Und wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass der HK 50XX 64,23mm² Slotfläche hat und der HK 45xx nur 44,28mm² und beim 50XX auch die Zähne breiter sind als beim 45er Schnitt, sollte klar sein, dass der 50er bei gleicher Wicklungsqualität noch besser abschneidet als LMT 4140 und HK 4540. Dazu hat er einen längeren Hebelarm fürs Moment, 18% gegenüber dem LMT 41xx und 10% gegenüber dem HK 45xx.
Deshalb hatten wir ja vor 5 Jahren mit Unterstützung unserer professionellen Motorausleger auch mal sowas mit noch breiteren Zähnen in 5040 versucht, haben es aber dann wegen zu wenig Zugewinn gegen den Standardschnitt aufgegeben.
Sowohl mit 14P alsauch mit 10P war da zu wenig zu holen.
Auch die Variante mit 0,1er Blechen und kaskadierten Magneten konnte nicht wirklich überzeugen.
Und der Gewinnzuwachs durch mehr Kupfer wird auch immer kleiner, je besser der Füllgrad wird.
Jedenfalls in der Praxis.
Bei unseren Zieldrehzahlen <17.000 an den Kleineren und <15000rpm an den großen Speedern steht der am Motor getriebene Aufwand in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen. Da bringt die Arbeit an den Propellern deutlich mehr.
Bei der doppelten Motordrehzahl oder noch mehr, sieht die Welt schon wieder ziemlich anders aus!
Da werden die ganzen "gimmiks" mit offenen slots, verdrillten Drähten, kaskadierten Magneten und gestapeltem Rückschluss (hatten wir btw. auch ausprobiert) schon eher "was bringen".
Nur fliegt halt keiner mit 20-40.000rpm über 500km/h.
Wie ja jeder weis kommt es beim Speeden nur darauf an, dass ein Motor ca. 45 sek. die von Akku+Regler angelieferte Energie erträgt.
So, nach diesem kleinen Ausflug in die Vergangenheit nun wieder zurück zum LMT!
Was die HK-Motoren angeht ist ja Ralph nebst "Sekte" in 2019 in "Speedrente" gegangen - aus der Richtung kommt definitiv nix neues mehr.