hatte Pilot Simprop vermutlich für deren Katalogfotos gegeben. Simprop war ja damals der Importeuer für diese Baukästen. Ich erinnere mich noch gut, wie unfassbar sauber die gebaut waren. Über die Zlin hieß dabei beim Ikarus, dass die wegen der sich stark verjüngenden Fläche und vermutlich auch Pfeilung etwas kitzelig zu fliegen war. Das könnt Ihr aber besser beurteilen.
 
ich weiß von nix
Hallo Christian,
hast du auch eine? Dann unbedingt zum Zlin-Treffen bei euch vor dem Berg in Wehrheim!

Meine Neuerwerbung ist inzwischen fast "Erstflug"-tauglich.
Der vordere Rumpf und der Motorspant wurden zum entfetten ausgiebig in Aceton getaucht. Anschließend mit 3x105er Glas und Epoxy repariert.

Z-526rep.jpg Z-526motneu.jpg

Das Riesenloch in der Motorhaube wurde auf ein Minimum verkleinert. Alle technischen Mängel behoben, nur noch Farbe auf die Cowling und einen neue Kanzel drauf.

Z-526front.jpg


Kleinere Räder dran und Panic-Pilot-Pollux hat auch schon mal Probe gesessen.

Bis bald beim Akrobat-Meeting
Andreas
 
So Boxfly ist fertig. Mal schauen, ob der kleine FS40 für entspanntes Fliegen reicht ;-) Vielleicht bekommt er noch nen Piloten-Snoopey oder so...
Bin grad erschrocken, wie aufgeräumt die Werkstatt ist. Ist leider nicht normal :-(
BoxFly20l.JPG
 
Supra Fly 25

Gebaut in Anlehnung an den Plan von OK / Pilot Models. Alle Teile neu gezeichnet, Fläche mit DevWing, Spanten usw. in Adobe Illustrator.
Der Flieger wird von einem E-Motor Spitz 1250 kV und einem 3SAkku mit 3200 mAh angetrieben.

Die Motorhaube habe ich aus Holz gebaut, abweichend vom Vorbild ohne die leichten Hamsterbäckchen dafür aber mit geringerem Stirnwiderstand. Das Flächenprofil habe ich leicht verschlankt auf 15,5% Dicke mit etwas geringerem Nasenradius.

Umso spannender war der Erstflug den ich proaktiv hinauszögerte, da mir gegen Schluss immer mehr Zweifel kamen ob die Fuhre überhaupt hält und auch gescheit fliegt. Doch sie fliegt und das sogar weit besser als ich es je erwartet hätte. :)

Anhang anzeigen 12310391Anhang anzeigen 12310392Anhang anzeigen 12310393Anhang anzeigen 12310394Anhang anzeigen 12310395Anhang anzeigen 12310396Anhang anzeigen 12310398Anhang anzeigen 12310399
Poah mega!
 
Servus Piloten,

mir ist aufgrund einer emotionalen Schwäche eine kleine Pitts zugelaufen.
Hat sich irgendwer schon die Mühe gemacht die Motorhaube und die Radverkleidungen in GfK zu kopieren bzw. hätte Formen dafür?

In der Beschreibung steht die Empfehlung für 1,5-2,5ccm. Ich hätte einen ASP 12 im Fokus- also den aufgebohrten OS max10FP mit 2,1ccm. Oder würdet ihr direkt zum 2,5ccm Motor greifen?
Die Frage richtet sich vor allem an Leute, die Erfahrung in Sachen Gewicht und Schwerpunkt bei der Pitts mit 81cm Spannweite haben.

Viele Grüße,
Martin
 
Servus
Hab das Teil vor vielen Jahren mit os fs 26 surpass geflogen.
Habs vorher mit dem Fs 20 versucht war aber zu schwach.
Schwerpunkt war mit beiden kein Problem.
Die ABS-Teile hab ich innen laminiert glaub so um die 40 Gramm Matte.

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten